Wer mag tauschen?

Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von Pet Cat »

Und wie fändet Ihr es, wenn jeder eine Stanze auf Reisen schickt, die immer im Paket bleibt, aber benutzt werden darf, um sich mit eigenem Papier Durchgekurbeltes herzustellen, also eine Art Leihe? Wer keine Stanze hat, darf dann Papier reinlegen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von Pywi »

Die Idee ist nicht schlecht Pet Cat. Aber ich denke, am wichtigsten ist jetzt mal zu gucken, wie es mit dem Copyright ist. Was darf man, was nicht. Wir sind sicher alle der Meinung, dass Keltoi durch uns keine Probleme bekommt.
Ich kenne mich mit dem Copyright von digitalen Sachen aus, aber bei den Stanzen gar nicht.
Darum habe ich noch eine weitere Idee entwickelt. Und zwar, dass jeder der mitmachen will, Tags mit Stanzteilchen drauf, werkelt. Diese kann dann jeder verwenden wie er lustig ist. Ich denke, damit wären wir auf der sicheren Seite. Oder was meinen die Copyright Profis?
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von CellarDoor »

Wenns nach dem Copyright gehen würde, dürften in dem KartenKramwanderpaket auch keine Stempelabdrücke sein.
Selbes gilt für Stanzteile. Es gibt Stempelfirmen die erlauben es nichtmal das man Karten/Werke mit Ihren Motiven verkauft - Anglepolice..
Aber wenn ich mir betrachte das man mitlerweile Plagiateverkauf im großen Stil als Gewerbe anmelden kann hier in DE :gakker: da frage ich mich dann weiter nichts mehr.
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von Pywi »

Ach ist das alles kompliziert. Da vergeht einem ja die Lust etwas zu organisieren. Und dann die hohen Portokosten die über die Grenzen anfallen machen es auch nicht leichter. Ich denke gerade, dass ein Thread "zeigt her eure Lieblingsstanzen" vielleicht doch günstiger wäre.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von Pet Cat »

Wir verkaufen unsere Werke in der Regel doch nicht. Und was glauben die Hersteller denn, was man mit Stempeln und Stanzen macht? Ins Regal stellen und nicht benutzen? Wenn ich also etwas damit Produziertes unentgeltlich weitergebe, wer soll dann dagegen klagen? Doch wohl kein Schnugi!? Wenn ich aber mit dem geistigen Eigentum anderer Profit mache, kann ich verstehen, dass das nicht geht.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von CellarDoor »

Pet Cat hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 15:08 Wir verkaufen unsere Werke in der Regel doch nicht. Und was glauben die Hersteller denn, was man mit Stempeln und Stanzen macht? Ins Regal stellen und nicht benutzen? Wenn ich also etwas damit Produziertes unentgeltlich weitergebe, wer soll dann dagegen klagen? Doch wohl kein Schnugi!? Wenn ich aber mit dem geistigen Eigentum anderer Profit mache, kann ich verstehen, dass das nicht geht.
Nicht falsch verstehen, mir ist das vollkommen schnuppe, aber...um deine Ganken mal weiter zu denken.

Indem du Stempelabdrücke und Stanzteile weitergibt ( und ja so argumentieren die Hersteller ) verhinderst du das andere sich die Stempel / Stanzen kaufen. :kopfkratz:

Ich wiederrum sehe das als gratis Werbung für die Hersteller, denn gefällt mir was, schaue ich das ich es irgendwo kaufen kann. :kugelraupe:
Also ein Gewinn für die Hersteller. :nixweiss:
Gut das wird wohl nicht jeder so machen.. aber naja, Schmarotzer sind ja auch ne ganz andere Kategorie und gehören hier nicht hin/rein.
Ich hab sowas mal mitbekommen...Jahre gewerkelt mit Stempel und Stanzteile die die sich zusammengeschnorrt hat :#:

Es sollte natürlich im Rahmen bleiben - wie alles. :jap:


PS:
Stanzteile sind nichts produziertes! Sowie Stempelabdrücke auch nicht - colorierst du den Abdruck, dann schon :gg:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von Yoro »

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem der erste Baumarkt verbietet, Werkstücke zu verkaufen, die mit Werkzeug und Materialien aus ihrem Laden gefertigt worden sind.
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, es geht in dieselbe Richtung.

Auch Stanzteile sind so vielseitig verwendbar, da ist so ein einzelnes Teil niemals auch nur annähernd ein Ersatz für die ganze Stanze.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von -Kirah- »

Das sehe ich auch so, yoro. Und sowieso. Was soll ich mit den stanzen und stempeln, wenn ich z.b. selbstgemachte karten nicht verschenken darf? Dann brauche ich mir das alles auch nicht kaufen. Fehlt echt noch, dass man im Bastelladen bald nen Vertrag ausfüllen muss, dass ich das gekaufte nur für mich selbst benutze. Aber dann brauche ich fast nicht mehr basteln. Klar, den Filofax Planer mache ich für mich. Aber ich bastel doch auch gerade gerne für andere. Nicht, dass wir den bastelkram bald nur noch anglotzen dürfen...

Außerdem wird bei eBay zum Beispiel auch viel schon ausgestanztes verkauft
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von CellarDoor »

Yoro hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 16:21 Ich warte ja noch auf den Tag, an dem der erste Baumarkt verbietet, Werkstücke zu verkaufen, die mit Werkzeug und Materialien aus ihrem Laden gefertigt worden sind.
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, es geht in dieselbe Richtung.

Auch Stanzteile sind so vielseitig verwendbar, da ist so ein einzelnes Teil niemals auch nur annähernd ein Ersatz für die ganze Stanze.

:gakker: ich muss mir das grad bildlich vorstellen ... :gakker:
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von CellarDoor »

-Kirah- hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 16:35 Das sehe ich auch so, yoro. Und sowieso. Was soll ich mit den stanzen und stempeln, wenn ich z.b. selbstgemachte karten nicht verschenken darf? Dann brauche ich mir das alles auch nicht kaufen. Fehlt echt noch, dass man im Bastelladen bald nen Vertrag ausfüllen muss, dass ich das gekaufte nur für mich selbst benutze. Aber dann brauche ich fast nicht mehr basteln. Klar, den Filofax Planer mache ich für mich. Aber ich bastel doch auch gerade gerne für andere. Nicht, dass wir den bastelkram bald nur noch anglotzen dürfen...

Außerdem wird bei eBay zum Beispiel auch viel schon ausgestanztes verkauft
Tja ...Ebay...da werden auch Plagiate noch und nöcher verkauft und und und... also das als Maßstab hernehmen...nee würd ich nicht wirklich!


Und solange du nichts verkaufst kannst du unmengen basteln mit deinen Dingen. Und bei weitem nicht jeder Hersteller verbietet den Verkauf! Sind nur einige und wer da sicher gehen will, schaut aif die Anglepolice oder machts wie ich und fragt einfach mal nett nach, dann haste es gleich schriftlich, im Falle eines Falles.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von doro-patch »

Das Copyright sollte man nicht unterschätzen. Ich weiß das in einem anderem Forum erst das Tauschen der Stempelabdrücke und später dann auch das Tauschen von Stanzteilen verboten wurde. So Teile durften dann auch nicht mehr in Adventskalender oder ähnlichem sein. So wie ich das da rausgehört habe sahen sich die Organisatoren dazu genötigt nachdem was vorgefallen war. Vielleicht hatte ein Abmahnanwalt zugeschlagen. Ganz genau haben die das nicht gesagt.

Ganz abgesehen davon ist nicht jeder Anbieter auch ein Hersteller. Sie blättern beim Hersteller einen Katalog durch und suchen sich aus was sie dann später in ihr Programm aufnehmen. Hab ich gerade erst festgestellt als ich ein Stanzenset in China bestellt habe das ähnlich dem eines großen Heim-Anbieters für Stempelkram aussah. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt das das Set identisch war. (Und wenn man bei diesem Anbieter sieht wo die Sachen herstestellt werden, steht da oft Made in China.)

Und wie soll man da bei jedem Hersteller noch rausfinden was er genau in seine Angelpolicy reingeschrieben hat? Die Stanzen aus China sind meistens in einer Plastiktüte ohne weitere Verpackung und Beschriftung.

Manchmal gelingt es Firmen sogar sich bei lang bekannten Wörtern sich diese schützen zu lassen und anschließend prozessieren sie gegen jeden, der dieses längst bekannte Wort für selbstgebasteltes verwendet. Und schon verwendet hat, bevor das Wort geschützt wurde. In dem Fall gibt es sogar einen Stempel mit dem Rezept zu dem Begriff und der wurde schon ewig verkauft.

@Yoro: bei der Diskussion in dem anderem Forum wegen des geschützen Namens habe ich damals geschrieben, das sich irgendwann einer die Wörter Fußball und Handball schützen läßt. Und anschließend jedesmal kassiert wenn ein Sportreporter oder Nachrichtensprecher diese Wörter verwendet...
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von CellarDoor »

doro-patch hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 16:54 Das Copyright sollte man nicht unterschätzen. Ich weiß das in einem anderem Forum erst das Tauschen der Stempelabdrücke und später dann auch das Tauschen von Stanzteilen verboten wurde. So Teile durften dann auch nicht mehr in Adventskalender oder ähnlichem sein. So wie ich das da rausgehört habe sahen sich die Organisatoren dazu genötigt nachdem was vorgefallen war. Vielleicht hatte ein Abmahnanwalt zugeschlagen. Ganz genau haben die das nicht gesagt.

Ganz abgesehen davon ist nicht jeder Anbieter auch ein Hersteller. Sie blättern beim Hersteller einen Katalog durch und suchen sich aus was sie dann später in ihr Programm aufnehmen. Hab ich gerade erst festgestellt als ich ein Stanzenset in China bestellt habe das ähnlich dem eines großen Heim-Anbieters für Stempelkram aussah. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt das das Set identisch war. (Und wenn man bei diesem Anbieter sieht wo die Sachen herstestellt werden, steht da oft Made in China.)

Und wie soll man da bei jedem Hersteller noch rausfinden was er genau in seine Angelpolicy reingeschrieben hat? Die Stanzen aus China sind meistens in einer Plastiktüte ohne weitere Verpackung und Beschriftung.

Manchmal gelingt es Firmen sogar sich bei lang bekannten Wörtern sich diese schützen zu lassen und anschließend prozessieren sie gegen jeden, der dieses längst bekannte Wort für selbstgebasteltes verwendet. Und schon verwendet hat, bevor das Wort geschützt wurde. In dem Fall gibt es sogar einen Stempel mit dem Rezept zu dem Begriff und der wurde schon ewig verkauft.

@Yoro: bei der Diskussion in dem anderem Forum wegen des geschützen Namens habe ich damals geschrieben, das sich irgendwann einer die Wörter Fußball und Handball schützen läßt. Und anschließend jedesmal kassiert wenn ein Sportreporter oder Nachrichtensprecher diese Wörter verwendet...
Die Aliexpresssachen sind zu 99% Plagiate genauso die Chinaseller auf Ebay und Co.
Dort werden Designs von allen möglichen herstellern nachgebaut und verkauft, auch von Deutschen Formen wie Creative Depot, Renke und und und.
Das sind aber die Eigendesignsachen.

Dann gibts da noch die Bestellsachen. Massenware die man eben für sich selber beschriftenlassen kann als gewerblicher. Wieder ein anderes Thema.
Angelpolice haben die meisten Hersteller ( Designeigner - Beispiel Magnolia ) auf Ihrer Seite. Oder, wie ich sagte, nachfragen.

Grade momentan spezialisieren sich viele Anwälte drauf den kleinen man abzumahnen.
Grade ers eine Mail von Dawanda bekommen deswegen.

Das Thema ist mega umfangreich ( und sehr interresant ), das wird man so nebenbei nicht klären können.


PS: Hier mal ein Beispiel von Docrafts

https://www.docrafts.com/Angel
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von Yoro »

Ja Doro, ich kenne solche Diskussionen auch zu genüge. Wir hatten dazu dann in einem anderen Forum mal gemeint, irgendwann meldet jemand das Copyright aufs ABC an - und dann wirds so richtig lustig!

Egal, es kann einem so bekloppt vorkommen wie nur was, man darf die Rechtslage weder unterschätzen noch negieren, denn DAS kann dann echt fiesen und großen Ärger geben. Ich habs damals hautnah miterlebt, als während der ersten, großen Abmahnwelle wegen eines angeblich 'geklauten' Bildes (es ging dabei um ein Glas Cola mit Eiswürfeln, das aus einem Kochblog stammte und was jemand ohne Quellenangabe im Grafikforum mit dem sinngemäßen Satz 'ich wünsche euch ein erfrischendes Wochenende' gepostet hatte) ein großes Grafikforum dichtmachen konnte - es war einfach nur noch zum Kotzen!

Ja, ich bin für Copyright, ich bin auch für den Schutz geistigen Eigentums (mir sind damals auch schon mal selbsterstellte Grafiken geklaut, meine Signatur entfernt und mit einer anderen woandern neu gepostet worden), aber man sollte dabei die Kirche im Dorf und den gesunden Menschenverstand nicht außen vor lassen!

BTW, ihr kennt ja sicher alle den Fall mit Jack Wolfskin und dem 'geschützten' Pfotenabdruck. Diese Firma boykottiere ich nach wie vor!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von Pywi »

Ist das Ganze nicht schlimm? Neulich habe ich auf FB jemandem Stempel abgekauft, im guten Glauben, dass sie ihre Sammlung aufgibt. Als ich dann die Stempel hatte, sah ich, dass es Chinaware ist. Plagiate. Fürs vierfache verkauft. Seither kaufe ich nichts mehr privat.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wer mag tauschen?

Beitrag von doro-patch »

Ja, das mit dem Pfotenabdruck ist mir auch noch sehr präsent. Die Firma kann ich ganz einfach boykottieren - die stellen meine flauschige Größe gar nicht her. Und das mach ich auch. Zumal sie sich ja auch nur einen bestimmten Pfotenabdruck hatten schützen lassen. Und die Anwälte sind dann auf alles losgeschossen was Pfoten hatte. Hat der Firma aber doch einen gewissen Imageschaden gebracht. Zumindestens sind die dann irgendwann zurückgerudert.

@CellarDoor: Ob alles was aus China kommt wirklich Plagiate sind, das glaub ich nicht. Ich habe dort viele Motive gefunden, die ich bei deutschen Firmen gar nicht gesehen habe. (Und die ich daher auch dort gekauft habe.) Auch stanzen die Stanzen aus China nicht schlechter als die von anderen Anbietern. (Hab zumindestens noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber kürzlich von jemand gehört, die von einer bekannten Firma Stanzen hatte die nach 10 mal Nutzung schon den Geist aufgaben.)

Auf einer großen Fachbesuchermesse habe ich auch Stände von chinesischen Firmen gesehen, die ihre Bastelsets für die Großabnehmer (z. B. große Discounterketten) anboten. Oder wo kauft ein allseits bekannter Holländer ein? Der blättert in den Katalogen der Chinesen und bestellt für seine Läden. Und da er riesen Mengen abnimmt bekommt er auch günstige Preise, die kleine Abnehmer nicht bekommen. Aber es gibt überall schwarze Schafe.

Auch wird der HomeStempelanbieter keine Stanzen aus China nehmen die schlecht Stanzen. Immerhin nimmt er für ein Stanzenset zwischen 30 und 40 Euronen. Und es steht drauf: Made in China.
Antworten

Zurück zu „Stanzerchen & Stanzteilchen“