Seite 1 von 1

Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 23:33
von NerdGorgon
Also eins gleich vorab: ich mach eigentlich keinen Schmuck. Aber das tun andere hier ja auch nicht.

Nun, da das geklärt ist... ich hatte möglicherweise die geniale Idee, Unterlegscheiben aus dem Baumarkt mit unbenutztem Nagellack zu gestalten, damit sie dann als Kettenanhänger dienen können. Sieht auch ziemlich gut aus. Allerdings blättert Nagellack auf den Fingern doch eher schnell ab, und das wird auf Metallscheiben wohl ähnlich sein. Deshalb würde ich die gern noch mit irgendwas transparentem behandeln, damit die Anhänger zumindest ein bisschen robuster werden.

Hat da jemand Tipps bzw. Erfahrung? Was nehm ich für sowas am besten, Klarlack, Resin, Heißkleber, ...?

Es muss natürlich kein Familienerbstück werden, das über drei Generationen weitergegeben wird. Nur halt auch nicht gleich nach einer Woche wieder völlig farblos sein.

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 23:38
von Froschkönigin
Ich würds mal mit Fimolack probieren. Der ist auch Hautfreundlich, bei anderen Klarlacken aus dem Baumarkt wär ich deswegen etwas skeptisch.

Bin gespannt auf deine Werke! :cheer:

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 06:02
von gomi
Hm, ich würde aber bedenken, dass sich die Scheiben evtl ausdehnen,
so von wegen Wärme und so.
Das würde ich vielleicht doch mal austesten.
Wenn Du da Fimo drum machst, vielleicht dünn,
damit die Scheibe noch sichtbar bleibt,
und dann im Ofen sprengt die Scheibe alles weg.
Wäre doch schade, also besser erst mal ' Test.
Würde ich als "auch-keinen-Schmuckmacher" so sagen! ;-)

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 06:50
von Ere
Es gibt speichelechten Lack im Baumarkt. Hatte ich damals für Spielzeug verwendet.

Du könntest aber auch Unterlegschreiben aus Kupfer nehmen und die so lassen :;:
Ich glaub bei Recycling hab ich da mal ein Schmuckstück aus alten Kabeln und Unterlegscheiben eingestellt..

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 11:14
von NerdGorgon
Danke euch!

gomi, ich hab den Vorschlag von Froschkönigin eigentlich so verstanden, dass zwar der Lack vom Fimo draufkommt, aber ohne jegliche Knete. Es sei denn, der Lack muss auch erst gebrannt werden (ich kenn mich mit Fimo nicht aus). Deine Idee, die Scheibe überhaupt mit Fimo zu gestalten, ist aber auch eine Überlegung wert. Da schweben mir grade irgendwelche filigranen Ranken um die Scheiben drum vor.

Grundsätzlich hab ich gar nichts dagegen, die silbernen Scheiben auch so zu lassen. Das mit dem Nagellack war eine spontane Eingebung, und hat 'nen schön marmorierten Effekt ergeben. Denke mir, damit lässt sich was anfangen, solange a) das Teil nicht auf die Kleidung abfärbt, und b) nicht nach dreimal tragen schon wieder alles abgescheuert ist.

Jetzt geh ich aber erst mal Eres Recyclingschmuck suchen... :cool:

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 11:54
von kibi
es gibt ein paar Beispiele im Netz. Da wird ein 3-D-Lack verwendet
guckst du klicki klick

ich hab schon solche Anhänger gemacht mit größeren Scheiben. Die sind ganz schön schwer :O_o:

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 13:18
von Ere
Oder Efcolor fällt mir noch ein.

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 09:20
von Ronja
Resin geht auch.
Damit kann man sogar eine leichte Wölbung erreichen.

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 13:58
von NerdGorgon
Danke! Der 3-D-Lack von den Beispiellinks gefällt mir gerade ziemlich gut. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Leichte Wölbung klingt definitiv auch verlockend. Werde mir dann mal die Tage Material besorgen und ein wenig rumprobieren.

Schwer finde ich persönlich die Scheiben nicht, allerdings hab ich generell eine Vorliebe für wuchtigen Metallschmuck. Was natürlich noch lange nicht heißt, dass ich dadurch gegen die Bastelviren mit filigranem Drahtgeflecht immun bin. Geschenke werden schließlich auch immer wieder benötigt.

Re: Lackierte Scheiben schützen?

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 23:43
von Yoro
Für solche Sachen ist der 3D Kleber 'Glossy Accents' unschlagbar, gehört eh zu den Dingen, die man als Bastelsüchtlich standardmäßig in der Schublade haben sollte ;), das Zeug kann man immer brauchen.