Seite 1 von 4

Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 21:48
von Ronja
:klong: hmpf....

Ich giess recht gerne aus Resin Kristallspitzen.
Und will die eigentlich gerne mit Draht zu Anhängern machen. Aber irgendwie fehlt mir da die Technik bzw. der richtige Ansatz. Momentan giess ich gleich ne kleine Öse oben mit rein, damit ich nen Ansatz für die Aufhängung hab.

Hier mal mein bisher noch bester Ansatz, der aber nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt....
Mir schwebt da ein schöneres Käppchen oben vor, das richtig gut sitzt, so dass ich die Spirale bis unten nicht mehr zur Stabilisierung brauche

Habt Ihr ne Idee?
Ere, Du bist doch immer so geschickt mit Draht, was würdest Du denn machen?

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 23:26
von adDraconia
Also..ich finde ihn wundervoll :inlove:
Ich mag das mit dem Draht bis unten hin :)

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 00:26
von -Kirah-
Ich auch. Ist total mein Stil. Bin ein bisschen verliebt :kugelraupe:
Kommt der ins Wanderpaket? :verlegen:

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 06:09
von Ronja
Danke Euch!
Ich find ihn ja auch nicht hässlich, wollte aber eigentlich was anderes.

Kirah, wahrscheinlich schon, da ich schon einige von den Dingern hab und nicht alles tragen kann.

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 06:13
von Kugelraupe
Interessant :ja:
Aber eine Lösung deines Problems habe ich nicht.

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 07:45
von Ere
Ist die Spitze konisch?
Paar Ideen hätte ich schon, aber da müßte ich selbst erstmal testen. Drahtzeug ist gerade eingemottet.
Was benutzt du für Draht?

Schubs mich (unbedingt) nochmal an, dann werd ich mal austesten :)

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:09
von Ronja
Mit Spitze meinst Du das obere Ende? Das ist oben gerade und etwas unschön, wenn man es nicht abschleift.
Ich hab auf die Schnelle dieses Foto gefunden, beantwortet das Deine Frage? Der "Kristall" verjüngt sich nach unten hin ein wenig, aber nicht arg viel.
Ich würd Dir dann (wenn es bei Dir irgendwann wieder passt) auch gerne ein paar so Dinger schicken, das wär kein Problem.
An Draht nehme ich momentan Silberdraht, hab da keine so Riesenauswahl....

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:13
von Ere
Das mit dem Verjüngen wollt ich wissen :)
So ist schonmal gegeben, daß der Obelisk nicht raus rutschen kann.

Vielleicht gibt's ja doch ein Schnugitreffen. Vielleicht sind wir doch noch demnächst mal in München. :D:

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:16
von Ronja
Ere hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 10:13 Das mit dem Verjüngen wollt ich wissen :)
So ist schonmal gegeben, daß der Obelisk nicht raus rutschen kann.

Vielleicht gibt's ja doch ein Schnugitreffen. Vielleicht sind wir doch noch demnächst mal in München. :D:
Rauschrutschen tut er aus meiner Konstruktion da nicht, weil zum einen das Käppchen mit der Eingegossenen Öse verdrahtet ist und zum anderen die Spirale um das Ding auch verjüngt ist.

Oh ja, so ein Treffen wär toll, wenn ihr mal in unsere Richtung gondelt!

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:26
von -Kirah-
Ere hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 10:13 Das mit dem Verjüngen wollt ich wissen :)
So ist schonmal gegeben, daß der Obelisk nicht raus rutschen kann.

Vielleicht gibt's ja doch ein Schnugitreffen. Vielleicht sind wir doch noch demnächst mal in München. :D:
In München? Oh je... Ich bin für Hamburg...

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 11:04
von Ere
Also ich bin für hier in der Mitte :P

Ich denke das geht auch ohne eingegossene Öse :jap:

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 11:22
von Ronja
Ere hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 11:04 Ich denke das geht auch ohne eingegossene Öse :jap:
das wär toll, denn dann könnte ich das obere Ende sauberer abschleifen. Da bleibt immer so ein Grad vom Resin stehen...
Was mir halt gefallen würde, wäre ein stabiles, passgenaues Käppchen (gerne dann auch aufgeklebt), aber bei einem 6-Kant-Obelisken passt halt auch keiner der üblichen Perlenkappen drauf.

Ich hab versucht, aus Draht ein Käppchen direkt um das Ding zu wickeln aber dabei habe ich folgendes Problem:
Ist der Draht dünn, kann ich ihn ganz eng um den Obelisken wickeln, aber das ist nicht stabil.
Ist der Draht dicker und somit stabil, krieg ich's nicht mehr sauber und eng um den Obelisken. :nixweiss:

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 11:25
von Ere
Dünnen Draht mit noch dünnerem umflechten :;:

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 12:01
von Ronja
örks....das hab ich schonmal bei einem Ring gemacht.
Sollte ich also erstmal 2 längere Stück dünnen Draht mit dünnstem Draht umweben und dann das Umwebte um die Spitze biegen?
Anders geht das ja gar nicht, denk ich?

Oder erst mit dem dünnen Draht die Kappe biegen, runternehmen und dann irgendwie verstärken in der Hoffnung, dass sich nichts verbiegt?

Re: Resin-Kristallspitzen umdrahten

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 12:01
von Elfinchen
und wenn du oben ein kleines Loch rein bohrst und dann einen (aus Draht selbst gebogenen) Haken rein klebst? So mache ich das bei Fimo Perlen auch.