Wer mag tauschen?

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von doro-patch »

Pywi hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 17:54 Ist das Ganze nicht schlimm? Neulich habe ich auf FB jemandem Stempel abgekauft, im guten Glauben, dass sie ihre Sammlung aufgibt. Als ich dann die Stempel hatte, sah ich, dass es Chinaware ist. Plagiate. Fürs vierfache verkauft. Seither kaufe ich nichts mehr privat.
Das ist dann dreist. Vor allem dann noch zu tönen - ich gebe meine Stempelsammlung auf - und hinterher werden wieder die gleichen Stempel verkauft. Es gibt auch Leute, die kaufen beim Holländer ein und verkaufen die Sachen dann teurer bei Ebay. Und nennen sich dann auch noch private Verkäufer. Und das sind sie nicht, denn sie sind Wiederverkäufer und somit gewerblich tätig. Aber die ignoriere ich dann.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von -Kirah- »

Oh man. Aber es stimmt, das Thema ist sehr umfangreich und auch interessant.

Ich hab seit September extrem viel bei AliExpress gekauft. Ein Stempelset hab ich auch selbst gezeichnet, ist aber wohl noch immer nicht fertig... Da ist es mir egal,bwas damit passiert, ich möchte nur 2 Mal das Set und der Rest... Mir wurscht...
Aber auch nur, weil mir das alles sonst viel zu aufwändig ist. Vielleicht zeichne ich noch mehr Sets und dann... Mal sehen. Aber da hab ich halt dies antriebsproblem...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von CellarDoor »

doro-patch hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 18:03 Ja, das mit dem Pfotenabdruck ist mir auch noch sehr präsent. Die Firma kann ich ganz einfach boykottieren - die stellen meine flauschige Größe gar nicht her. Und das mach ich auch. Zumal sie sich ja auch nur einen bestimmten Pfotenabdruck hatten schützen lassen. Und die Anwälte sind dann auf alles losgeschossen was Pfoten hatte. Hat der Firma aber doch einen gewissen Imageschaden gebracht. Zumindestens sind die dann irgendwann zurückgerudert.

@CellarDoor: Ob alles was aus China kommt wirklich Plagiate sind, das glaub ich nicht. Ich habe dort viele Motive gefunden, die ich bei deutschen Firmen gar nicht gesehen habe. (Und die ich daher auch dort gekauft habe.) Auch stanzen die Stanzen aus China nicht schlechter als die von anderen Anbietern. (Hab zumindestens noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber kürzlich von jemand gehört, die von einer bekannten Firma Stanzen hatte die nach 10 mal Nutzung schon den Geist aufgaben.)

Auf einer großen Fachbesuchermesse habe ich auch Stände von chinesischen Firmen gesehen, die ihre Bastelsets für die Großabnehmer (z. B. große Discounterketten) anboten. Oder wo kauft ein allseits bekannter Holländer ein? Der blättert in den Katalogen der Chinesen und bestellt für seine Läden. Und da er riesen Mengen abnimmt bekommt er auch günstige Preise, die kleine Abnehmer nicht bekommen. Aber es gibt überall schwarze Schafe.

Auch wird der HomeStempelanbieter keine Stanzen aus China nehmen die schlecht Stanzen. Immerhin nimmt er für ein Stanzenset zwischen 30 und 40 Euronen. Und es steht drauf: Made in China.
Ich sagte auch nicht das alles Plagiate sind oder das die Sachen schlechter sind. Imtanze hier von Crealies ( knapp 6€ ) und die selbe in China gekauft ( knapp 1€ ) und die China kann da locker flockig mithalten, wieso? Weil die Firmen wie Crealies keine Eigendesigns haben sondern bei Großhändlern wie Alibaba ( der Aliexpress für Gewerbliche und der Mutterkonzern ) einkaufen.
Viele kennen andere Firmen wie die gängigen Namen garnicht ;) oder wissen das die Motive ( grade bei Stempeln ) von jemand "anderes" sind.

Was mich nervt sind Leute die es wissen und ganzganz bewusst verkaufen als original ...selber Kacke wie die Actionsachen ...man muss sich nur ein bisschen umschaun bei Ebay oder Amazon oder Dawanda oder Etzy... man kommt aus dem Kopfschütten nicht mehr raus.

Ich selber habe massig Bastelzeug aus China hier, mache auch gerne Berichte drüber auf meinem Blog. Allerdings nicht für Palgiate.
Was habe ich denn davon wenn ich "Werbung" für ein Imitat mache, auch wenns günstiger ist. Nüx - ich mag bei einigen Dingen halt lieber das original, besonders wenns Eigenkreationen sind. Ich teste gerne Stifte, aktuell sind es Nadelflaschen für Kleber - so Dinge, da spare ich gerne denn für 4 Miniflaschen 6€ ausgeben nur weil Basteln dran steht ... Neeeeee :V: ich hab meine für 13cent das stück gekauft.
Und ja ich kaufe viele Stanzen in China, es sei denn es sind besondere. Aber die die ich kaufe sind eher Basissachen, Kreise , Rechtecke.... Blümchen usw.

Ich glaube Kugelraupe würde sich "bedanken" wenn man Ihre Pferdchen klauen und kopieren würde. Würde die hier einer dann in China kaufen?

Und nun gehen einige Hersteller her ( Creative Depot zb - wundertolle Texttempel ) lässt bei den Bildern bewusst Buchstaben aus und Ali übernimmt es so :gakker:

Am Ende vom Tag muss jeder für sich selber entscheiden was und wie er macht.

Ich helfe gerne mit einem Stempelabdruck aus und auch mit paar Stanzteilen - aber eben ein paar und nicht in Massen und nicht verkaufen!
Antworten

Zurück zu „Stanzerchen & Stanzteilchen“