(Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Chihiro »

Irks. Gute Besserung! :kiss:
Bis Weihanchten ist ja noch was hin.

Ich hab Eiswürfelformen für die Gummibärlis. Da in meinen bis jetzt gar kein Zucker drin war konnte ich getrost auf das Zuckerthermometer verzichten. :gacker: Dachte das spielt nur bei den Bonbons eine Rolle, weil da ja der Zucker für die Festigkeit sorgt. Wusste nicht, dass das bei den Bären auch eine Rolle spielt. 13 Euro waren mir an dem Tag zu teuer, also hab ichs wieder weggehängt. :verlegen: Wie waren sie denn so, eure Bärchen? Honig klingt jedenfalls lecker.
Und das mit der Stärke klingt eher so als würde man das lieber außerhalb der eigenen Küche machen :gacker: . Nach viel Staub und Gepatsche. :kopfkratz: Aber ich taste mich ran. Stück für Stück. Und vielleicht mach ich auch das mal. :;:

Meine Gummis von gestern haben eine sehr feste Konsistenz, aber immer noch nicht Gummibärenartig. Wenn man eines zwischen zwei Fingern nimmt und drückt sind sie so fest sie normale Gummibären. Aber wenn man eines in den Mund steckt und draufbeißt ist es... anders. Nicht so zäh wie ein Gummibärchen sein müsste. Man hat überhaupt Mühe die zu kauen weil die kleinen Stücke im Mund vor den Zähnen stiften gehen.
Ich glaube also, dass Gelatine in den gekauften Gummibären eine andere Struktur hat, bzw. die Zusätze dafür sorgen dass ein Gummibärchen eben doch anders ist als fester Glibber.

Schön haben sie wieder ausgesehen. Zumindest das hat geklappt. :gg:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von enele »

Ah, ich habe überlesen, dass du Stevia verwendet hast...
Naja Zucker und Glucosesirup machen schon einiges aus an Konsistenz, da du ja im Prinzip momentan nur nen reines Gelatinegel mit nen bisschen Frucht und Stevia hast. Das ist dann klar, dass das nicht so schmeckt wie ein "echtes" Gummibärchen ;) (gibt es überhaupt zuckerfreie Bärchen zu kaufen? Ich glaube fast nicht... Und wenn überhaupt, dann bestimmt eher mit Zuckeraustauschstoffen als mit Süßstoff) Wenn du zuckerfrei bleiben möchtest, wird das also ne Schwierige Angelegenheit ;)


Edith ist übrigen aufgefallen, dass du vermutlich wieder im falschen Unterforum gelandet bist ;) hier sollen glaub ich eigentlich eher fertige, erprobte Rezepte hin...
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Chihiro »

Nein die müssen nicht zuckerfrei sein.

Wo gehört der Thread denn dann hin?! :( Ich glaube momentan gibts nur Tumana als Mod oder?
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Jeany1980 »

*hochzieh*
Ich hab mich gestern abend auch an Fruchtgummi gewagt und es hat Spaß gemacht.

Hab ein Rezept im WWW gefunden, welches total einfach war und (ganz wichtig) ohne Götterspeise.

Grundrezept:
250 ml Flüssigkeit (hab bisher Apfel-Kirsch-Saft und Holundersirup mit entspr. Wasser verdünnt getestet)
1 EL Zitronensaft
3 EL Zucker (hab beim Holundersirup aber nur einen TL Zucker dran gemacht, war auch lecker und leicht säuerlich)
60g Gelatine

Alles bis auf die Gelatine im Topf erwärmen, wenn Zucker geschmolzen, dann Gelatine einrührern.
In Förmchen füllen und ab in den Kühlschrank. War zu ungeduldig und habs im Eisfach gemacht :D

Total lecker und einfach. Als letztes noch ein Foto vom letzten übrig gebliebenen Legostein :D
Dateianhänge
Legostein Holunder.jpg
Legostein Holunder.jpg (40.94 KiB) 229 mal betrachtet
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Ciara Mao Black »

Mit Gummibärchen kenne ich mich nicht so aus. Wir haben mal im Chemie-LK welche gemacht, aber das ist schon eeeeewig her.

Wenn's mit den Gummibärchen nicht wollen sollte, dann probier doch mal Fruchtleder. Ist ganz einfach und schmeckt super. Einfach Obst pürieren, für mehr Cremigkeit vllt noch ein Stück reife Banane dazu, ggf. mit Honig oder Zucker nachsüßen, ca. 1 bis 2 mm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausstreichen und dann kommt es bei 50°C für 5 bis 6 Sunden in den Ofen zum Trocknen. Wenn die Oberfläche dann schön weich und glatt ist und sich beim Drüber-Streichen nicht mehr verformt, ist das Fruchtleder fertig.
Das fertige Leder kann man dann mit der Schere zurechtschneiden, mit Ausstechern Motive ausstechen, lochen und mit Gummibärschnüren aneinander binden, etc.
Ich hab es bis jetzt mit Äpfeln, Birnen und Kiwis ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert.
Ere

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Ere »

Uh CMB.
Danke für die Erinnerung. Wollte ich nämlich auch immer mal machen :)
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Jeany1980 »

Eine Freundin von mir hat das vor Ewigkeiten mal gemacht und ich hab das Fruchtleder als ziemlich zähe Plombenzieher in Erinnerung. :gakker: Weiß nicht, ob ich das unbedingt selber probieren muss.

Heute werd ich auf jeden Fall erstmal versuchen, Eulen-Back/Schokoladenformen zu kaufen. Mal sehen, ob es die in unserem Backzubehörshop gibt.
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Ciara Mao Black »

Ere hat geschrieben:Uh CMB.
Danke für die Erinnerung. Wollte ich nämlich auch immer mal machen :)
Bitte, bitte... Ich bin immer froh, wenn ich helfen kann. ^^
Jeany1980 hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat das vor Ewigkeiten mal gemacht und ich hab das Fruchtleder als ziemlich zähe Plombenzieher in Erinnerung. :gakker: Weiß nicht, ob ich das unbedingt selber probieren muss.
Das kommt wohl wirklich darauf an, wie trocken es letztendlich ist. Meine Leder hatten Feuchte-Gummibärchen-Konsistenz.
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Jeany1980 »

Ok, gut zu wissen.
Hab vorhin wieder Gummibärchen angesetzt und bin bisher sehr zufrieden.

Erdbeereulchen, Waldmeisterklee, Minzlegosteine und Legofiguren in allen drei Sorten. Muss mich grad echt zusammen reißen :gg:
Dateianhänge
Erdbeereulchen.jpg
Erdbeereulchen.jpg (31.63 KiB) 199 mal betrachtet
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von keltoi »

Bäääh und ich bin auf Diät.... *jaul* Das tät mir jetzt auch schmecken, glaub ich!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Jeany1980 »

Ich hab noch mehr :gakker:
Dateianhänge
Gummibärchen.jpg
Gummibärchen.jpg (49.92 KiB) 193 mal betrachtet
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Jeany1980 »

Hab grad noch ne Fuhre Eulen und Kleeblätter mit Holunder-Minze in den Kühlschrank gepackt :inlove:
Ere

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Ere »

Zum Glück mag ich kein Gummizeugs :gg:

Aber toll sehen sie aus!
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von Jeany1980 »

Ich meine, eine Massenproduktion wird das eh nicht werden, aber Spaß macht es allemal und man weiß, was drin ist.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: (Frucht)aromen für Gummibärexperimente? Erfahrungen?

Beitrag von adDraconia »

Da läuft mir glatt das Wasser im Munde zusammen..

Und wo hast du diese genialen Formen her?
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“