Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Miteinander. Füreinander.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von Pet Cat »

Die Halloweenkarte ist toll, womit ist die gebuntelt?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
maggy91
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 00:01
Interessen: Häkeln Sticken ,Stricken, Scrapbooking ,Lesen, Musik und einiges mehr
Wohnort: Frankreich

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von maggy91 »

2 Karten für Charity Zwecke ( Tierisch)
Layered 1+2.JPG
Layered 1+2.JPG (41.07 KiB) 257 mal betrachtet
Herzliche Grüße maggy91
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von Pet Cat »

:applaus: Pferde gehen immer. Kennst Du schon die Kugelrösser?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10387
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von Sibylle »

Pet Cat hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 17:35 Die Halloweenkarte ist toll, womit ist die gebuntelt?
Überwiegend "Albrecht Dürer" von Faber mit ein paar Polychromos-Ergänzungen. Ich über mit den Albrecht Dürer noch und hatte anfangs echte Schwierigkeiten, akzeptable Ergebnisse hinzukriegen, aber so langsam geht's.
Das Kugelroß hab' ich ursprünglich direkt auf eine Karte gestempelt, aber der größte Teil der Coloration war mehr so mäh...

Die Schrift ist Polychromos auf schwarzem Karton und die Basis ist geprägter, lila Karton mit einem schwarzen Stempelkissen beschmiert.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von Pet Cat »

Ich bin noch nicht so richtig informiert, wieso es nicht Buntstifte heißt, aber das Ergebnis sieht gut aus.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
maggy91
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 00:01
Interessen: Häkeln Sticken ,Stricken, Scrapbooking ,Lesen, Musik und einiges mehr
Wohnort: Frankreich

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von maggy91 »

Pet Cat hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 01:54 :applaus: Pferde gehen immer. Kennst Du schon die Kugelrösser?
Habe sie mir eben angesehen, toll diese Karten !
Herzliche Grüße maggy91
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10387
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von Sibylle »

Pet Cat hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 13:06 Ich bin noch nicht so richtig informiert, wieso es nicht Buntstifte heißt, aber das Ergebnis sieht gut aus.
*Klugscheißermodus an*
Buntstifte - das sind die Dinger, die man kleinen Kindern in die Finger drückt. Die Mine ist meist hart; die Farbe ähnelt oft nur vage der Angabe auf dem Stift; die Pigmente sind sparsam vorhanden, gerne auch mal ungleichmäßg (das dunkle Lila malt nur Lavendel und kriegt Flecken). Um einen gleichmäßigen Farbauftrag zu erreichen, muß man wie blöd auf dem Papier rumschrubben und selbst dann ist das Ergebnis oft ungleichmäßig. Verschiedene Farben zu mischen (aus Gelb und Blau Grün erzielen) erzeugt schmuddelige Farben, weil die Pigmente selten rein sind - wenn es überhaupt geht.

Polychromos - reine Pigmente sind großzügig in eine Mine aus Wachs gebettet. Der Strich ist weich, die Farben satt und so, wie es der Aufschrift nach zu erwarten ist. Man kann Gelb und Blau übereinandermalen und bekommt Grün.

Albrecht Dürer - wie Polychromos, aber wasservermalbar, also Aquarellfarbe in Stiftminen. Auch hier ist der Srich weich und satt. Und die Farben sind exakt, wie bei den Polychromos. Man kann also z.B. mit Ultramarin einen Verlauf vom Vollton nach Weiß schlicht mit Hilfe eines Pinsels und Wasser erzeugen (Aquarelltechnik) und später mit den Polychromos Details ergänzen, die sich farblich perfekt einfügen.
*Klugscheißermodus aus*

Es gibt auch andere hochwertige Künstlerstifte, aber Faber gibt es eben außerdem schon so lange. Wenn Du eine Fläche mit "Ultramarin, dunkel", vor dreißig Jahren gekauft, zur Hälfte ausgemalt hast und mit einem heute gekauften "Ultramarin, dunkel" fertigstellst, findest Du keinen Unterschied.

PS: nein, ich kriege keine Provision... :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von NerdGorgon »

Danke fürs Klugscheißen!
Ich hab die Dinger bisher unterschiedslos alle "Buntstifte" genannt (und werd' ich im Alltag vermutlich weiterhin), aber ich find's immer wieder spannend, etwas Neues zu lernen.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Kartenchallenge August 2019: Tierisch!

Beitrag von Pet Cat »

NerdGorgon hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 14:47 Danke fürs Klugscheißen!
Ich hab die Dinger bisher unterschiedslos alle "Buntstifte" genannt (und werd' ich im Alltag vermutlich weiterhin), aber ich find's immer wieder spannend, etwas Neues zu lernen.
Ja, danke Sibylle, da ging es mir wie Nerd.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Schnugis-Events“