Osterquiz - die Rätsel

Miteinander. Füreinander.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Yoro »

So ihr Lieben, es ist soweit und wir starten durch, hier kommen die Rätsel. Wer noch nicht weiß, worums genau geht, kann hier nochmal alles nachlesen. Euch allen beim Rätseln viel Glück und viel Spaß:

Block 1 - leichtere Kost zum Aufwärmen, 1 Punkt für jede richtige Lösung:

1. 26 B im A
2. m 18 J ist m vj
3. 7 WW
4. 24 S h der T
5. 21 A h ein W
6. 5 F an d H
7. 60 S s e M
8. 64 F auf e SB
9. 16 BL hat D
10. 90 G hat e R W


Block 2 - schon um einiges schwieriger, 2 Punkte pro richtiger Lösung:

11. 8 P im SS
12. 4 Q in e KJ
13. a 4 J s die O S
14. a und T t
15. 11 S in e FM
16. a g D sind 3
17. 7 TS in der B
18. 18 L auf dem GP
19. MS h G im M
20. 19 GR im GG
21. 3 W hast d f!
22. ü 7 B m du g
23. 32 K in e SB
24. S und d 7 Z


Block 3 - stellenweise echt fies; 3 Punkte pro richtiger Lösung:

25. H, w h ein P
26. 0 G C ist d T, b der W g
27. viele W f n R
28. 29 T h der F i e SJ
29. 180 G ist d WS im D
30. y y y, SB!
31. a ein b H f m ein K
32. i d, a b i
33. i s d in die A, K
34. E und R und F
35. 23 CP hat e M
36. e ist f im S D
37. W M, g nicht g
38. M ist eine L aus K und Z
39. eine K h 7 L
40. m d M mit d s!
Zuletzt geändert von Yoro am So 2. Apr 2017, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Elfinchen »

Oh spannend, ein paar fallen mir sofort auf, die finde ich leicht, aber die meisten sind echt schwer.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind zusammengesetzte Substantive immer mit zwei Grossbuchstaben ohne Lücke gekennzeichnet? Also Nudelsalat wäre NS ?

Und drei grosse Buchstaben hinereinander (Nr 26 z.B.) sind drei Substattive, die aber nicht zusammengesetzt sind? so wie: Katzen Hunde Frösche sind cool = K H F s c???
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von -Kirah- »

Nudelsalat wäre nur N... Oder nicht?
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Allysonn »

Fehlt bei 36 nicht ein Buchstabe????
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Josy
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4466
Registriert: Di 9. Mär 2010, 07:34
Wohnort: Kiel

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Josy »

Allysonn hat geschrieben: So 2. Apr 2017, 14:14 Fehlt bei 36 nicht ein Buchstabe????
Ally, genau der Meinung bin ich auch, ich habe Yoro schon eine PN geschickt.
Liebe Grüße
Janine

Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

Mach´s wie die Möwe - scheiß drauf!

Meine GuPus
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Allysonn »

Mir ham ja nochn paar Tage...*abwart*
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Yoro »

also der Reihe nach:
Elfinchen liegt richtig mit den zusammengesetzten Substantiven, NS wäre Nudelsalat. Ist auf diese Weise einfacher zu erraten. Ein klitzekleiner Tip: Bei Nr. 26 ist der erste Buchstabe kein O ,)

bei Nr. 36 fehlt nichts, ihr müßt den Satz nur ein kleines bißchen umbauen, daß er möglichst genau dem Original entspricht, dann stimmts.

Dafür hab ich wirklich einen Fehler drinne, Nasturtia hats mir netterweise schon PNt: Bei Nr. 11 muß statt einer 9 eine 8 stehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Allysonn »

Yoro hat geschrieben: So 2. Apr 2017, 14:38 also der Reihe nach:
Elfinchen liegt richtig mit den zusammengesetzten Substantiven, NS wäre Nudelsalat. Ist auf diese Weise einfacher zu erraten.
Müsste dann bei 29 nicht WS stehen? :kopfkratz:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Yoro »

Stimmt Ally, wenn man absolut konsequent ist, muß es bei 29 WS heißen. Hab ich übersehen, sorry, ich bessers gleich aus. Und dabei bin ich alles vorher fünfmal durchgegangen. Wahrscheinlich sieht man da selber manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke fürs bescheid geben! :liep:
Und wenn wir grade dabei sind, spendiere ich bei Frage 30 auch noch einen Buchstaben es sollte SB statt nur S heißen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von doro-patch »

Ach menno, dabei hatte ich gedacht, ich hätte die Lösung bei der 29. Weiter grübel.
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von fimolja »

Für meine Verhältnisse hatte ich bei relativ vielen eine Idee :) mal schauen, was mir noch einfällt...:flowiblue:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von doro-patch »

Es hilft wirklich, wenn man ab und zu wieder draufkuckt. Es fällt einem immer wieder was ein.

Wobei ich den Spruch bei der 39 glaub ich mit einer anderen Zahl kenne.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von gomi »

Grübel, ich hab 21 und jetzt häng ich
ist das bei der 30 echt ein SB, ich dachte eher an SM?
SB sagt mir so ganz gar nix
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von Yoro »

Doro stimmt, den gibts auch mit ner anderen Zahl. Mit der 7 hört und liest man ihn aber wesentlich häufiger.
Gomi, dochdoch, 30 ist ganz klar SB, da würde nichts anderes dazupassen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Osterquiz - die Rätsel

Beitrag von gomi »

03.04.2017
08:15
30 ja ---- 10 noch nicht
manche springen Dich echt an, wenn Du mal wieder hin guckst
oder du suchst nach der Lösung in der falschen Richtung, dann kommt die Antwort fast von allein, aus der anderen

Hat sie schon wer alle?
HihiI, ich hab sie nicht alle !!!! bis jetzt (des is a Wottspill!)

fehlt bei der 36 ein kleines w?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Schnugis-Events“