Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.

Welche der beiden Romananfänge gefällt euch besser?

Version 1 gefällt mir besser
6
50%
Version 2, die Ich-Form, gefällt mir besser
2
17%
Ich finde beide gleich gut
4
33%
Ich finde beide gleich schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von Sibylle »

Ich bin auch sachte erstaunt, daß es Moosquarz tatsächlich gibt...hübsch isser :D:

Solange eine Story in sich schlüssig ist, ist für mich übrigens alles gut - wenn in Deiner Welt z.B. Berge aus versteinerten Drachen bestehen, kannst Du die Mineralien nach Herzenslust verteilen - solange irgendwo in einem Halbsatz erwähnt wird, daß es eben versteinerte Drachen sind. Ich denke, das funktioniert auch, indem Du fantastische Mineralien einführst...

Da gibt's auch irgendeinen Fachbegriff für, wenn der Leser ohne mit der Wimper zu zucken die verrücktesten Settings, Magieregeln und Zeitreisegedöns hinnimmt, aber durch irgendeine Kleinigkeit aus diesem zufrieden-Hinnehmen rausgeschubst wird :nixweiss:

Sollte ein solcher Punkt auftauchen, würde ich Dich auch darauf hinweisen, solltest Du geneigterweise bereit sein, mich in die Liste der Testleser aufzunehmen... :pfeif:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von coga1 »

Ich mag auch variante 3 am liebsten. Und testlesen glaub ich auch!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von Lauser »

Version 3 hat mich gleich mitgenommen. Die ist klasse :jap:

Ich wäre auch als Testleser interessiert :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von Yoro »

hey, das freut mich jetzt total,jeder, der dabei dann mitmachen möchte, ist sehr herzlich willkommen!
Fürs Testlesen mache ich dann einen neuen Thread auf, vorher möchte ich über Kapitel 1 nochmal drübergehen. Was ihr hier habt, ist Kapitel 0.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15885
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von gomi »

Kapitel 0
hab ich noch nie gelesen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6140
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von Nasturtia »

Gomi, Kapitel 0 heißt häufig Prolog :;:
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von Frau Wolle »

Version 1 hat mich schon gefesselt und dabei bleibe ich. :D:
Es ist sehr schön geschrieben und spannend! :applaus:
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von keltoi »

Alles, was ich sagen wollte, wurde schon gesagt... ich finde die dritte Version auch am besten. Er verbindet die Gefühlswelt der Protagonistin mit dem Abstand, den man braucht, um nicht zu nah drin zu sein, um dann nicht den von Sibylle beschriebenen Effekt des Rausgerissen-werdens zu erleben, wenn die Figur Blödsinn macht.
Allerdings mag ich es auch unter Umständen man ganz gerne, wenn es ab und an Zwischenkapitel gibt, die aus der Ich-Perspektive eines der Protagonisten oder auch des Antagonisten erzählt werden. Muss halt passen.
Und dass ich testleserin sein möchte, hab ich ja schon öfter mal erwähnt :gg:
Übrigens, wenn Du eine Mineralogin/Geologin brauchst, die Dir mit den Steinchen ein Bisschen "über den Berg" hilft, kann ich gerne mal meine Ma fragen, ob sie Lust hat, Dir ein paar Grundzüge zu vermitteln. Andererseits ist es eine Fantasy-Welt und warum sollen da nicht andere Naturgesetze gelten ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von Yoro »

Kelt, danke dir, Süße, die Steine nehmen dann aber kein derart zentrales Thema mehr ein. Aber falls doch, komme ich auf dein Angebot zurück :D: .
Dann wäre es für dich ok, wenn ich hier einen extra Thread für die Testleser aufmache?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von keltoi »

Klar, mach nur :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Erzählform für einen Roman - brauche bitte eure Meinung!

Beitrag von CellarDoor »

Ich stimme Ronja vollkommen zu. V3 isses!
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“