Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Alpenrose

Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Alpenrose »

Hab ja letzthin versucht mit Transparent-Embossingpulver ein ausgemaltes Stempelbild zu embossen und auch dreidimensional hinzubekommen, hat aber nicht wirklich geklappt. :/:

Wie macht ihr das?

Ich hatte schon bei der ersten Lage Probleme, denn einerseits hat der Embossingstift mir die weissen Stellen blau eingefärbt :#: andererseits hab ich die erste Embossinglage nicht ohne Löcher geschafft. :grrr:

:hilfe2:
Esszette

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Esszette »

ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe: Du möchtest das ganze Motiv embossen? Das mache ich mit 3D-Lack. Ist weniger aufwändig und klappt gut, so lange der Abdruck wasserfest ist. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die weißen Stellen bei mir auch blau werden, wenn ich mit dem Embossingstift male. Das macht der wahrscheinlich extra, damit man sieht, wo man gemalt hat. Ich benutze den nur, wenn ich was schreibe und die Schrift farbig embosse.
Alpenrose

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Alpenrose »

Danke, aber einen Extralack kauf ich mir nicht auch noch, möchte jetzt mein Transparentembossingpulver verwenden das ich schon hier habe. :;:
Tumana

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Tumana »

[quote="Alpenrose"]
Hab ja letzthin versucht mit Transparent-Embossingpulver ein ausgemaltes Stempelbild zu embossen und auch dreidimensional hinzubekommen, hat aber nicht wirklich geklappt. :/:
[/quote]

Och herrjeh! Aber das kriegen wir noch hin :liep:


[quote="Alpenrose"]
Wie macht ihr das?
[/quote]

Ohne gross nachzudenken, ich mach einfach :;:


[quote="Alpenrose"]
Ich hatte schon bei der ersten Lage Probleme, denn einerseits hat der Embossingstift mir die weissen Stellen blau eingefärbt :#: andererseits hab ich die erste Embossinglage nicht ohne Löcher geschafft. :grrr:
[/quote]

Der Embossingstift muss natürlich sauber sein.
Wenn er verschmutzt ist bezw. ein bissel bunt dann male einfach auf einem Sudelpapier bis er nicht mehr bunt ist.

Das Motiv sollte ganz und gar trocken sein - liegenlassen! Kaffee machen, gemütlich Käffchen schlürfen und dann ist es auch trocken das Motiv.
Mit sauberem :anguri: Stift alles ausmalen was embosst sein soll und embossen.
Solange es noch warm ist sofort wieder Pulver draufschütten! Wieder embossen und wieder Pülverchen und wieder und wieder... solange bis es Dir reicht.
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von sunshine13 »

Ich habe das vorhin auch mal ausprobiert.
Mein Embossingstift schreibt von Natur aus schon hellblau.
Aber vielleicht sollte ich mal testen, ob das blau nach einer Weile wieder verschwindet.
Tumana

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Tumana »

Meiner ist ganz und gar farblos.
Alpenrose

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Alpenrose »

Der Stift war nigelnagelneu, hatte auch einen zweiten hier, auch neu, mit dem hatte ich denselben Effekt.

Bildchen hab ich mit Farbstift (keine Prismacolor, sondern ganz simple normale :lol:) ausgemalt und bewusst in den weissen Feldern angefangen mit dem Embossingfilzer.

[quote="Tumana"]
[quote="Alpenrose"]
Ich hatte schon bei der ersten Lage Probleme, denn einerseits hat der Embossingstift mir die weissen Stellen blau eingefärbt :#: andererseits hab ich die erste Embossinglage nicht ohne Löcher geschafft. :grrr:
[/quote]

Der Embossingstift muss natürlich sauber sein.
Wenn er verschmutzt ist bezw. ein bissel bunt dann male einfach auf einem Sudelpapier bis er nicht mehr bunt ist.

Das Motiv sollte ganz und gar trocken sein - liegenlassen! Kaffee machen, gemütlich Käffchen schlürfen und dann ist es auch trocken das Motiv.
[/quote]

Meinst du jetzt nach dem Bestreuen mit dem Pulver?


[quote="Tumana"]
Solange es noch warm ist sofort wieder Pulver draufschütten! Wieder embossen und wieder Pülverchen und wieder und wieder... solange bis es Dir reicht.
[/quote]

Damit hab ich echt Schwierigkeiten. Ich find irgendwie den richtigen Zeitpunkt nicht. :red:
Streue ich direkt nach dem Fönen Pulver drauf klebt es auch auf den Teilen die nicht embosst sein sollen weil das Papier heiss ist. Warte ich etwas ist das Embossing schon wieder zu kalt. :grrr:


Womit könnte ich denn für die erste Lage Pulver die Fläche vorbehandeln damit mir das Pulver wirklich flächig kleben bleibt? Das Embossingstempelkissen möcht ich nicht unbedingt verfäben. :red:

[quote="Tumana"]
Meiner ist ganz und gar farblos.
[/quote]

Was hast du für einen? :O_o:
Tumana

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Tumana »

Mit Farbstiften ist es fast nicht möglich - ausser Du lackierst erst mal mit Fimolack :gnagna:
Aber auch gut trocknen lassen bevor Du mit dem Embossingstift malst.
Damit dürfte es gehen :D:
Ich dachte Du nimmst Stempelchenfarbe - die sollte ganz und gar trocken sein bevor Du den Embissingmalstift rausholst.

Mein Stift ist ein *nachgugg* Versamarker.

Bei mir bleibt nichts kleben, ich hau mit einem Pinselgriff kräftig drauf - zum "anschmelzen" ist das Papier / der Karton viel zu kühl, das klebt effektiv nur auf der noch nicht ausgekühlten Embossingschicht. Bleibt wirklich ein Krümel hängen wische ich ihn halt weg, ist ja auch kein Ding. Hauptsache das neue Embossingpulver hängt an der vorherigen Schicht fest, da hat man schon ein paar gute Sekunden um alles herzurichten und wegzunehmen was nicht drauf soll.
Alpenrose

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Alpenrose »

Aaah gut hab ich meine Suchtshop-Bestellung noch nicht gemacht, kommt gleich ein Versamarker ins Körbchen. :cool:
Dann probier ich mal damit und schaue wie ich zurechtkomme. :D:
Wer weiss was das alles ausmacht, der ist ja vielleicht auch anders in der Zusammensetzung. :;:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von destinydamon »

Ich hab den Versa ausm Suchtshop und das Kaleidokoppulver. Ich emboss damit gar nix mehr, klappt nicht. Auch mit dem Stempelkissen funzts nicht. Ich hab auch keinen Föhn, sondern mitm Toaster probiert. Klappt nicht gut, ist verlaufen und null so, wie ich das haben will :red: Da lass ichs lieber...
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Sternentanz »

Desty, ich embosse mit dem Bügeleisen...
Also einfach das zu embossende Stück über das heiße Eisen halten,
und schon kannst du beim Fließen zu schauen :;:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Tumana

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Tumana »

Mit Fön wird's phänomenal, das Kaleidoskop ist (NUR auf dunklem Papier!) einfach unglaublich.
Schade hast Du's aufgegeben, das wär genau Dein Ding :gnagna: da bin ich mir sicher. Ausserdem: die Föns sind in Deutschland auch wesentlich günstiger als hier....
Das Kaleidoskop verläuft nicht (wie auch, es ist ja "kaleidoskopeffektig"), das haftet und glitzert :D:
Alpenrose

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Alpenrose »

Desty, nicht aufgeben. :liep: Wo ist dein Ehrgeiz? :gnagna:

Das Kaleidoskop ist phänomenal, aber nicht unbedingt um das Embossen zum ersten Male ausprobieren geeignet. :;: Wenn man das Embossen kennt lässt sich damit sogar spielen, denn ja nachdem wie lange man fönt wird auch die Farbe anders. :inlove:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von destinydamon »

Ich geb nie ganz auf, ihr kennt mich doch inzwischen. Das ist nur Teilstrecken - aufgegeben. Weil so wie beim stricken ich gucks eine ganze Weile nicht an, dann packt es mich und dann klappts meist doch, weil der Knoten im Hirn sich gelöst hat. Und beim embossen wart ich halt noch drauf :gg:
Ich glaub aber, bevor ich da weiter mach, besorg ich mir erstmal anfängertaugliches Pulver und vor allem den Heißluftföhn. Richtiges Werkzeug bringts halt doch besser... :red:
Tumana ich schaffs, dass es verläuft, ich weiß auch nicht wie :gg: Vielleicht hab ich mit dem Versa zu dick gemalt :???:
Alpenrose

Re: Transparent Embossing, wie macht man das richtig?

Beitrag von Alpenrose »

Neneee. bie mir verläuft es auch. Einfach nicht gleich wie normales Pulver. :;:
Antworten

Zurück zu „ (Heiss-) Embossing“