Qualitätsunterschiede Embossingpulver?

Antworten
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Qualitätsunterschiede Embossingpulver?

Beitrag von sunshine13 »

Ihr lieben Heißföhnsüchtige :-)

auf den Einladungen zu unserer Hochzeit im Frühjahr habe ich mit weißem Embossingpulver von Rayher embosst und war kaum zufrieden. Überall klebten die Körnchen auf dem Papier, sie warn kaum wegzubekommen. Und nach dem Schmelzen hat mehr die einzelnen Körnchen teilweise noch gut erkennen können, sie haben sich beim Schmelzen gar nicht richtig verbunden.

Nun ist mittlerweile auch Sternenstaub bei mir eingezogen, dort habe ich die Probleme nicht.

Habt ihr auch Qualitätsunterschiede beim EPulver feststellen können?
Esszette

Re: Qualitätsunterschiede Embossingpulver?

Beitrag von Esszette »

Ich habe ein Pulver, das matt schmizt. Deshalb kann ich nicht erkennen, wann es geschmolzen ist. Ich würde es nie wieder kaufen, aber das hat ja nichts mit der Qualität zu tun. Dass du überall Körnchen hast, liegt wohl daran, dass das Papier aufgeladen ist und die Körnchen anzieht. Da musst du vorher mit einem antistatischen Tuch drüber gehen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, egal, von welcher Firma das Pulver ist.
Tumana

Re: Qualitätsunterschiede Embossingpulver?

Beitrag von Tumana »

Ich hab nur das eine aber dass es Unterschiede gibt ist an sich klar.
Die Schmelztemperatur ist auch nicht bei allen gleich, es gibt Pülverchen die schmelzen eher, sind feiner...
Krümels auf dem Papier habe ich nie, wenn es mal vorkommt dann wische ich mit einem Antistatiiktuch vom Knipsomaten übers Papier und das war's dann für die Krümels :nima:
Alpenrose

Re: Qualitätsunterschiede Embossingpulver?

Beitrag von Alpenrose »

Jap, es gibt Unterschiede. Aber die können durch unterschiedliches Arbeiten ausgeglichen werden.

Ich lass den Heissluftföhn erst mal kurz laufen damit er warm ist. :;: Weil je nach Embossinggrund die Pülverchen verschieden reagieren hab ich mir untenstehenden Embossing Buddy zugelegt. Damit wird nicht nur die statische Aufladung entfernt, mich dünkt es verbessert auch den Grund. Damit krieg ich auch auf gröberem Papier gute Embossingresultate hin. :D:

Die wirklich groben Pulver von Rayher mögen es wenn du erst das Ganze vorwärmst, also mit etwas grösserem Abstand über das ganze Embossingmotiv drüberschwenken bevor du näher gehst um es richtig zu schmelzen. :;:
Dateianhänge
embossbuddy.jpg
embossbuddy.jpg (29.24 KiB) 725 mal betrachtet
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsunterschiede Embossingpulver?

Beitrag von sunshine13 »

Danke Euch, das hilft ja schon ein bisschen :-)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Qualitätsunterschiede Embossingpulver?

Beitrag von destinydamon »

Ich hab so schillerndes Zeug, des funzt gar nicht gut. Aber ich machs auch mit dem Toaster so ein Föhn hab ich nicht. Aber das Pulver will nicht so wie ich, ich hab auch immer noch erkennbare Krümels und drumrum glitzert alles....
Antworten

Zurück zu „ (Heiss-) Embossing“