klebrige Clearstamps

Hier gehts um die Stempelei auf Papier.
Für Stempelei auf andere Materialien oder andere Druckverfahren schau doch mal in die Druckerei
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

klebrige Clearstamps

Beitrag von Pet Cat »

Hat jemand Erfahrung mit Clearstamps, die kleben? Ich habe welche bestellt, die alle auf der Motivseite so klebrig sind, dass man sogar Fingerabdrücke sieht. Mit Feuchtreinigungstüchern hab ich es schon versucht und mit warmen Seifenwasser, beides kein Erfolg. Die Rückseite ist dagegen glatt wie ein Babypopo. :nixweiss:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von keltoi »

Ich hab auch so ein paar Exemplare. Allerdings kleben die bei mir auch auf der Rückseite. Einer sogar so stark, dass ich ihn beim Abziehen vom Acrylblock fast kaputt gerissen hätte.
Ein anderes Set ist bei mir erst klebrig gewesen, dann hat es "geschwitzt" und dann wurde es gelb und steinhart -> Hab ich an Rayher zurück geschickt und die haben es anstandslos ersetzt. Das nächste Set war komplett in Ordnung.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Sibylle »

Ich hab auch so einen - und häng mich somit hier dran in der Hoffnung, daß irgendwer 'ne Lösung weiß...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Pet Cat »

Stempeln tun sie, aber sie sind eklig anzufassen. Dadurch, dass die Rückseite so glatt ist, halten sie auch nicht am Acrylblock. Ich muss auf alle EZ Mount machen. Umtausch geht nicht, war ein Trödelkauf.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von gomi »

Habt Ihr's schon mal mit Fensterfix probiert?
Da ist bissl organisches Lösemittel drin, ähnlich Nagellackentferner, aber deutlich verdünnter
Eventuell bekommst Du damit das Zuviel an Weichmacher weg
Kann aber sein, dass Du es jedes Mal anwenden musst
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Pet Cat »

Ne, bisher noch nix außer Seife und Feuchttüchern probiert, aber gleich werde ich mal die Stempel unter die UV-Lampe legen, vielleicht härten sie dann nach.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von gomi »

nicht dass es dann was ausgast und ganz hart wird?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Pet Cat »

Hm, jetzt habe ich mich nicht getraut die Stempel zu bestrahlen. Stattdessen lagen sie auf dem Fensterbrett in der Sonne. Hat aber nichts geändert am Klebezustand.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von GlitziBlingBling »

Photopolymer mag's nicht über 40°C - da können die komisch werden.
Falls es Photopolymer ist, gibt ja noch vieles anderes.


Dann kommt's auf die Stempelkissen an die man verwendet und aufs Papier und blablabla.... aber nutzt ja alles nix.
Was Du machen kannst: mit Archival Ink (wasserfestes Stempelkissen) ordentlich eintinten und gut, wirklich gut trocknen lassen.
Ich stempel den Stempel ab, wenn er wirklich arg klebt, lasse ich die Tinte wie erwähnt einfach trocknen drauf, ohne erst anzustempeln.
Das geht gut und es ist dann auch einfacher, nicht so geeignete Stempelkissen zu verwenden (Distress Ink, die normalen zum Beispiel).
Das Archival Ink lasse ich drauf, stört ja nicht.
Allerdings würde ich empfehlen, nach dem trocknen erst mal noch einmal mit Archival Ink einzutinten, dann einen Abdruck zu machen und dann mit einem Tüchlein das auf gar keinen Fall fusselt, so ein Brillenputztuch oder so (bei mir sind's Unterhosen aD ;D hihi) - weil kratzen darf's bitte auch nicht - den Stempel ohne Stempelreiniger abzuwischen.

Ausnahme: ich will mit Versa Mark stempeln, dann muss Stempelreinier her und das Teil guuuuut geschrubbt werden, sonst rächt sich das sehr unschön :pscht:

Eine andere Möglichkeit ist auch, erst mit Versa Mark eintinten und dann ohne abzuwischen auf das gewünschte Stempelkissen.

Du kannst auch mit einer feinen Nagelfeile die Oberfläche anrauhen.
Geht auch sehr gut.

Dann gibt's Papier das sich einfach nicht gut eignet :nixweiss:
Ich mag Laserkopierpapier wahnsinns gern und Fotopapier (Drucker) - keine Chance. Das klebt einfach.
Das Laserink geht noch eher aber ist auch mühsam.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen :flowiblue:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Sibylle »

Als wenn klebrig und irgendwie igitt nicht reichen würde...
Auch ich hab inzwischen einige von diesen schmierigen Teilen - und ich habe viele Stempel in CD-Hüllen untergebracht. Und nun stellt sich raus, das die Kombination mal so richtig übel kommt: das, was die Stempel klebrig werden lässt, löst offenbar das CD-Hüllen-Material an und das Ende vom Lied ist, das beides eine innige Beziehung eingeht :sad:
Die Hälfte meiner Schmetterlingsstempel sind hinüber.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Effekt offenbar die Stempel erwischt, die ich mit Metallic-Stempelkissen von Tsukineko (z.B. "Encore") benutzt habe.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Pet Cat »

Oh, Sibylle, das klingt übel.
Ich hab mir vorgenommen, die Clearstamps in Zukunft immer auf der Folie zu lassen, in der sie verkauft werden. Die Folie kann dann in CD-Hüllen eingelegt werden, ohne dass die Stempel Kontakt zur Hülle haben.

Mit den Tsukineko-Kissen hab ich noch nicht gestempelt, ich hatte bisher no names, Versafine, Delicata, Stampin' up, distress ink und stazon-Kissen.

Meine klebrigen Stempel sind schon so bähh vom Hersteller gekommen. Und die Sonnenbelichtung hat auch nicht wirklich was geändert. :nein:

Ich werde jetzt, nachdem ich mir ein ArchivalInk von Ranger zu gelegt habe, mal Tumanas Tipp ausprobieren, s.o. Wenn das auch nicht hilft, bleibt noch die Nagelfeile ;D
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Pet Cat »

So, Farbe ist auf dem Teststempel. Und nach zwei Tagen klebt es nicht mehr und die Grundfläche ist jetzt total schwarz, färbt aber nicht auf Finger ab (alles eingetrocknet). Das erhabene Stempelmotiv ist auch schwarz und stempelt brav auf Papier wie es soll. So weit so gut. Bin gespannt wie sich der Stempel weiterverhält, nicht dass er Schaden nimmt von der Farbe, die ich nicht abgemacht habe. Ich mache dann später mal hier ein Update, damit Ihr Bescheid wisst.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von GlitziBlingBling »

Sibylle hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 23:21 Als wenn klebrig und irgendwie igitt nicht reichen würde...
Auch ich hab inzwischen einige von diesen schmierigen Teilen - und ich habe viele Stempel in CD-Hüllen untergebracht. Und nun stellt sich raus, das die Kombination mal so richtig übel kommt: das, was die Stempel klebrig werden lässt, löst offenbar das CD-Hüllen-Material an und das Ende vom Lied ist, das beides eine innige Beziehung eingeht :sad:
Die Hälfte meiner Schmetterlingsstempel sind hinüber.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Effekt offenbar die Stempel erwischt, die ich mit Metallic-Stempelkissen von Tsukineko (z.B. "Encore") benutzt habe.
Bah wie blöd, das tut mir leid für Deine Stempelis :sad:
Wenn die Stempel - also die Seite mit dem Motiv - noch okay sind, kannst Du die CD-Hülle zerschneiden, die Motive möglichst ausschneiden und halt so stempeln.
Ist doof aber es erleichtert den Abschied doch sehr, wenn man sich über den Stempel ärgert :gg:
Pet Cat hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 18:12 Ich hab mir vorgenommen, die Clearstamps in Zukunft immer auf der Folie zu lassen, in der sie verkauft werden.
*hust* das kann genau so schiefgehen :(keks:
Nicht jeder Hersteller achtet auf Verträglichkeit. Unlustig aber wahr :o
Und es sind lustigerweise nicht (!!!) nicht (!!! - Rudeltiere !!!) die hochpreisigen Stempel die ordentlich untergebracht sind.
Ich hab' mal zusammengesucht aber das hilft nichts, die Materialien sind ja nicht zuverlässig immer dieselben.

In meinem nächsten Leben werde ich Motivationstrainer :gg: :gacker:

Pet Cat hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 23:19 Bin gespannt wie sich der Stempel weiterverhält, nicht dass er Schaden nimmt von der Farbe, die ich nicht abgemacht habe
Wenn es keine lösungsmittelhaltige Tinte ist, bezw. Du nicht mit lösungsmittellösenden Reinigern gearbeitet hast, steht die Chance gut.
Diese Reiniger schaden Clearstamps enorm.

Ich bin gespannt auf Deinen bericht, magst mal bissel Fotos machen? :verlegen: Wär interessant :verlegen:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von Sibylle »

Ich hab' ja vor 'nem Monat die entsetzliche Entdeckung gemacht:
Sibylle hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 23:21 Als wenn klebrig und irgendwie igitt nicht reichen würde...
Was ich nicht dazugeschrieben hatte: alle waren tiefgelb verfärbt. Die losgeschnittenen Stempel hab' ich dann abgespült, auf's Fensterbrett gepackt und schlicht da vergessen. Drei der Stempel sind ziemlich fest geworden, aber die anderen scheinen wieder ganz normal zu sein - und alle wieder weiß.
Mal ein Bild für Euch mit einem Stempel zum Vergleich, der auch dieses dunkle Gelb angenommen hat, aber nicht schmierig ist...
2019_10_Clearstamp_Probleme.jpg
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: klebrige Clearstamps

Beitrag von GlitziBlingBling »

Sibylle hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 14:27 und alle wieder weiß.
Faszinierend! :gacker:
Freut mich dass sie wieder okay sind :jap:
Die Gelbfärbung ist an sich egal (der Rest natürlich nicht, bäh).
Antworten

Zurück zu „Stempeln & Colorieren“