Ordnung in den Stanzteilchen

-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2811
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ordnung in den Stanzteilchen

Beitrag von -Kirah- » Fr 6. Apr 2018, 12:03

Meine stanzen hab ich in einer Box von Tedi. In der Box sind verschiedene Fächer. Ein großes, ein langes, zwei kleinere und 4 ganz kleine. Ich muss da zwar wühlen, wenn ich was suche und muss die paar großen oben drauf legen bevor ich die Kiste schließe, aber ich finde das so eigentlich am besten für mich.

Die stanzen zu meinen stempeln hab ich bei den fertigen stempeln. Das hab ich folgender Maßen gemacht: ich hab für jedes Stempelset eine Mini Box von Tedi/ Kik. Da kommen die fertigen Stempel rein. Fertig heißt coloriert und ausgeschnitten/ausgestanzt. Und dann kommen da eben noch die stanzen rein.

Meine Stempel sind in Kisten von Tedi einsortiert. Hab vor zwei Monaten einen Ordner damit angefangen, aber kann das nicht zuende machen und Ordner sind eh irgendwie blöd...
:caty: :pinguin: :fish: Ich liebe Tiere! :bird: :bat: :muh:

CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Ordnung in den Stanzteilchen

Beitrag von CellarDoor » Fr 6. Apr 2018, 13:01

Ja das ist irgendwie ein ewiges Thema - Aufbewahrung im Bastelzimmer.
Ich hab schon soviel ausprobiert...

Aktuell sind meine Stanzen in A4 Ordnern nach Themen sortiert.
Die großen Sets in Sammelhüllen die in A5 unterteilt sind und die kleinen in Sammelhüllen die in 9 Unterteilt sind.
Meine ganzen Bordüren sind auf Magnetplatten in den A5 unterteilungen sortiert.
Teils sind sie beidseitig belegt, teils nur einseitig, kommt auf die Dicke an.
BIGZ und Co habe ich in einer Kiste aufbewahrt.
Stanzen die zu Stempeln gehören sind bei den Stempeln.

Stempel verware ich auf die gleiche Art. Sets sind in A5 Unterteilungen und immer beidseitig belegt, Die Stanzen sind in einem Verschlussbeutel bei den Stempeln.
Bislang für mich sehr sehr praktisch und Platzsparend.
Bei den Stanzen sind es 2 Odner und bei den Stempeln 6 - diese stehen in 2 Kallaxfächern und dabei mein Bigshot Zubehör wie, Ersatzplatten und Sonderplatten und so Kram und meine Tim Holtz Stempelplattform. Alles beisammen :)
Meine Holzstempel und die von LaBlanche sind in einer Schublade, da weis ich noch keine gescheite Lösung.

Stanzenaufbewahrung (1).jpg
Stanzenaufbewahrung (1).jpg (42.29 KiB) 89 mal betrachtet
Stanzenaufbewahrung (2).jpg
Stanzenaufbewahrung (2).jpg (41.64 KiB) 89 mal betrachtet
Stanzenaufbewahrung (3).jpg
Stanzenaufbewahrung (3).jpg (44.43 KiB) 89 mal betrachtet
Stanzenaufbewahrung (4).jpg
Stanzenaufbewahrung (4).jpg (48.31 KiB) 89 mal betrachtet
Stanzenaufbewahrung (5).jpg
Stanzenaufbewahrung (5).jpg (52.43 KiB) 89 mal betrachtet

-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2811
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Ordnung in den Stanzteilchen

Beitrag von -Kirah- » Fr 6. Apr 2018, 13:26

Der Elch :kugelraupe: voll süß.

Das wäre mir jetzt irgendwie zu durcheinander... Wirkt vielleicht nur so. Aber irgendwie passt das nicht zu mir mit den ganzen Ordnern...
:caty: :pinguin: :fish: Ich liebe Tiere! :bird: :bat: :muh:

CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Ordnung in den Stanzteilchen

Beitrag von CellarDoor » Fr 6. Apr 2018, 14:45

Ich denke mal da muss jeder für sich das Richtige System finden.

Ich mag es durch die Odner zu blättern, da kommt manchmal die eine odere andere Idee bei rum.

Manu
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 133
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:21

Re: Ordnung in den Stanzteilchen

Beitrag von Manu » Fr 9. Aug 2019, 21:20

Tolle idee

Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2079
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Ordnung in den Stanzteilchen

Beitrag von Pywi » Sa 10. Aug 2019, 21:08

In der Schweiz hatte ich ja die meistgenutzten Stanzteile mit Magnetblätter an die Wand gemacht. Aber das war irgendwie auch nicht praktisch, weil die oft abfielen wenn ich sie brauchen wollte.
Nun habe ich eine einfache Art alles gut zu ordnen gefunden. Es gibt von Avery Elle so Hüllen, die es in drei verschiedenen Grössen gibt. Die Mittlere Grösse habe ich ausgemessen und da eine einfaches Blatt in der Mitte gefaltet reingesteckt. Im Innenteil kommt Magnetfolie rein für die Dies, vorne drauf ein gestanztes Muster und hinten rein ev. schon lose gestanzte Teile.
Bei den Stempeln habe ich es genau gleich gemacht, nur dass ich ganz hinten noch Magtnetfolie habe wenn zu den Stempeln auch Stanzen gehören.
Ich hoffe, ihr wisst was und wie ich es meine. Sie sind noch in einer Kiste, darum kann ich noch Keine Fotos machen.

Antworten

Zurück zu „Stanzerchen & Stanzteilchen“