Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von keltoi »

Liebe Kurbel- und Kartelprofis,

ich hab mir hier neulich fast die Finger verknotet und Unmengen an Material weg geschmissen, weil ich offensichtlich einfach zu blöd bin!

Ich hab für mein Kurbelchen einen wunderschönen, äußerst filigranen Schriftzug. Dieser besteht aus zwei Zeilen und eines der Wörter besteht aus zwei nicht miteinander verbundenen Einzelteilen. Und ich hab gefühlt eine Million Anläufe gebraucht, um diesen...

1. von dem Drumrum-Material zu lösen, ohne ihn zu verknicken
2. vorsichtig Kleber aufzutragen (gut, dass ich noch ein paar von diesen grenzgenialen Klebe-Kulis habe, sonst hätt ich aufgegeben)
3. den Schrifzug ohne ihn zu ziehen und zu zerren und mit möglichst gleichbleibenden Abständen der einzelnen Teile auf der Karte zu plazieren.

Meine Frage an die Kurbel- und Kartelprofis: Wie zum Henker macht Ihr das??? Auch nur unter Zetern, Heulen und Fluchen oder gibt es einen Trick17 ???

Ich bin gespannt, auf Eure Tipps!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von adDraconia »

Oh, das ist eine gute Frage :ja:
Ich hab zwar keine Schriftzüge, aber dafür eine wunderbar filigrane Pflanzenstanze..
Da bekomm ich das noch nicht einmal sauber raus.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von Kriss2167 »

hmmm, eventuell verkehrt herum stanzen, dann das, was verklebt werden soll auf der
jetzt oben liegenden Rückseite mit Klebern bestreichen, aufkleben und dann die anderen
Fitzelchen ablösen.

So mach ich das, wenn ich mit dem Scheideplotter Filigrane Motive zum aufkleben schniede.
Ich weiss aber nicht, ob das mit Stanzen geht.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von keltoi »

Kriss, was meinst Du mit "verkehrt herum stanzen"?
Letztlich kommt ja das Gestanzte sowieso so raus. Aber meist hängt es erst mal in der Stanzschablone drin. Man muss dann mit einem möglichst stumpfen Nadelchen in extra dafür vorhandene Löcher rein pieksen, um die Schrift aus der Schablone zu drücken. Das ist die erste Hürde. Ich glaub, wenn ich das vorher noch mit Kleber einstreichen würde, würde ich meine Stanzschablone versauen.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von Nica »

Vielleicht zuerst gaaaaanz dünnes Seidenpapier ausstatten und in der Stanzen drin lassen, dann erst das eigentliche Papier stanzen, das sitzt dann nicht so tief drin. Hat mir mal jemand erzählt, habe ich selber noch nicht ausprobiert.
Oder anstelle von Papier vielleicht Klebefolie ausstatten, dann sparst Du Dir die Klebeschmiererei.
Oder Transferfolie benutzen, die man auch beim Schneideplotter nimmt.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von doro-patch »

Evtl. das Papier vorher mit so doppelseitigem dünnen Klebeband (Gibts auch in Breit - hab ich mir mal vor vielen Jahren bei einem Dekorateurbedarf mitgebracht) für Papier kaschieren und dann ausstanzen. Dann die Folie für die 2. Seite von doppelseitigen Klebeband abziehen und das ganze aufpappen.

Vorsicht! Bei einer Schrift unbedingt die Linke Seite des Papiers erwischen, sonst klebst Du Spiegelschrift auf.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von keltoi »

Also mit Klebeband stanzen trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Hab mir damit schon mal eine normale Stanze komplett ruiniert.
Aber Kleber bringt mich grad auf eine Idee. Ich muss da, glaub ich, mal was ausprobieren. Wenn es klappt, mach ich Fotos.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von criollo »

Über das zu stanzende Papier eine Schicht Backpapier oder ein Trocknertuch (Anti-Statisch) legen und darauf die Stanzform. Dann sollte sich der Schriftzug leichter lösen lassen.

Zum kleben die Lösung mit dem beidseitigem Klebeband versuchen.

Zum aufkleben in einem regelmässigen Abstand kann man die "negativ" Form als Schablone verwenden.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von keltoi »

:happyjump: Es funktioniert :happyjump:

Bericht folgt :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von keltoi »

Also, so hab ich es gemacht:


Hier seht Ihr meine Stanzschablone:
1.jpg
1.jpg (39.2 KiB) 391 mal betrachtet
Nach dem Durchkurbeln sieht das Ganze bei mir so aus:
2.jpg
2.jpg (30.57 KiB) 391 mal betrachtet
Ich hab dann geschaut, wie es raus geht. Manchmal löst sich alles aus der Schablone, wenn ich nur das Papier außen rum weg ziehe. War in diesem Fall auch so.
So sah es bei mir nach dem Ablösen der Schablone aus:
3.jpg
3.jpg (31.63 KiB) 391 mal betrachtet
Wenn das so nicht geht (Ist mir gerade beim Versuch mit einer anderen Schablone passiert, die Fotos spar ich mir aber, weil es ansonsten der gleiche Vorgang ist) hab ich es vorsichtig mit mehrfach an der Kleidung abgetupftem Washi-Tape versucht, was hervorragend ging. Allerdings darf es fast gar nicht mehr kleben, sonst klappt der nächste Schritt leider nicht mehr.
Jetzt wird nämlich Washi-Tape (Weil es so herrlich schlecht klebt) einfach quer über den Schriftzug gepappt:
4.jpg
4.jpg (43.31 KiB) 391 mal betrachtet
Vooorsichtig das Tape hoch ziehen. Was nicht dran gehört, mit dem Fingernagel oder einer Stopfnadel nach unten drücken, was dran gehört und nicht hängen bleiben mag, ebenso vorsichtig mit der Nadel ans Tape drücken.
Am Ende habt Ihr den Schriftzug auf Washi fixiert. Evtl noch vorhandene Hohlraumfüllungen (z.B. das Innere vom e oder l) einfach mit einer Nadel anpieksen und raus lupfen. Dann sieht das Ganze so aus und kann mit Klebekuli eingestrichen werden
5.jpg
Nun muss nur noch ein hübsches Plätzchen auf der Karte gefunden werden. Wenn das Washi leicht transparent ist, umso besser, so kann man die Schrift über die Karte halten und wo sie hin soll, einfach angepresst werden.
6.jpg
6.jpg (24.82 KiB) 391 mal betrachtet
Ganz fest andrücken, kurz warten und dann das Washi milimeterweise ablösen. Auch hier wieder alles, was an der falschen Seite kleben bleibt, mit Fingernagel oder Nadel runter bugsieren. Wenn ein Teilchen absteht, gleich runter drücken!
7.jpg
7.jpg (32.01 KiB) 391 mal betrachtet
Leider hab ich nicht aufgepasst und mir sind die i- und ü-Punkte abhanden gekommen. Da ich meinen Müll nicht durchsuchen mag, hab ich einfach Strasssteinchen aufgeklebt. Die Farbe ist etwas arg kontrastig, aber ist ja auch nur zu Demonstrationszwecken. Aus einem Strück Scrap hab ich noch ein Ausrufezeichen gebastelt und fertig ist der fast perfekt plazierte Gruß - und das Wichtigste ist: Ganz ohne Gefluche!
8.jpg
8.jpg (32.36 KiB) 391 mal betrachtet
Vielleicht hilft mein kleiner Bericht ja dem einen oder anderen!
Habt ganz herzlichen Dank für die Inspiration - ohne Eure Anregungen wäre mir das im Leben nicht eingefallen!!!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von criollo »

Das ist ne ziemlich gute Variante... Super!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von Lauser »

Danke für die Anleitung :) das mache ich beim nächsten Mal auch so.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von adDraconia »

Super Idee :jap:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von Nica »

Ich sag ja, Transferfolie, ist so ziemlich das gleiche wie das unklebrig gemachte Washi.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Hilfe! Wie kann ich am besten filigrane Stanzschriftzüge übertragen?

Beitrag von Kugelraupe »

Super Idee mit dem Washi :jap: :applaus: :jap:
Antworten

Zurück zu „Stanzerchen & Stanzteilchen“