Murmels Socken

Die Sockengalerie
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Murmels Socken

Beitrag von Yoro »

jaaaaa, die sind auch einfach wunderschön!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Murmels Socken

Beitrag von Murmel »

Tausend Dank, Ihr Lieben! :huguall:
Bild
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Murmels Socken

Beitrag von Murmel »

Inzwischen sind noch ein paar Socken für meine Charity-Kiste fertig geworden. Nr. 1-3 sind wieder aus Fortissima Colori 1000, Nr. 4 rechts unten ist aus einer SoWo von Gründl.

Größe & Muster:
1) 44/45; Mojo Light (leicht abgeändert)
2) 36/37; 1 R. *2 re, 2 li*, 2 R. re
3) 30/31; 1 R. re, 1 R. li, 2 R. *2 re, 2 li*
4) 32/33; 2 R. re, 2 R. *2 re, 2 li*

socken-charity-4er.jpg
socken-charity-4er.jpg (71.3 KiB) 2680 mal betrachtet
Bild
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Murmels Socken

Beitrag von Maruschka »

Schöne Socken, und tolle einfache aber effektvolle Muster. :coga1: :jap:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Murmels Socken

Beitrag von ashada »

Wow, super schöne neue Socken!!! :inlove: :inlove:
Am besten gefallen mir die rechts unten :kugelraupe:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Murmels Socken

Beitrag von Kugelraupe »

Deine Socken sind einfach nur schön.
Tolle Muster.

:kugelraupe: :kugelraupe:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Murmels Socken

Beitrag von Murmel »

Vielen Dank!! :huguall:
Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Murmels Socken

Beitrag von kibi »

ganz tolle Muster, ganz tolle Socken :applaus:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Murmels Socken

Beitrag von Murmel »

Dankeschön, kibi! :liep:
Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Murmels Socken

Beitrag von Ronja »

Die sind super!
Ich krieg leider die Maschen an der Ferse nie so eng hin!
Ich weiß, da gibt's wohl einen Trick.....wie machst Du das?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Murmels Socken

Beitrag von Murmel »

Dankschön, Ronja! :liep: Also einen besonderen Trick nutze ich eigentlich nicht. Bei den Doppelmaschen ziehe ich den Faden halt recht fest an. Und bei der ersten Reihe von den zwei Zwischenreihen über alle Nadeln sowie bei der ersten Reihe, die nachher glatt über alle Maschen gestrickt wird wenn der Fuß beginnt, mache ich es so: 1. Nadel abstricken, mit der freien 5. Nadel den Faden der Vorreihe zwischen 1. und 2. Nadel hochnehmen, drehen so dass eine Masche entsteht, diese auf die 2. Nadel heben und mit der 1. Masche der 2. Nadel rechts zusammenstricken. 2. und 3. Nadel normal stricken, bei der 3. Nadel jedoch die letzte Masche, die einzeln links auf der Nadel liegt, ungestrickt rüber auf die 3. Nadel heben, mit der jetzt freien 5. Nadel den Faden der Vorreihe zwischen 3. und 4. Nadel hochnehmen, drehen so dass eine Masche entsteht, die letzte ungestrickte der rechten Nadel wieder mit auf die linke Nadel heben und mit der hochgenommenen Masche (die muss man dann meist ein bisschen "weiten" dass man mit der Nadel besser reinkommt) zusammenstricken, dann normal die 4. Nadel abstricken und mit dem Fuß fortfahren. So werden die Löcher an den Seiten der Bumerangferse etwas kleiner. Falls doch noch ein kleines Löchelchen bleiben sollte, vernähe ich das später beim Fadenvernähen mit einem extra Fädchen von innen. Hoffe das war verständlich erklärt?!
Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Murmels Socken

Beitrag von Ronja »

Ja, vielen lieben Dank!
Das verstehe ich!
Wenn ich mal wieder Socken mache, versuche ich es so!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Murmels Socken

Beitrag von Lauser »

So schöne Socken :kugelraupe: Ich habe jetzt auch immerhin schon 3 gestrickt. Stück, nicht Paar :D für den 4. fehlt gerade die Motivation :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Murmels Socken

Beitrag von doro-patch »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man beim Doppelmaschenbilden den Faden richtig rum über die Nadel ziehen muß. Macht man es verkehrt herum gibt es die Löcher. So wars zumindestens bei mir. Vorher hatte ich sichtbare Maschen bei der Ferse und wenn ich richtig rum den Faden ziehe wird die Ferse fast unsichtbar. Es sieht dann nur so aus, als wenn die Reihen eine Kurve machen.
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Murmels Socken

Beitrag von Murmel »

Gern geschehen, Ronja! Ich drück die Däumchen. Der Tipp von Doro ist auch noch wichtig, also dass man den Faden richtig rum ziehen muss :jap:. Also wenn man z.B. die letzte Ma auf der 1. Nadel nach dem Wenden als Doppelmasche stricken will, geht das so: Faden liegt hinter der Arbeit, die linke Rückseite des Strickstücks der 1. Nadel guckt Dich an sozusagen. 5. Nadel frei in der rechten Hand. Jetzt mit der freien 5. Nadel unter den Faden, rechten Daumen auf den Faden zum Festhalten und etwas nach vorne/rechts ziehen. Mit der 5. Nadel von rechts in die 1. (bzw. auf Vorderseite letzte) Ma auf der 1. Nadel, diese Ma abheben (Faden liegt dabei immer noch festgehalten auf der 5. Nadel) und auf die 5. Nadel gleiten lassen, rechten Daumen vom Faden lösen und den Faden fest nach hinten anziehen, Faden geht dabei unter der 1. Nadel her. Jetzt sind 2 Maschenglieder auf der rechten Nadel, die Doppelmasche. Faden jetzt zwischen den beiden Nadeln nach vorne holen und die restlichen Ma links stricken, dabei die erste linke am besten auch etwas straffer stricken. Genauso geht das auf der anderen Seite, nur dass dann der Faden hinten bleibt, weil man auf der Vorderseite ja rechts weiterstrickt.

Lauser, dankeschön! :liep: Das mit der zweiten Socke vom Paar kenn ich... die erste geht immer schneller :gg:. Aber wenn Du ne länger Pause zwischen 1. und 2. Socke von einem Paar machen solltest, mach Dir lieber Notizen, sonst wird die zweite Socke nach 1 Jahr evtl. anders als die erste :gacker: . Hab gerade die Tage noch 1,5 Socken im Wohnzimerschrank-Atlantis gefunden. Ohne Notizen. Hab die 2. fertig gemacht wie üblich und bingo, sie sah anders aus. Hab dann die Spitze von der 1. geribbelt und wie die 2. gestrickt, weil mir die besser gefiel :gakker:
Bild
Antworten

Zurück zu „Sockenvitrine“