Erika..

Gestrickte Freunde

Moderator: Yoro

Antworten
Ere

Erika..

Beitrag von Ere »

..die extrem schiefe Eulendame :lol:

Falls jemand einen Tipp für zukünftige Eulenaugen aus Filz hat, ich bin ganz Ohr ;)

Sie ist übrigens mein erstes gestricktes Knuddelwesen.
Dateianhänge
IMG_20160211_111407.jpg
IMG_20160211_111407.jpg (33.58 KiB) 486 mal betrachtet
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Erika..

Beitrag von fimolja »

Ich finde dass sie gerade durch die schiefen Augen knuffig wirkt.
Ich finde sie ist knuddelig geworden.Tolles Erstlingswerk! :applaus:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Ere

Re: Erika..

Beitrag von Ere »

Danke! :)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Erika..

Beitrag von Allysonn »

Muss dat denn Filz sein, in den Augen? :nixweiss: Sonst würd ich Dir zu (na rate mal) STOFFES raten.

Eine runde (oder ovale) Schablone aus Pappe schneiden, Stoff grob größer schnipseln, rundum im Hoch-runter-Stich ein Fädchen einziehen, Schablone auf die linke Seite legen, Fädchen straffziehen, feste bügeln, Schablone rausnehmen und aufs Eulen-Gesichtel nähen... das Gleiche mit den schwarzen Pupillen, nur halt kloiner, nech...
Das wird erstemal exakter rund (so rund/oval exakt, wie Du halt Dein Schablönchen schneidest) beide Augen werden gleich groß (wenn Du die gleiche Schablone nimmst) und der Filz filzt sich nech ins Woll-Fell-Gefieder des armen Tierchens.... :ja:

Aber so süüüüüüüß, dat Viechterl! :kugelraupe:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Erika..

Beitrag von Ere »

Häää :kopfkratz: :gakker:
Aber nähen wird eh nie meine Lieblingsbeschäftigung, aber ne Schablone!! :klong:
Da hätt ich auch selber drauf kommen können!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Erika..

Beitrag von doro-patch »

Die Stoffkreisdinger werden oft auch JoJos oder YoYos genannt. Der Gockel kann Dir bestimmt zeigen, wie das geht. Es gibt auch von der Fa. Clover Werkzeuge für verschiedene Größen. (Geht aber auch gut ohne - ich finde die Werkzeuge halt sehr praktisch in diesem Falle - viele andere Werkzeuge von Clover finde ich dagegen durchaus überflüssig)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Erika..

Beitrag von Allysonn »

Hmpf... praktisch? Nun ja, alles eine Größe und vor allem: Was fürn Preis! Die Dinger sind sauteuer für ein paar Plastescheibchen. Pappe ist preiswerter, und größentechnisch flexibler, Du kannst Dir aussuchen ob rund oder oval und wenn oval, wie oval... Die einzige eventuelle Berechtigung dieser Standardschablone sähe ich darin, wenn man ne YoYo-Decke machen möchte und alle Teile gleich groß sein müssen. Und selbst da ist Pappe billiger...

Diese "Dinger" gehören für mich durchaus in die Kategorie "überflüssig".
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Erika..

Beitrag von Yoro »

Sehr hübsch, die Dame!
Bei den Augen würde ich einfach aus schwarzem und weißem (oder auch gelbem) Filz Kreise ausschneiden (vorher Glas oder sonstwas Rundes in gewünschter Größe drauf und Kreis drum ziehen), aufkleben und gut is.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Erika..

Beitrag von adDraconia »

Schief ist gut :jap:
Ich mag die Erika, sie sieht so kuschelig-knuddelig aus!

Hmm..ich würd die Augen (und den Schnabel) nicht kleben..das macht doch die ganze Schmusigkeit nur hinfällig.
Es gibt da doch diesen speziellen Randstich (von dem ich immer den Namen vergesse).
Etwas unter dem Rand mit der Nadel einstechen, über dem (Augen)rand herauskommen, mit der Nadel unter der vom Faden gebildeten Schlinge durchgehen und wieder etwas unter dem Rand einstechen..
So dass sich der Faden immer selbst umschlingt..
Gnmpf.. versteht hier eigentlich irgendwer, was ich meine :kopfkratz:

Edit sagt: Sowas meine ich-->Schlingstich

Und wie du die Augen selber machst, das wurde ja schon hinreichend gesagt :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erika..

Beitrag von Janisx »

Oh, Erika ist entzückend. :inlove: :inlove: inlove:
adDraconia hat geschrieben: Gnmpf.. versteht hier eigentlich irgendwer, was ich meine :kopfkratz:
Ja, ich. :ja: :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Ere

Re: Erika..

Beitrag von Ere »

Danke für die Tipps! :huguall:
Da bekommt Erika bestimmt noch nen hübschen Eulerich
Antworten

Zurück zu „Knuddelwesen“