Drachenflügel

Anleitungen von plastischen Arbeiten mit backofenhärtender Modelliermasse
Antworten
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Drachenflügel

Beitrag von Maruschka »

Für einen Drachen brauchte ich halb stehende Flügel und da ich denke, dass Fimo dabei einknicken kann probierte ich es mit Draht.
Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht.

Material:
Draht
Seitenschneider
Fimo
PaMa

2 kurze, 2 mittellange und 2 lange Stücke abschneiden
DSC00167.JPG
DSC00167.JPG (56.13 KiB) 4702 mal betrachtet
An einem Ende knicken
DSC00170.JPG
DSC00170.JPG (43.84 KiB) 4702 mal betrachtet
Auf dem Bild ist zuviel Fimo für meinen Drachen, die Hälfte ist übrig geblieben.
Habe silber metallic, transparent und schwarz gemischt, transparent hätte ich mir sparen können :gacker:
DSC00169.JPG
DSC00169.JPG (45.62 KiB) 4702 mal betrachtet
Fimo zu einer dünnen Platte ausrollen, hier Städler Maschine Stufe 6, und dann noch ein bisschen vorsichtig noch etwas dünner gemacht.
DSC00171.JPG
DSC00171.JPG (49.78 KiB) 4702 mal betrachtet
Die Drähte mit einem dünnen Draht umwickeln, so bleiben sie schön zusammen. Die Drähte mit Fimo umwickeln und auf die Platte legen.
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG (55.54 KiB) 4702 mal betrachtet
Ausschneiden.Rechts und links mit "Nahtzugabe", diese dann hochklappen.
Mit Vorlage hätte ich zwei gleiche Flügel gehabt, so sind sie etwas unterschiedlich.
DSC00173.JPG
DSC00173.JPG (49.47 KiB) 4702 mal betrachtet
Mutig ein Loch in das Tier bohren.
DSC00174.JPG
DSC00174.JPG (57.23 KiB) 4702 mal betrachtet
Dann fluchend das Loch wieder zumachen und an einer anderen Stelle bohren und den Flügel einsetzen.
DSC00175.JPG
DSC00175.JPG (54.44 KiB) 4702 mal betrachtet
Fertig :D:
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Drachenflügel

Beitrag von Mallae »

Sieht wirklich toll aus. Und so glatt und ohne Fingerdappen. Supergut :jap: :applaus:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Drachenflügel

Beitrag von ashada »

Wow, deine Drachenflügel sind wirklich super gemacht!!! :inlove: :inlove:

Danke für die verständliche Anleitung!!! :jap:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Drachenflügel

Beitrag von Kugelraupe »

Super :jap: :jap: :jap:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Drachenflügel

Beitrag von -Kirah- »

Von mir auch danke für die tolle Anleitung! Vielleicht setzt ich mich die Tage Mal an meinen Drachen und mach Flügel
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Drachenflügel

Beitrag von Sibylle »

Sehr schön! Die Methode werde ich demnächst auch nutzen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Drachenflügel

Beitrag von Tom »

Übrigens, meine Damen,

das Teil heißt Saitenschneider.
Vielen Dank für dieses Anleitung!

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Drachenflügel

Beitrag von Maruschka »

Aha, und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was es mit einer Seite zu tun hat. :gakker: Habe auch immer für solche Fälle eine Entschuldigung parat: bin Ausländer :gg:

Freut mich, dass ihr mit dieser Anleitung etwas anfangen könnt. :flowiblue:
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Drachenflügel

Beitrag von fimolja »

Danke fürs Knipsen :ja:
Vielleicht brauch ich doch noch ein Drachenei, aus dem irgendwann ein fertiger Drache schlüpft :gg:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15820
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Drachenflügel

Beitrag von gomi »

Tom hat geschrieben: Mo 27. Mär 2017, 18:18 Übrigens, meine Damen,
das Teil heißt Saitenschneider.
Vielen Dank für dieses Anleitung!
VG Thomas
Übrigens mein lieber Tom,
laut Netzlexikon geht beides:
Der Schnitt ist an der Seite und man kann Saiten schneiden
die Herkunft des Namens ist umstritten.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Drachenflügel

Beitrag von kibi »

das werde ich mir auf jeden Fall merken, danke für die tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung :jap:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Modellieren“