Ameisen stürmen die Bude

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
Antworten
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich hoffe ich bin hier richtig damit.

Auf meiner Dachterrasse haben sich Ameisen eingenistet. Sie stören mich an sich nicht. Aber jetzt erwachen sie langsam aus ihrer Winterruhe. Heute habe ich entdeckt, dass sie meine Wohnung stürmen. Lauter Ameisen am Rahmen der Balkontür.
Töten möchte ich sie nicht unbedingt, wenn es auch anders geht. Mir reicht es, wenn ich sie zurück auf den Balkon verbannen kann.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das anstellen kann? In der Wohnen brauche ich die kleinen Krabbler wirklich nicht.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von GlitziBlingBling »

Wasser :D:
Sie können nicht übers Wasser.
Kannst Du ein kleines Rinnsal veranstalten vor der Balkontür?

Du kannst das Ameisennest auch umplatzieren aber dazu musst Du es schon ein paar Meter weiter wegtun, sonst kommen sie zurück.
Ich denke in Frieden leben - so dass sie wirklich draussen bleiben - wird nicht gehen.
ich tät sie umsiedeln.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von coga1 »

Zimt. Wars einzige was in meiner alten Wohnung geholfen hat.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von Pet Cat »

:ja: Zimt, oder Backpulver quer über ihre Strassen gestreut. Die werden durch den Geruch unkenntlich, dann wissen sie nicht mehr wohin.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von Fuchsfräulein »

Danke für eure Antworten! Das ging ja schnell.

Von Backpulver habe ich gelesen, dass das wohl nichts bringt. Ich muss mal schauen, wie ich das ausstreue, weil sie ja auch irgendwie an den Rahmen kommen, und alles kann ich nicht abstreuen.
Ich weiß zumindest, wo eines der Nester ist, und zwar in meinem Hibiskustopf. Da wollte ich jetzt eh demnächst die Erde wechseln. Aber in den Müll mag ich sie auch nicht werfen... Ich bin zu nett ihnen gegenüber, seit ich mal Ameisen als Haustiere hatte. :verlegen:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von GlitziBlingBling »

Fuchsfräulein hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:36 Aber in den Müll mag ich sie auch nicht werfen...
:#: natürlich nicht :D: bring den Topf weg, stell ihn irgendwohin wo sie bleiben dürfen :D: die ziehen dann schon um mit ihrer Brut, dann kannst Du den Topf wieder einsammeln.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von doro-patch »

Ich kenne das auch mit Zimt. Den auf die Ameisenstraße gestreut und die ist kaputt für die Tierchen. Den Tip hab ich mal von einer waschechten Tante Emma bekommen, auch wenn sie eigentlich Roswitha heißt.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15966
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von gomi »

GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:53
Fuchsfräulein hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:36 Aber in den Müll mag ich sie auch nicht werfen...
:#: natürlich nicht :D: bring den Topf weg, stell ihn irgendwohin wo sie bleiben dürfen :D: die ziehen dann schon um mit ihrer Brut, dann kannst Du den Topf wieder einsammeln.
Genau, nimm den Erdballen raus ausm Topf, dann wird das direkt ungemütlich für die Krabbler, hab ich auch schon gemacht
hinstellen, rausnehmen, Erde abschütteln, bissl stehen lassen, inzwischen den Topf von Resterde befreien
wenn Du eh umtopfen wills mit frischer Erde, sollte das ja kein Problem sein....
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von Ronja »

Pfeffer soll angeblich auch gehen. Evtl rührst Du einen Brei mit Wasser an und pinselst das?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich hab vorgestern alles um die Tür rum bezimtet und gestern waren da schon viel weniger Ameisen unterwegs.
Aber ich glaube ich komme nicht umhin ihr Nest zu entsorgen. Ich muss sowieso die Pflanze in dem Topf ausgraben, und da würde ich alle Gänge zerstören. Ich kann die Erde leider nicht einfach irgendwo raussetzen und darauf hoffen, dass die Ameisen sich schon selbst evakuieren werden. So groß ist die Dach terrasse nicht, und einen Garten habe ich auch nicht.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15966
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von gomi »

Gehste mit dem verameisten Topf innen Park, ans Gebüsch
machste Picknick
Legste evtl Köder zum rauslocken hin
biste satt
sindse weg
gehste mit ohne Ameisen im Topf wieder heim
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ameisen brauchen lange, bis sie komplett umgezogen sind. Ich könnte allerhöchstens die komplette durchgewühlte Erde irgendwo hinter dem Haus abladen. Ist nur die Frage, ob die Königin das dann überlebt, wenn ich alles durchwühlen muss.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15966
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von gomi »

Oh, die sind schon robuster als man denkt
ich hab das mal mit nem Topf vom Bakon gemacht:
Erde abgeschüttelt, in eine Plastiktüte,
ab aufs Fahrrad, in den Park, auffe Bank, harmlosen Leser gespielt
Tüte geöffnet und Erde rausrieseln lassen
nach ein paar Tagen war an der Bank schon wieder Königlich herrschaftliches Treiben...

wenn da ein Wildschwein mit der Nase durchpflügt, räumen die auch wieder auf und gut ist
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von GlitziBlingBling »

Ich zügel meine Meisis so:

Blumentopf in Wasser einweichen (über Nacht), Zeitungspapier zusammenknüllen und Bissel Konfi und Zucker draufstreuen :coga1:
Das schmackhafte Zeitungspapier locker in den Topf stopfen (muss schon drinbleiben aber nicht zuuuu dicht, weisst was ich meine?) und den Topf verkehrtherum auf die Ameisenstrasse stellen.
Die Meisis zügeln ihre Eier und ihren Nachwuchs und auch die Königin recht zügig dorthin.
Dann nimmst Du den Topf ganz vorsichtig (auf einen Untersetzer der gross genug ist, zum Beispiel) und bringst das Ganze ein paar hundert Meter (!!!) weit weg. Park, Parkplatz mit etwas Grün, irgendwo wo Du den Topf hinstellen kannst.

Oder Du holst Dir ein paar Wachteln :gg: die mögen Ameisen recht gern :hunger:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ameisen stürmen die Bude

Beitrag von Fuchsfräulein »

Bei Wachteln wird mich mein Balkonnachbar wahrscheinlich umbringen. :D Ich hab ja schon die lauten Wellensittiche.

Ich überleg mir was, wie ich die Erde rausschaffen kann. Muss ich wahrscheinlich zu zweit machen, weil der Topf so groß ist.
Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“