Kann man auch Leder embossen?

Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Timberell »

Aaaalso,

ich hab ja jetzt eine kleine Embossing-Ausrüstung aber nach Karteln ist mir nicht  :red: . In meinem persönlichen Besitz ist aber ein Würfelbecher aus Leder, auf den ich mit Kuli Timberell geschrieben habe. Jetzt dachte ich, ich hab auch so nen Embossingstift. Meint Ihr das klappt, wenn ich die Buchstaben nachfahre, Pulver drauf streue und dann heiß mache? Oder ist die Oberfläche zu glatt und das hält dann nicht?

Sofern keine "Oh mein Gott mach das auf keinen Fall!" Kommentare kommen, werd ich es eh ausprobieren müssen, weil es mich juckt  :gg:, aber vielleicht hatte hier ja jemand anderes schon so ne Schnapsidee und kann mir von Erfahrungen berichten?
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Tumana

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Tumana »

Klar geht das. Musst eimnfach aufpassen dass Du das leder nicht brätst :;:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Timberell »

Ok, wenn Du das sagst, dann werde ich das testen.  :gg:

Dachte eben, dass es auf der glatten Oberfläche vielleicht nicht so gut halten wird oder so. Und wenn ich mit dem Heissluftdings mich zu blöd anstelle, dann läuft es halt unter Branding.  :;: ....aber wenn das klappt ...uiuiuiui ...da tun sich Möglichkeiten auf.  :freufreu:

Wenn ich Zeit hab teste ich das heute Abend.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Mia »

Oh, ein spannender Test !!

Ich hätte zuerst die Befürchtung, dass der Stift zu schnell einzieht und das Pulver nicht haftet- aber das kannst du ja mal ausprobieren!

Viel Erfolg, ich schau mal zu :cup:
Tumana

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Tumana »

Auf Wildleder muss es spannende Effekte geben, da hält das Pulver ja überall :shock: :gnagna:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Kriss2167 »

Wenn das Leder poliert oder durchgefärbt ist, geht es auf jeden Fall.

Kritisch wird embossen immer dann bei Leder, wenn es sich bewegt bzw bewegen soll. Also ein Gürtel ist schlecht zu embossen.
Das geschmolzene Embossingpulver macht Bewegungen nur teilweise mit und platzt irgendwann ab.

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Timberell »

aaalso, Ihr hattet Recht, es funktioniert.

Würfelbecher vs Embossingpulver:

1. Man nehme das Winnie-Pooh-Nachtlicht für die Wellensittichs aus der Steckdose und schließe dort zwei Verlängerungskabel an
2. Man stecke das Heißluftdings ein und lege es auf einen Topfuntersetzer
3. Man nehme ein DinA4 Papier zum Pulver auffangen, das goldene Embossingpulver, den Embossingstift und den Würfelbecher und lege alles auf den Couchtisch
4. Man gehe ins Schlafzimmer in die Bastelecke und suche Pinsel
5. Man fragt sich, weshalb die guten Pinsel immer Füße bekommen
6. Nun nimmt man den Würfelbecher und schreibt den ersten Buchstaben nach. Man macht es nochmal und nochmal weil man der Sache nicht traut und nicht weiß wie feucht das sein soll.
7. Man streue Pulver und fragt sich, was "großzügig streuen" bedeutet.
8. Man sieht, dass wahrscheinlich die Einlaige Benutzung des Stifts gereicht hätte.
9. Nun nehme man das Heißluftdingens und freue sich weil das Pulver schmilzt und blubbert
10. Man fragt sich ob das so sein soll oder ob man was falsch macht
11. Man datscht drauf und ist erstaunt, dass es erstens schon kalt ist und zweitens schon hält.
12. man macht das gleiche mit den seitlichen Buchstaben, nur diesmal mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, da die Fläche abgerundet ist
13. Man packt das Pulver und den Rest wieder ein
14. man nervt Göttergatten damit, dass man ihm den neuen güldenen und epischen Würfelbecher unter die Nase hält und er einmal drüberubbeln muss.  :gg:

Am Boden des Bechers ist das große T und dann seitlich der Rest, also imberell ...leider scheint noch etwas der Kugelschreiber durch, mit dem ich das mal draufgepinselt habe aber fürs erste Mal ist es schon cool geworden.  :cool:
Dateianhänge
becher1.jpg
becher1.jpg (31.03 KiB) 703 mal betrachtet
becher2.jpg
becher2.jpg (30.6 KiB) 700 mal betrachtet
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von coga1 »

*wow* gut gemacht :)


Edit sagt: Fellwächsel findet bei mir nicht nur beim Haare waschen statt :D
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Esszette

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Esszette »

Oh, es hat geklappt? Ich habe das mal auf einem Stück Leder von einer alten Jacke probiert, aber es hielt nicht. Nicht schlecht!
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Timberell »

Naja, der Würfelbecher ist ja starr.
Auf einer Jacke bröselt es wahrscheinlich, weil da das Material ja ständig bewegt wird.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Tumana

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Tumana »

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Ciara Mao Black »

Das ist richtig toll geworden! :jap: :applaus:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Cinni »

[quote="Kriss2167"]
...

Kritisch wird embossen immer dann bei Leder, wenn es sich bewegt bzw bewegen soll. ....

Chris
[/quote]

Hier dachte ich erst: Arme Kuh!  :shock: :shock: :shock: Dann habe ich weiter gelesen *Kicher*

Edit: Tolles Ergebnis!
Zuletzt geändert von Cinni am Do 5. Mai 2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="Cinni"]
[quote="Kriss2167"]
...

Kritisch wird embossen immer dann bei Leder, wenn es sich bewegt bzw bewegen soll. ....

Chris
[/quote]

Hier dachte ich erst: Arme Kuh!  :shock: :shock: :shock: Dann habe ich weiter gelesen *Kicher*

Edit: Tolles Ergebnis!
[/quote]


:gakker: :gakker: :gakker: :gakker: :gakker:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Kann man auch Leder embossen?

Beitrag von sweetsunshine »

sieht gut aus dein Experiment  :;:
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Antworten

Zurück zu „ (Heiss-) Embossing“