Altes Buch reparieren

Stehbücher, Post-it Büchlein, Ledermappen und andere Kunstwerke
Antworten
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Altes Buch reparieren

Beitrag von Sibylle »

Huhu

Ich hoffe ja, dass sich hier jemand auskennt...

Ich hab hier ein Buch (Jahresheft) von1925, dem der Ruecken gebrochen ist. Die einzelnen Bloecke sind gebunden und das Ganze ist dann offenbar grosszuegig mit Leim eingeseicht und in den Papp-Einband geklebt worden. Nun ist diese Pappe (Karton?) broeselig geworden und die Bloecke haben einen Sturz zum Anlass genommen, die Trennung von Tisch und Bett zu vollziehen. Watt nu?

Die Pappebroesel hab ich abgefegt, die Bloecke liegen jetzt, zum Teil noch verleimt, frei.
Ich hab Filmoplast P da - damit die einzelnen Bloecke von innen verbinden und dann noch einmal aussen um den Ruecken? Gewebeklebeband beschaffen und auf den Ruecken klatschen? Buchbinderleim kaufen, die Bloecke neu verleimen und einen neuen Ruecken aufbauen?

Hat jemand Ideen?

fragend
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von doro-patch »

Sibylle hat geschrieben: Di 30. Mai 2017, 13:35 Huhu

Ich hoffe ja, dass sich hier jemand auskennt...

Ich hab hier ein Buch (Jahresheft) von1925, dem der Ruecken gebrochen ist. Die einzelnen Bloecke sind gebunden und das Ganze ist dann offenbar grosszuegig mit Leim eingeseicht und in den Papp-Einband geklebt worden. Nun ist diese Pappe (Karton?) broeselig geworden und die Bloecke haben einen Sturz zum Anlass genommen, die Trennung von Tisch und Bett zu vollziehen. Watt nu?

Die Pappebroesel hab ich abgefegt, die Bloecke liegen jetzt, zum Teil noch verleimt, frei.
Ich hab Filmoplast P da - damit die einzelnen Bloecke von innen verbinden und dann noch einmal aussen um den Ruecken? Gewebeklebeband beschaffen und auf den Ruecken klatschen? Buchbinderleim kaufen, die Bloecke neu verleimen und einen neuen Ruecken aufbauen?

Hat jemand Ideen?

fragend
Sibylle
Bilder vom Schadensbild wären hilfreich. Hab mal ne Zeitlang in der Stadtbibliothek Aschaffenburg Bücher repariert. Es gibt ja unterschiedliche Arten ein Buch aufzubauen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von Sibylle »

Manchmal steh ich echt auf der Leitung :D:
Bilder:

Der Buchdeckel ist (noch?) mir Filmoplast auf der Innenseite an den ersten Block geklebt; der helle Streifen auf dem Deckblatt ist die Spur des wieder entfernten Filmoplast - auf dem Rücken hielt es nicht, weil sich die Pappe auflöste. Dann kommen ein paar Blöcke, die noch vom Leim zusammengehalten werde. Ein paar weitere Blöcke sind in sich noch verleimt und hängen nur noch mit Fäden am ersten Satz.
Dann kommt der Komplettbruch und ein weiterer Satz Blöcke, die noch zusammenhalten und am Schluß der komplett lose hintere Buchdeckel:
Buchrücken.jpg
Und hier noch einmal im Detail
Buchrücken_detail.jpg
Wie gesagt: das Material des Einbands ist - da gibt es bestimmt irgendein Wort für - zerfallend; also die Fasern sind im Prinzip intakt, halten aber nicht mehr zusammen und lassen sich deshalb runterwischen. Das scheint aber nur direkt am Buchrücken der Fall zu sein.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von doro-patch »

Das kann durchaus sein, das der Kleber die Pappe letztendlich zerfressen hat. Um die Zeit hat man nicht so darauf geachtet ob sich die Materialien auf Dauer miteinander vertragen, bzw. da kamen sehr viele neue chemische unnatürliche Materialien auf mit denen noch keine langwierigen Erfahrungen bestanden hatten.

Wie wichtig und wertvoll ist Dir das Buch? Ich würde jetzt ob des Alters evtl. erstmal bei einem Buchbinder nachfragen, was eine professionelle Buchbindung kosten würde. Evtl. ist die nicht teurer, als wenn Du dir den ganzen Kram dafür zusammenkaufst. Und der kennt sich mit den Materialien für so alte Bücher aus. Wenn Du es trotzdem selber versuchen willst, dann kannst du bei ihm evtl. die Sachen kaufen, die Du brauchst.

Wir lassen ab und an was binden. (Allerdings nicht in Fadenbindung) Da kostet ein Buch mit Arbeitsmaterial so um die 30 - 40 Euronen. Und neu binden ist einfacher als reparieren.

Als erstes müßtest Du alles möglichst sorgfältig reinigen. Dann müßtest Du die Fadenbindung wieder neu einfädeln. Als nächstes wird der ganze genähte Block mit einem Stück Buchbinderleinen kaschiert. Also Leim auf den Buchbinderleinenstreifen und diesen möglichst glatte um den Buchrücken kleben. Bitte nicht die einzelnen fadengebundenen Teile nach und nach mit Leim zusammenkleben. Dabei verwendest Du zuviel Leim und das Buch läßt sich später nicht besonders gut mehr öffnen. Außerdem wird dadurch der Buchblock unregelmäßig. Tust Du aber den Block im ganzen Leimen, dann kannst Du ihn ordentlich ausrichten und es kommt auch nicht zuviel Leim zwischen die Buchseiten.

Die äußeren Buchdeckel werden auch mit einem Buchbinderleinen so zusammengefügt, das auf der einen Seite der vordere Buchdeckel liegt, dann ist ein bischen Luft (ca. 05 cm damit man das Buch später auch aufklappen kann) Dann ein Pappstreifen für den Buchrücken (so breit wie der Buchblock) wieder ein bischen Luft und als nächstes der hintere Buchrücken.

Wenn das alles getrocknet ist, dann kannst Du den Buchblock und die Abdeckung "verheiraten". Dazu wird der Buchblock mit einem Papier beklebt, da so groß ist, das es auch auf den vorderen Buchdeckel geklebt werden kann. (Vorsicht: Buchblock unbedingt richtig rum einlegen). Dann machst Du das auf der Rückseite noch einmal.
Dabei wird der Rücken nicht am Buchblock festgeklebt. Kuck dir mal ein gebundenes Buch an. Die richtig gut gebundenen Bücher sind nicht mit dem Rücken verbunden. Das macht sie beweglicher.

Hier kannst Du sehen was ich meine. (Die Vorgehensweise ist ähnlich.) Das ist zwar eine sehr professionelle Bindung, aber in der Form ist es das, was ich beschrieben habe.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von Sibylle »

:#:
Uiuiuiui...

Da frag ich den Herzallerliebsten mal, wieviel Geld er für das Teil ausgeben will, bzw. wieviel Zeit er mir zugesteht, mir die Kunst des Buchbindens draufzuschaffen* - oder ob ich ihm eine Kladde basteln soll, in der die Einzelteile verwahrt werden...

Danke auf jeden Fall für die Infos...

:huhuh:
Sibylle

*weia - ich wittere einen Virus
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von Nica »

Doro, das hast Du so wunderschön erklärt. Danke!
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von Sibylle »

Ach, Keltoi :kiss: , gepriesen und gepfiffen seiest Du!

Mit dem funkelnagelneuen, von Kelti erworbenen, Wissen hab' ich mich nochmal über das Buch hergemacht...

...und dabei festgestellt, daß das Buch schonmal geflickt worden ist. Es waren z.B. die einzelnen Teile des Buchblocks mit zehn Löchern versehen, aber nur sechs sind zum Binden genutzt worden.

Also hab ich den Buchblock zwischen zwei Brettchen gespannt und mit sanft anfeuchten und dann vorsichtig abkratzen den alten Leim und die Reste des zerbröselten Rückens entfernt. Und trocknen lassen. Als nächstes hab ich dann die Überreste der alten Bindung rausgezupft und den Block mit Kettelstich neu gebunden (hab ich Schafsnase nicht fotografiert, erst, als alles fertig war :klong: )

Kuckt, neue, sorgfältige Bindung:
2017_09_vernäht.jpg
Dann hab ich den Rücken des Blocks eingeleimt und Gaze draufgeklebt - und trocknen lassen...
Inzwischen hab ich einen neuen Rücken aus Tonpapier geschnitten, beschriftet und halbwegs farblich angepasst. Den hab ich dann mit einem breiten Streifen Transparentpapier mit den alten Titel- bzw. Rückseiten wieder zu einem Einband zusammengefasst. Zwei weitere Streifen Transparentpapier kamen als "Vorschlagseiten" an den Buchblock. Und dann wurde der Kram wieder verheiratet:
2017_09_Hochzeit.jpg
Und nun ist das Buch wieder richtig nutzbar :freufreu: . Man kann drin rumblättern, ohne daß einem Einzelteile entgegenpurzeln und es kann im Schrank stehen und man sieht, was es ist:
2017_09_Buchrücken.jpg
Ich bin sooo stolz auf mich :gg:

...und: Danke, Keltoi :*:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von doro-patch »

Dat hew ju awer fin makt.
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von Dubbe »

Super Rettungsaktion.
Mir tun Bücher auch immer leid und verbastel se bevor sie im Müll landen
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8920
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von Lauser »

:jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von keltoi »

Super! Total klasse gemacht!!! Ich bin so stolz auf Dich :kiss:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Altes Buch reparieren

Beitrag von ashada »

Wow, beeindruckend, wie du dein neu erworbenes Wissen in einem "alten" Projekt umsetzen konntest!!! :adore:
Das Buch ist wirklich toll geworden!!! :ja: :ja:
Antworten

Zurück zu „Bücher, Hefte, PiBs...“