Was kann man mit Kandiszucker machen?

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

Antworten
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Nasturtia »

Ich habe heute morgen mal die Küche ausgemistet und mehrere Kilo Kandiszucker gefunden. Meine Oma hat eine Zeitlang meinem Mann zu jeder Gelegenheit Tee mit Kandiszucker geschenkt. Den Tee haben wir getrunken, ungesüßt. Und der Zucker hat sich angesammelt. Jetzt meine Frage, was mach ich damit? Habt ihr leckere Rezepte für Kekse, Kuchen oder so? Wegwerfen möchte ich ihn ja auch nicht. Es sind ca. 1 kg brauner und 1,5 kg weißer Kandiszucker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von doro-patch »

Aufgesetzten: eine alte Schnapsflasche - darin Kandiszuckerstückchen - dann rote Früchte aus dem Garten, z. B. Johannesbeeren, Himbeeren, Brombeeren - oder gemischt (=rote Grütze) das ganze dann mit Korn übergießen. Ein paar Wochen ziehen lassen, dann abseihen.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von adDraconia »

Oder Zwiebelsaft bei Erkältungen:

Zwiebel in Ringe (oder Würfel) schneiden, in eine hohe Schale geben und Kandiszucker drüber verteilen.
Das Ganze ziehen lassen, bis sich "Saft" bildet.
Und diesen Saft dann löffelweise einnehmen.
Es riecht erbärmlich, hilft hervorragend und schmeckt gut :;:
Ein altes Hausrezept meiner Oma, wir haben uns als Kinder immer drum gekloppt.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Sibylle »

...man koennte ihn in Tee tun...
:anguri:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Kugelraupe »

Spontan wie Doro die Idee Liköre ansetzen.
Habe ich auch wieder den Plan hier. Pfefferminz Likör. Meine Minze auf dem Balkon gibt dieses Jahr mächtig Gas.
Mit Blaubeeren und Himbeeren äußerst lecker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Nasturtia »

Danke für eure Vorschläge. Leider sind wir beide nicht so die Alkoholtrinker und mit Likören für wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre bestens versorgt. Den Hustensirup werde ich mir merken, aber ich hoffe, dass ich ihn nicht so oft brauchen werde, dass ich da 2,5 kg Zucker loswerde. Vielleicht könnte ich aber auch Limettensirup damit machen :kopfkratz: Dann könnte ich leckere Limonade haben im Sommer. Oder mit anderen Früchten... mh, da hätt ich jetzt Lust drauf :hunger:

Sibylle, ich mag meinen Tee lieber ungesüßt :nixweiss: Und mein Mann nimmt ihn so, wie ich ihn ihm hinstelle, sonst müsste man ja vom pc aufstehen :;:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Froschkönigin »

Sirup ist doch eine tolle Idee. :jap:

hier hats ein Rezept für Holunderblütensirup. ;) Das geht bestimmt auch mit Kandiszucker. :ja:
Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Pet Cat »

Man kann den auch vermahlen (Küchenmaschine/Thermomix) und dann wie normalen braunen Zucker verbacken oder über Süßspeisen streuen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Deichkatze »

Du könntest auch Ketchup damit kochen. Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Äpfel und Knoblauch putzen und würfeln, in etwas Wasser oder Apfelsaft 20 min. dünsten, dann alles mit einem Pürierstab zu Brei mixen. Mit Salz und weiteren Gewürzen deiner Wahl (Pfeffer, Chili, Paprikapulver, Piment und/oder Curry) abschmecken, den Kandis dazugeben und alles leise köcheln lassen, bis der Kandis aufgelöst ist. Dabei oft umrühren! In sterilisierte Gläser/Flaschen füllen.

Edit hat den Essig vergessen, vorzugsweise Balsamico... nach dem Kochen reinrühren :gg:

Nach Geschmack kann man die Äpfel auch weglassen, oder Zucchini, Kürbis oder Rosinen dazugeben, oder statt Apfelsaft zum Dünsten Cola verwenden... ist alles lecker, und jeder Ketchup wird anders.
Mit Raucharoma und etwas Bourbon-Whisky gibt's eine tolle Barbecue-Sauce!
Zuletzt geändert von Deichkatze am Di 29. Mai 2018, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Nasturtia »

Ich danke euch für die tollen Ideen!
Da ist auf jeden Fall was für mich dabei!
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von gomi »

guck mal beim Chefkoch nach:
Ostfriesischer Hungerkuchen
das ist ein Rezept für Eiswaffeln
die hatte eine Freundin meiner Ma zu meiner Kinderzeit immer in einer Blechdose und wir haben den ganzen Nachmittag geknuspert
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von Nasturtia »

Oh, das klingt lecker, gomi! Ob das auch ohne das passende Waffeleisen klappt?
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Was kann man mit Kandiszucker machen?

Beitrag von gomi »

es sollte ein dünnes sein
machmal findet man sowas aufm Trödel auch in neu bei so nem Händler, der alles vom LKW runter verkauft
oder in Amazonien
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... dwx63398_b
ich habs mit nem normalen noch nicht probiert
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“