Neue Bücher

Stehbücher, Post-it Büchlein, Ledermappen und andere Kunstwerke
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Neue Bücher

Beitrag von coga1 »

Und Inera und ich sind in 3 Stunden da - egal ob mit Zug oder mit Auto :gg:

Edit sagt noch: wunderschön is der Kalender geworden!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ere

Re: Neue Bücher

Beitrag von Ere »

Über AirBnB gibt's einige Angebote.
https://abnb.me/fKeMqIXvIS
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Neue Bücher

Beitrag von Pet Cat »

Das Haus sieht ganz gut aus, je nach Teilnehmerzahl ist es aber zu klein. In Essen waren wir 13 Schnugis. Wichtig ist neben richtigen Betten auch ein großer Tisch mit ausreichend Stühlen und genug Platz fürs Werkeln.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Neue Bücher

Beitrag von Ere »

Ist nur ein Beispiel. Der geneigte Sucher wird bestimmt was Passendes finden :;:
Ich wäre wohl eh nicht dabei.
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Neue Bücher

Beitrag von Inera »

Der Kalender ist der absolute Hammer! :ohnm8: Hast du toll gemacht. :ja:

Und ja.. bei einem Salzburg-Schnugi-Wochenende wär ich doch sofort dabei. :gg:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Bücher

Beitrag von NerdGorgon »

Na ich muss zugeben, ich kann da selber nur suchen und Bewertungen lesen. Im eigenen Heimatort braucht man halt so selten Unterkünfte. Zum Werkeln könnte ich aber immerhin das Happylab anbieten. Großer Tisch, viele Stühle... und falls jemand ein Souvenir-T-Shirt möchte, gibt's auch einen Schneidplotter samt Transferpresse.

Davon abgesehen freue ich mich gerade richtig doll, dass euch allen die Kalender so gut gefallen. :verlegen:
Zuletzt geändert von NerdGorgon am Mo 24. Dez 2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Neue Bücher

Beitrag von Pet Cat »

NerdGorgon hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 22:17 Davon abgesehen freue ich mich gerade richtig doll, dass euch allen die Kalender so gut gefallen. :verlegen:
Hier geht es um den Kalender von Sibylle für die Festtagswichtelei. Natürlich sind die Schnugilender auch toll, das ist aber ein anderer Thread. Wenn Du magst, darfst Du dort nach Weihnachten die Bilder zeigen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Bücher

Beitrag von NerdGorgon »

Huch, peinlich. Notiz an mich: nicht mehr im Halbschlaf das Forum checken. :o

Sibylles Kalender ist aber wirklich ein rundum gelungenes Schmuckstück. Die Monatsblätter, der Wahnsinn! Selbst jetzt noch entdecke ich da in manchen neue Details.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Neue Bücher

Beitrag von Sibylle »

Soso - und nach dem kleinen Exkurs zurück zum Thema dieses Fadens:

Eine Frau namens Bertha Banner, zertifiziert vom Badischen Frauenverein, Karlsruhe in Baden, hat ein Buch zum Thema Nähen im Haushalt und private Kleidungsherstellung geschrieben...
...im Jahre 1898. Und weil die Gute am Liverpool Technical College for Women unterrichtete, ist das Buch in Englisch. Es ist aber ein ziemlich kompletter Überblick über alles, wofür man so Nadel und Faden braucht, und weil ich sowas nicht von Mama lernen konnte, wollte ich es haben. :sofort: Es wird aber nicht mehr verlegt und ist nur noch aus Textsammlungen herunterladbar...
Hab ich mich eben darauf besonnen, was ich von Kelt gelernt habe, und es selbst gemacht. :gg: Ich musste Euch noch fragen, wie ich Einbandleinen beschriftet kriege (wer hätte gedacht, dass man das einfach durch den Drucker jagen kann) und nun ist's fertig:
Der Druck ist schön geworden, nur mit "prägen" war nix
Der Druck ist schön geworden, nur mit "prägen" war nix
Ein schicker Rücken - gerade zusammengesetzt hab ich es auch bekommen
Ein schicker Rücken - gerade zusammengesetzt hab ich es auch bekommen
Ein hübscher Vorsatz - einen Tick schief.
Ein hübscher Vorsatz - einen Tick schief.
Und hier sieht man, dass ich den Einband aus irgendwelchen Gründen zu gross gemacht habe und die Hefte nicht sauber beschnitten bekommen habe.
Und hier sieht man, dass ich den Einband aus irgendwelchen Gründen zu gross gemacht habe und die Hefte nicht sauber beschnitten bekommen habe.
Alles in Allem finde ich es gelungen und kann nun abends oder wann immer ich es brauche darin herumstöbern.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5790
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Neue Bücher

Beitrag von Virtre »

Boah!
Das gefällt mir! :inlove:

Kann dein Drucker Duplexdruck? Das fehlt bei meinem nämlich und das machst das Bücher ausdrucken ziemlich schwierig..
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Bücher

Beitrag von keltoi »

Schön geworden :addore:
Aber sag mal, ist das Absicht, dass das Zeichenband oben rausguckt statt unten?
Das mit dem zu großen Einband hab ich auch schon fertig gebracht, und glatt bekommst Du das nie beschnitten, wenn Du nicht eine Profi-Schneidemaschine hast, denn durch das ineinander schieben der Seiten schauen die inneren ja am Ende immer weiter heraus als die äußeren - daran erkennt man halt Handarbeit ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Neue Bücher

Beitrag von doro-patch »

Ich finde super. Das der Einband etwas größer ist schütz die Seiten vielleicht noch besser wie sonst.

Was das Glattschneiden der Kanten angeht so weiß ich das das von Hand kaum geht. Meine Kollegin hatte mal ne Zeitlang bei der VHS Buchbindekurse mitgemacht. Der Kursleiter arbeitete bei der Druckerei der Stadt und da hatten die Schüler die Möglichkeit bei ihm die Kanten schneiden zu lassen - so ein Maschinchen hat wohl kaum einer daheim stehen. Allein schon der Druck der kurz vor dem Schneiden auf den Buchblock einwirken kann hält die Blätter gerade.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Neue Bücher

Beitrag von Sibylle »

Mein Drucker kann nicht nur Duplex, sondern man kann ihm auch gleich mitteilen, dass er bitteschön aus diesen 20 Seiten ein Heft auf fünf Blättern erstellen möchte. :jap:

Das mit dem Zeichenband war keine Absicht - aber eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht so rum...
Und ich habe den Buchblock beschnitten - mit einem Cutter - mehrfach, bis es endlich halbwegs gerade war. Nächstes Mal beschneide ich die einzelnen Hefte, wenn der Text nicht A5 ist.

Übrigens habe auf dem Randstück Einbindeleinen versucht, einen Teil der Beschriftung irgendwie golden zu bekommen - also ich hab keinen dafür brauchbaren Stift...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Neue Bücher

Beitrag von Pet Cat »

Feedback von 2018: "Sibylles Kalender ist aber wirklich ein rundum gelungenes Schmuckstück." übertrage ich mal auf 2023 -> Sibylles Buch ist aber wirklich ein rundum gelungenes Schmuckstück. :kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Neue Bücher

Beitrag von Yoro »

ich finds so richtig toll geworden!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Bücher, Hefte, PiBs...“