Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke »

Wie schon der Titel sagt, geht es hier um eine Decke, genauer geschrieben, eine Temperaturdecke.
Ziel ist eine schöne bunte Decke, die das Jahr repräsentiert, hierfür will ich für jeden Tag des Jahres eine Reihe häkeln, dabei spielen die jeweiligen Tagestemperaturen eine nicht grade unwichtige Rolle, diese bestimmen in welcher Farbe die Reihen gearbeitet werden.

Wer noch mehr Abwechselung drin haben will, kann auch noch das jeweilige Wetter als verschiedene Muster mit rein bauen, mir reicht aber nun erst einmal, täglich zu einer bestimmten Uhrzeit, ca. mittags, die Temperatur zu notieren und dann meiner Temperatur/Farbscala entsprechend die Reihen zu häkeln.

Bild

Oben links über +31 und unten rechts unter -7.

Januar und Februar sind fertig, ich häkel die Reihen am Wochenende nach, täglich nur eine Reihe, da bin ich ja zu schnell "arbeitslos", ich habe 450 Maschen aufgenommen und häkel die Decke längs. nicht quer.
tempeaturdecke2019januarfertig.jpg
temperaturdecke2019februarfertig.jpg
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von kibi »

witzige Idee. Waren wohl ein paar nasse Tage dabei :;: (so viel blau)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Pet Cat »

Oh, da bin aber gespannt, wie bunt die Decke noch wird. Eine schöne Art der Wetterdokumentation :jap:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von NerdGorgon »

...was für 'ne Geduldsarbeit! :gg:
Aber die Idee ist cool, bin schon gespannt wie die Decke am Ende aussehen wird.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Maruschka »

Interessantes Projekt, auf die fertige Decke bin ich auch gespannt.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von doro-patch »

Da bin ich mal gespannt wie die Temperaturkurve am Ende des Jahres sein wird. Werde dann mal zum live ankucken vorbeikommen.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6623
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Yoro »

geniale Idee, ich bin dann auch mal sehr gespannt, wie sich das entwickelt!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke »

Sollte jemand auch eine stricken oder häkeln wollen, Start muss ja unbedingt der 1. Januar sein, wenn doch im Netz kann man auch Temperatur-Rückblick suchen... :;:
Habe auch schon Temperaturschals gesehen oder auch ganz anders für jeden Tag ein Granny, Monatsstreifen ( der Tag ist dann schmaler aber in der Höhe länger) und und und....

Das Jahr hat relativ mild begonnen, zwischendurch war es merklich kälter (pink) und im Februar dann sogar über +10 und +15 helles grün und gelb.
Spannend ist es wenn die Temperaturen größere Sprünge machen, der Kreislauf spielt dann nicht immer mit, ist ne andere Sache.

Ich bin auch gespannt wann mir die erste Farbe ausgeht, und welche es trifft und ob ich wirklich jede Farbe nutzen werde.
Ich weiß nicht ob ich es wirklich regelmäßig schaffe,hier Updates der Decke zu posten, geplant ist auf jeden Fall gegen Monatsende, evtl auch mal zwischendurch.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Sibylle »

:#:
:ohnm8:
Was für ein Projekt!!!
...und wie gleichmäßig den Gehäkeltes aussieht :o :addore:
Ich schmeiß mal 'ne Runde Kissen und mich auf's Bänkchen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von criollo »

Super Idee, das wird spannend. Und ist am Ende noch viel schöner, als sich z. Bsp. im Bullet Journal Farbbalken zu malen, um das Wetter zu dokumentieren. Man könnte auch eine Stimmungs-Decke machen. Je nachdem in welcher Stimmung man ist, eine Reihe stricken. Das wäre auch interessant. Ich freue mich auch die Zwischenschritte und das Ergebnis. Colles Projekt!
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke »

:D: Danke schön. Habe auch schon wieder einige Reihen drangehängt.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke »

temperaturdecke2019maerzfastfertig.jpg
Kurz vor Märzende geht mir doch die Wolle aus, nu heißt es Zwangspause, muss erst wieder bestellen... :gacker:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von Sibylle »

Jetzt schon???
Dann bestell aber auch genug - ich prophezeie, daß es auch am anderen Ende des Jahres öfters mal frisch wird...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke »

Jau, 1. Farbe ist weggehäkelt, ich werde direkt einige Farben nach bestellen, von denen ich ausgehe die mehr zu brauchen, Farben für die Temperaturen von 3-22*.
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Ich wippe mir ne Decke duchs ganze Jahr

Beitrag von zimtzicke »

Häkeln zieht ordentlich Meter und dann 450 Maschen/Reihe..... keine Ahnung was mich da"geritten"hat, egal weiter häkeln... wenn Nachschub da. :;:
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“