Was braucht man alles fürs Embossen?

Antworten
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von Kichererbse »

Hallo Ihr,

Ihr könnt mir sicher weiter helfen.

Ich habe auf Youtube soooo schöne Karten gesehen, hier natürlich auch, die mit Heißluftföhn und Pulver schöne Akzente gemacht haben.

Jetzt meine Frage was benötige ich alles und wo bekomme ich es am günstigsten??

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Erbschen
Tumana

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von Tumana »

Ein passendes Stempelkissen oder einen Stift, beides gibt's von VersaMark zum Beispiel. Oder von Tim Holtz.
Einen Heissluftfön.
Embossingpulver.
Fertig.

Wo? Hm.
Heissluftfön beim Nachbarn - oder im Baumarkt.
Beim Rest hilft Deine bevorzugte Suchmaschine und bestimmt ganz viele Schnugis aus Deinen Landen :)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von coga1 »

Ich hab angefangen mit:
- Dunkelblaues VersaMark-Stempelkissen - Zufallsfund bei Hausmann, verbilligt weil der Deckel einen Riss hat (tut der Sache keinen Abbruch, das Ding hats nach bald vier Jahren immer noch nicht geschafft, auszutrocknen!)
- Embossingpulver in schwarz (lag neben dem oben erwähnten Stempelkissen)
- Mutters Toaster (Achtung auf die Finger!)
Mittlerweile hab ich auch einen Heißluftfön. und den hab ich glaub ich bei einem Bastelversand mit O gekauft. (wenn mir der Name nochmal wieder einfällt, sag ich Bescheid. allerdings sind die aus Deutschland und haben recht hohe Versandkosten.)

Wo dus bestimmt bekommst is in der Neubaugasse beim... hmm... Mastnak glaub ich, is das. neben dem is aber zwei Geschäftslokale weiter auch ein tolles Bastelgeschäft, da könntest es eventuell auch bekommen. aber leider fällt mir auch hier grad der Name nicht ein.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von Kichererbse »

neubaugasse kenn ich :D
vielleicht komme ich am WE dort hin
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von coga1 »

ich weiß nur leider nicht, ob sies günstig haben ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von Ronja »

Das muss ein bestimmtes Stempelkissen sein, oder?
Also speziell für die Haftung von Embossingpulver meine ich. ...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von coga1 »

Extra feucht muss es sein, damit nicht die Stempelfarbe schon trocknet, bevor man das Pulver draufstreuen kann ;)

Ich hab mich mal vergriffen und wollt einen ganz normalen Stempelabdruck zum colorieren machen - hab aber das VersaMark-Stempelkissen erwischt. Das Ding war auch eine Woche später noch nicht ganz trocken und hat immer noch abgefärbt.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von Kyu »

Hab immer noch mein erstes VersaMark Stempelkissen. Das ist ein bisschen klebrig, das Zeug. Nicht so wie "normale" Stempelfarbe. Vor zwei Jahren oder so gekauft und es ist noch gut frisch. Und zur Not gibt es Nachfüller zum Auffrischen. Ist günstiger als ein neues Stempelkissen.

Mal so nebenbei. Mit dem VersaMark kann man auch Stempelabdrücke machen, die nachher aussehen wie Wasserzeichen. Gerade bei weißem Papier sieht das schick aus. Muss also nicht unbedingt nur fürs Embossen genutzt werden.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von Kichererbse »

Danke für eure Hilfe
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von Nasturtia »

Das mit dem Toaster funktioniert? Mh, vielleicht brauch doch Embossingpulver :D (für zusätzliche "Hardware" ist grad leider kein Platz mehr, und dabei wüsste ich doch noch soviel...)
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Was braucht man alles fürs Embossen?

Beitrag von criollo »

Was man so braucht, wurde ja schon geschrieben. Ich wollte nur noch kurz meine Erfahrung reinschmeissen...
Mein erstes Stempelkissen zum Embossen war eine weniger bekannte Marke. Das ging, aber ich war mit dem Ergebnis nicht immer ganz zufrieden. Ich hab dann irgendwann das Stempelkissen von VersaMark gekauft und das ist absolut super. Ein grosser Unterschied und wie schon erwähnt, sehen die Wasserzeichen auch super aus.
Ausserdem habe ich mir irgendwann den Heissluftföhn von Tim Holtz gekauft. Ausschlaggebend war der Lärm die beim erhitzen entsteht. Der Föhn von Tim Holtz ist wirklich leiser als die anderen Geräte und eignet sich gut, wenn man empfindliche Nachbarn hat.

Beim Schweden habe ich mir dann noch so Tu**perschüsselchen in der günstigen Variante gekauft. Ich find das praktischer als über ein Schmierpapier das Pulver über die Karten zu streuen und dann immer wieder in das Döschen zurück zu füllen.
Antworten

Zurück zu „ (Heiss-) Embossing“