'Fettiges' Embossingblümchen?

enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von enele »

Hallöchen!

Ich habe heute zum ersten Mal mein kürzlich erstandenes Pülverchen ausprobiert (Sternenstaub)...
Natürlich habe ich (noch) keinen Heißluftfön und musste deshalb auf den Toaster ausweichen...
Ich hab dann erstmal eine Testblume gemacht und die hat so um die Linien rum so nen Rand... Sieht aus wie, wenn man Papier mit Fettfingern anfasst, also einfach etwas dunkler als das Papier.
Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe... Ich hab ein paar Theorien und hoffe, dass jemand sie vielleicht bestätigen oder widerlegen kann ;D


1. Ich hab normales Druckerpapier genommen, ist das vielleicht nicht geeignet?
2. War mein Stempelstift evtl. nicht geeignet?
3. War ich zu nah am Toaster/ war es zu heiß?
4. Habe ich zu lange/nicht lange genug erhitzt?
5. Ist das Pulver nicht in Ordnung?
6. Irgendetwas anderes?  :???: Ich hab ja keine Ahnung davom :nixweiss:


Danke :huguall:
Bild
Alpenrose

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von Alpenrose »

Foto? Bild? Problemstück zeigen!
Tumana

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von Tumana »

Nimm mal Karton.
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von enele »

Ich habs 'befürchtet' xD
Ok ich hab mal versucht es einigermaßen zu knipsen...
Dateianhänge
Blume.jpg
Blume.jpg (51.93 KiB) 595 mal betrachtet
Bild
Alpenrose

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von Alpenrose »

Ich würd ja den Stift verdächtigen. Versuchs mal mit anderem Papier. :D:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von enele »

Anderes Papier teste ich gleich noch aber vorher noch 'schnell' ne andere Frage:
Muss man das Pulver denn zwingend erhitzen?
Ich fand's voher irgendwie fast schöner... Oder fällt das dann ab?
Bild
Esszette

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von Esszette »

Das Pulver fällt nicht erhitzt ab. Ich denke auch, dass der Stift Schuld ist. Ich habe auch so einen, der rumsaut. Deshalb stempel ich und streue da das Pulver drauf. Tonkarton könnte die Schmiererei aber reduzieren, weil der nicht so stark saugt.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von Timberell »

Wenn Dir das Pulver vorher besser gefallen hat, dann teste doch einfach aus, wie es mit nem dünnen Klebstift geht, wenn Du es eh frei malst.
Das hält bestimmt.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von enele »

sooooo *trommelwirbel*

Ich präsentiere meine kleine Testreihe:

1. wieder auf weißem Druckerpapier diesmal mit einem anderen Stempelkissen (schwarz) -> keine Fettränder mehr

2. und 3. Auf dünnem gelben Papier mit dem alten Stift (weiß) -> Fettränder (besonders von der Rückseite gegen das Licht gut zu erkennen!)

4. auf Karton mit altem Stift (weiß) -> keine Fettränder mehr



Fazit: Doofer Stempelstift  :kopfnuss:

[quote="Timberell"]
Wenn Dir das Pulver vorher besser gefallen hat, dann teste doch einfach aus, wie es mit nem dünnen Klebstift geht, wenn Du es eh frei malst.
Das hält bestimmt.  :;:
[/quote]

Danke Timberell! Das ist nen guter Plan! Wo gab's doch gleich diese Klebekulis?! :gnagna: xD

edith hat die Bildreihenfolge geändert  :rolleyes:
Dateianhänge
schwarz.jpg
schwarz.jpg (55.13 KiB) 582 mal betrachtet
Gelb.jpg
Gelb.jpg (58.41 KiB) 590 mal betrachtet
hinten.jpg
hinten.jpg (42.29 KiB) 579 mal betrachtet
rot.jpg
rot.jpg (58.52 KiB) 577 mal betrachtet
Zuletzt geändert von enele am Di 24. Mai 2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
_Gala_

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von _Gala_ »

bei mir machts Fettflecken wenn ich zu lang erhitze. Ich ab ein Pulver wo ich echt vorsichtig sein muss ;)
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von enele »

Ich hab bei meiner 'Testreihe' alle gleich lang auf den Toaster gelegt :)
Bild
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von sunshine13 »

[quote="enele"]
Danke Timberell! Das ist nen guter Plan! Wo gab's doch gleich diese Klebekulis?! :gnagna: xD
[/quote]
Von Tombow :-)
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von enele »

Ja ich hab inzwischen auch einen :freufreu:
Ich hab mir sooooo doll einen Keks gefreut, als ich in meinem kleinen Bastelladen in unserer Stadt gefragt hab und sie hatten ihn! :freufreu:
Bin den ganzen Tag rumgelaufen und hab "Ich hab nen Klebekuli" gesungen  :gg:
Bild
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von destinydamon »

Ich benutz mal eneles Fred, weils bei mir auch nicht funzt.
Meins wird auch fettig und ganz furchtbar dick die Schrift. Foto kann ich schlecht zeigen ich hab gut 20 mal meinen Namen embosst :red: Ich kann das Papier nicht ändern, es soll ja auf ein bestimmtes Papier drauf. Ich will Namen embossen...
Ich hab mir verschiedene Pülverchens gekauft, ich hasse sie alle!
Vor eeewig hab ich mir bei miki den Stift geholt und das Kaleidoskop, das Pulver hat mich schon immer gehasst, was solls. Mit dem Stift versuch ich jetzt mit den anderen Pulvern zu embossen. Es will nicht. Ein Pulver ist gold und auch noch eins in silber es kam mir sehr grobkörnig vor, also hab ich noch eins in Flieder gehauft, das ist superfein, aber es verläuft auch und wird sehr dick. Was mach ich blos falsch? Inzwischen hab ich auch längst im Baumarkt einen passenden Föhn gekauft (nicht wie bei den Toasterversuchen).
Drücke ich fest mit diesem Stift auf, dann wirds dick, bekommt fettflecken und ist blöd. Drücke ich nicht auf, weil ich ja eigentlich feine Schrift haben will fällt das Pulver wieder ab :evil:
Ein Stempelkissen hab ich mir auch gekauft (ich zweifle ja immer als erstes an mir selber) aber auch die gestempelten Teile sehen blöd aus :???:
Kann mir jemand sagen woran es liegt? Oder mich wenigstens trösten :red:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: 'Fettiges' Embossingblümchen?

Beitrag von majubu »

:(keks: zum Trösten  :(keks: :liep: (ich hab nämlich keine Ahnung von dieser Materie; aber ich bin sicher, dass du bald kompetente Antwort bekommst)
Bild
Antworten

Zurück zu „ (Heiss-) Embossing“