Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Schnoddel »

Hallo Schnugis, ich freue mich, mal wieder hier zu sein :huhuh:

Diesmal baue ich was aus Holz. Ich hoffe, es paßt hier hin und kann am Ende irgendwo einsortiert werden.

Bei uns am See ist ein schöner Spielplatz mit einem Piratenschiff.
Bild

Wir fahren da oft vorbei und der Gedanke, dieses Schiff für den Garten nachzubauen, ist mir schon vor einigen Wochen gekommen.
Nun habe ich damit begonnen, obwohl ich eigentlich wichtigere Dinge machen sollte. :rolleyes:

Ich baue es im Maßstab 1 : 4. So mußte ich erst mal etliche Details am Schiff messen und umrechnen.

Im Herbst hatte ich unsere Küchenstühle ausrangiert, denn wir haben jetzt IKEA hier und so gab es mal Neue. :;:
Das Rundholz der alten Stühle paßt genau im Durchmesser und damit ging es los.
Bild

Nach dem Absägen der Überstände und Glätten sieht es so aus. Das mußte ich nun mit allen Stuhlbeinen machen.
Bild

Mit dem Teil des Schiffes habe ich begonnen
Bild

Und für das Grundgerüst zuerst die runden Stützen ausgefräst
Bild

Dann aus altem Holz verschiedene Profile gesägt und mit Holzlasur in Eicheoptik gestrichen die hier noch rum stand.
Bild

Soweit war ich gestern Abend.
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von keltoi »

Oooh, mal wieder ein Bauprojekt! Coooool! Steht das Häuschen eigentlich noch oder haben die Stürme des letzten Winters es hinweg gefegt?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Schnoddel »

Kelt, meinst Du das Katzenhaus? Das steht noch und der Mini-Garten davor wächst und gedeiht.
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Schnoddel »

Heute habe ich das Gerüst zusammengebaut. Die hohen Stützen haben eine leichte Neigung, sonst ist bisher alles einfach und rechtwinklig

Bild

Im Inneren sind kleine Bänke eingebaut.
Links sieht man das Original, rechts mein kleiner Nachbau, allerdings die andere Seite, wo noch eine Wand dahinter kommt.

Bild Bild


So sehen die Bänke aus.
Bild

Der Rest des Tages verging mit dem Sägen von gleich dicken Leisten aus verschiedenem alten Holz.
Die habe ich an den Kanten nachbearbeitet, damit sie angefressen aussehen und dann gestrichen.
Bild
Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Pet Cat »

Keltoi, bitte mach mal Platz auf der Zuschauerbank, ich komme mit :cup: + :)keks:
Schnoddel, ich freu mich, dass Du uns wieder was zeigst, das ist immer toll zu sehen, was Du so schaffst.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von -Kirah- »

Woah cool! Das gefällt mir total gut! Hätte ich einen Garten und ein Kind....
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Kugelraupe »

Na auf Ideen kommst du. Sehr spannend :ja:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von keltoi »

Stimmt, Deiner Katze hattest Du auch ein Haus gebaut, ich meinte aber das Gartenhaus für Deinen Enkel.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Schnoddel »

@ Keltoi, na klar steht das noch. Da muss schon ein Wirbelsturm kommen.
Für meinen Enkel ist es ja nichts Besonderes, aber Ostern waren einige andere Kinder da, die haben dort begeistert gespielt. :mosh:

Ich freue mich über 5 Zuschauer auf der Bank und hoffe, jemand sorgt für Kaffee. :huguall:

Mit den Bullaugen ging es heute weiter. Problem ist, daß es kein Holz gibt, was breit genug ist und nur 1cm dick.
Das Loch beim Spielschiff ist 32cm, also muß meins 8cm groß werden.
Ich habe dieses alte Paneel genommen.
Bild

Dann habe ich es durch die Kreissäge gezogen, um die Dicke zu reduzieren. Die kann nur 24mm tief sägen
Bild

Der Rest geht dann per Hand
Bild

Die Latten sind erst mal mit Ponal angeklebt
Bild

Da kommt es hin, kommt dem Original in der Aufteilung ziemlich nahe.
Bild
Bild
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Elfinchen »

Du bist schon ein wenig... verrückt. :blblblbl: :D: Es ist es irre, was du so alles zaubern kannst :adore: :adore:
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von Sibylle »

:addore: :cheer: :addore: :cheer: :addore: :cheer: :addore: :cheer: :addore:
Du hast definitiv einen Vogel - so die Größe eines Albatross' - aber das ist sooo schön!
...und damit hock auch ich auf dem Zuschauerbänkchen - und reich hier mal Kaffee und eine Keksdose rum...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von keltoi »

Woah das wird wieder der HAMMER! Und was für ein Tempo Du vorlegst!
Bei der Sache mit der Kreissäge hätt ich ja echt Schiss! Pass bei den winzigen Teilchen bitte auf Deine Pfötchen auf, die brauchst Du doch noch ganz dringend!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von kibi »

ich husch auch noch mit aufs Bänkchen, darf ich.
Kekse hab ich mitgebracht :)keks: und der Kaffee dampft auch noch :cup:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2848
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Piratenschiff vom Spielplatz nachbauen

Beitrag von NerdGorgon »

...ich komm dann entern, wenn fertig ist. So ein schmuckes Piratenschiff muss ja stilvoll eingeweiht werden! :seau:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“