Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Ere

Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere »

;D

Wir waren heute ein bißchen sammeln. Viel haben wir leider nicht gefunden, deshalb schauen wir morgen nochmal wo anders.

Für Waschmittel die Kastanien zerkleinern (schälen ist kein muß) und mindestens 1-2 Stunden vor der Wäsche in nem Glas Wasser einweichen. Den Sud (ohne Stückchen) dann normal zur Wäsche geben und die soll sauber werden. Manche geben auch nur Kastanien zerkleinert in ein Wäschenetz in die Maschine ohne einweichen.

Kastanien sollen viel mehr Saponine als Waschnüsse haben.

Morgen muß ich waschen, dann kann ich auch berichten :)
Genauere Angaben kann ich leider nicht machen. Hab ja noch keine Erfahrungen.
Dateianhänge
IMG_20170922_202822.jpg
Joy
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Dez 2016, 07:53

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Joy »

Ja, berichte mal....Waschnüsse und ihre Verwendung kenne ich, Kastanien natürlich auch, aber dass man sie zum Waschen verwenden kann, war mir nicht bekannt. Bin also riesig gespannt, was du zu berichten hast :anhuepf:
Ich habe Chaos im Hirn, das sich manchmal auf die Wohnung überträgt. Mein Mann sagt dann: "Das kreative Hirn arbeitet wieder auf Hochtouren!" :hamsti:
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von CellarDoor »

Hmmm, dann wäre der Kastanien baum bei uns im Garten Mal zu was gut. Werd ich Mal testen
Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere »

Ich hab mal noch nen Link für mehr Infos mit
smarticular
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von CellarDoor »

Super, Danke Ere.
Werd ich heute Abend mal ansetzen und morgen dann bei der Wäsche testen.

Grade für die Juniorwäsche. Der reagiert schnell auf die ganzen Duftstoffe.
Hatte zwar bislang Glück beim Waschmittel, aber dennoch...
Deswegen werde ich ihm nun auch seine eigene Seife sieden.
Muss ich nur noch Waschsoda besorgen oder mal mit Backpulver testen.

Ich werde berichten!
Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere »

Bisher waschen wir schon mit selbstgemachtem Waschmittel.
Soda, Natron, Kernseife. Etwas Essig ins Weichspülerfach und bei Bedarf ein paar Tropfen ätherisches Öl :)

Außer Geschirrspülmittel putzen wir nur noch "Öko" :gacker: Also Essig, Soda, Natron, Zitronensäure und Kernseife.
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von CellarDoor »

:jap:
Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere »

Maschine läuft :)
Dateianhänge
IMG_20170923_092006.jpg
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von ashada »

Ui, wenn es funktioniert wäre dass auch etwas für mich!!! :ja:

Bin seit ein paar Monaten auch dabei immer mehr Kosmetik- Putz- Sachen auf "selbstgemacht" um zu stellen :flowiblue:
Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere »

Also die erste Maschine mit stinkigen Mullwindeln kam super sauber raus :jap:
Wir benutzen die immer um kleine Unfälle, Verkleckertes und Co aufzuwischen :)
Heute kommen Klamotten dran.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von ashada »

Ah, dass hört sich schon mal viel versprechend an :flowiblue:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ronja »

Sehr interessant!
Kann man die eingeweichten Kastanienstücke mehrfach verwenden, oder sind die nach einmal einweichen bereits ausgelutscht?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere »

Ich verwende die immer zweimal.
Einen Esslöffel auf ein kleineres Einmachglas. Heute dann das vierte Maschinchen. :flowiblue:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15885
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von gomi »

Ob ich Schatz mal bitte, von seinem Sonntagsspaziergang solche Knubbel mit zu bringen??
Testen wäre doch mal witzig!
Ob meine lieben Nachbarn das wissen? die sind schon recht grün und so..
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere »

Klar. Probier es nur mal aus :ja:
Wenns doof ist, haste es wenigstens mal getestet.
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“