Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Diskutieren, plappern und erzählen soviel Ihr wollt - solange die Netiquette respektiert wird.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von Yoro »

Conny, gute Besserung, und Gomi, ich drücke gaz fest alle Daumen!
Hier isses heute wieder richtig frisch draußen, T-Shirt und barfuß ist echt zu kühl.
Flüssige Lebensmittelfarbe gibts, aber falls du welche in Lila brauchst, kannst du auch Rote-Beete-Saft nehmen.

Und - Yeah - heute beginnt die Fußball-WM!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von feechen »

Huhu Mädels, die Großstadt Duisburg (Wir sind halt eine echte Metropole) hat leider keine flüssige Lebensmittelfarbe hergegeben... allerdings war meine Mam heute auch extrem quengelig und ich bin nur in zwei Läden gekommen... aber dafür gab es Schuhe für sie. :gacker:

Ich gucke gleich mal in den Weiten des Netzes... wollte sowieso auf die Suche nach guter Seidenmalfarbe gehen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von Sibylle »

Yoro hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 16:04 Und - Yeah - heute beginnt die Fußball-WM!
:ja: :freufreu:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von coga1 »

So. Kann bitte wer das Kopfweh abdrehen? Oder... notschlachten?

Gestern die ultimativen Neuigkeiten beim Orthopäden. Schlecht geschlafen. Kopfschmerzen ohne Ende. Die sich von nix beeindrucken lassen. Vorhin Zahnarzt. Morgen Röntgen und MRT.

Der Huf tut weh und brennt. So als tät er sagen wollen "du blöde Kuh, jetzt zeig ich dir erst recht, dass ich berechtigt weh tu..." :rolleyes:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von Kriss2167 »

Conny, wäre so eine 6 Wochen Schlafkur nicht auch eine Idee? Dann könnten sie alles mit Dir machen und Du verschläfst es.

Ich muss mal dieser Tage ins Rechnen geraten. Mein Bruder überlegt mir seine Wohnung zu schenken, weil er 5000 Euro nicht hat, die jetzt an dringenden Reparaturkosten anstehen. Ich müsste aber ja Schenkungssteuer zahlen, dann feststellen ob das Sozialamt dann weiter bereit wäre sein Hausgeld zu zahlen usw. Und eigentlich haben wir soviel Geld auch nicht mal eben flüssig. Aber bevor die Hausgemeinschaft die Wohnung zwangsverkauft und ihn rausklagt.... alles nicht so einfach...
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von Pet Cat »

feechen hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 16:58 Ich gucke gleich mal in den Weiten des Netzes... wollte sowieso auf die Suche nach guter Seidenmalfarbe gehen.
Klick mal hier, die scheinen günstiger zu sein als die Konkurrenz.
Die Farbe im Supermarkt ist auf Wasserbasis steht auf deren Seite. Meine letzte habe ich bei Marktkauf geholt, real könnte die auch möglicherweise haben.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von doro-patch »

Feechen, wofür brauchst Du denn die Lebensmittelfarbe? Weil zum Wolle färben oder so ist die Säurefärbefarbe auf Dauer günstiger als Lebensmittelfarbe oder Ostereierfarbe. (Hab mir das mal ausgerechnet - Ostereierfarbe war im Verhältnis zur Färbemenge echt das teuerste - also nur was zu ausprobieren)

Seidenmalfärbe zum Wollefärben sollte unbedingt die französische (dampffixierbare) Farbe sein. Bügelfixierbare Farbe macht den Faden fester. (Gilt auch für Seide) Das liegt daran, das die dampffixierbare Farbe in die Faser einzieht und sich mit Hilfe von Hitze mit ihr verbindet. (genau wie Säurefarben für Wollfärbung) Die bügelfixierbare Farbe legt sich um die Faser und wird mit dem Bügeleisen dann darum "verschweißt" und daher geht von der Seide etwas vom Glanz verloren.
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von feechen »

Doro, ich wollte mit der Lebensmittelfarbe ans Papier gehen. Einige Hintergrundtechniken gehen auch prima damit und man muss nicht gleich die guten, teueren Tinten in Incs verplempern, wenn ich mit den Nachbarskindern pansche und Matsch.

Die Seidenfarbe suche tatsächlich zum Seidenmalen ich hab im Bastelkeller Rahmen, Fixator und Papier freigelegt und nun juckt es in den Fingern.Bei Gerstaecker haben sie französische Farben... leider nicht meine alte Marke. Ich muss mal suchen, wie die genau heisst.

Pet Cat , danke für den Link! Die sind wirklich deutlich günstiger!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von doro-patch »

Einige alte Marken gibt es auch nicht mehr, z. B. Uhligcolor (evtl. noch gebraucht in der Bucht) oder Serticolor (die gibt es auch nur noch aus Restbeständen)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von doro-patch »

Ich hatte früher auch noch Savoir faire und Elbesoie. Aber die Farben habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Soweit ich weiß gibt es noch Dupont und Javana Avantgarde.

Aber ich habe noch genug von meinen alten Seidenmalzeiten. Die gehen ja nicht kaputt. Sie werden nur etwas intensiver weil sie ein wenig eintrocknen.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von gomi »

So, heut hab ich um 07:30 ein Vorstellungsgespräch
aufm Heimweg hol ich Brötchen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von Nasturtia »

Viel Glück, gomi :jap:
Bei mir ist heute der letzte Tag meiner Weiterbildung mit Prüfung, danach kommt noch eine Abschlussarbeit, für die wir dann 2 Monate Zeit haben.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von coga1 »

Ich muss um 10.00 beim MR sein. :/:

Ich drück mal die Daumen für gomi und Nasturtia.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von feechen »

Doro, du bist mein Held! Savoir faire war es! DANKESCHÖN, da wäre ich nie mehr drauf gekommen! So... spät dran ich muss ganz rasch zum Zahnarzt hoppeln. Macht Euch einen schönen Tag!
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Klatschi-Tratschi-Blabla-Thread :) (der Erste)

Beitrag von Sibylle »

Guten Morgen!
Irgendwie werde ich heute gar nicht wach...
Draussen ist es trueb, wenn auch bei angenehmer Temperatur und die Schwalben sausen zwischen den Haeusern rum und machen dabei Laerm. Mein Kuschelkater pennt wie ueblich auf meinem Schoss, der Couchkater hat sich aus irgendeinem Grund ins Schlafzimmer verkruemelt und liegt da mitten im Raum rum.
Ich drueck mal allen die Daumen, die's brauchen koennen und wuensche allen einen wunderbunten Tag!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „Community - Klatsch & Tratsch“