Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Kuchen, Torten, Nachspeisen & andere Süssigkeiten

Moderator: Weazzy

Antworten
Tumana

Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von Tumana »

Guten Morgen  :D:

So, hab die Bilder hervorgekramt vom letzten mal und kann Euch nun zeigen wie man simple Seelen ("bring Essen"... Ihr wisst schon...) glücklich machen kann:

Zutaten:
Nutella, Haselnüsse, Marzipan und Couverture

Zuerst habe ich mit einem Spritzsack Nuttellaröschen auf ein mit Backpapier belegtes Schneidebrett dressiert. Muss nicht unbedingt sein, man kann auch einfach Häufchen mit Kaffeelöffeln machen.
Die Nutellahäufchen (wer einen Hund hat wird jetzt etwas grinsen  :;:) kommen in den Kühlschrank damit sie fest werden.

Unterdessen hacken wir die Haselnüsse

Bild

Ich nehme nicht die geriebenen weil mir diese viel zu fein gemahlen sind.
Irgendwann sieht's dann etwa so aus:

Bild
Tumana

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von Tumana »

Meine Aufsicht war grad andersweitig beschäftigt....

Bild

Sobald das Nutella etwas fest geworden ist drehen wir die "Häufchen"  :lol: in den gehackten Haselnüssen:

Bild

Und jetzt kommt das Marzipan ins Spiel: Kugeln rollen und diese platt drücken! Mit etwas Puderzucker bestäuben damit das Marzipan nicht zu sehr an den Händen klebt.

Bild

Jetzt kommt das Kunststückchen: Die Nutella-Haselnuss-Häufchen werden in das plattgedrückte Marzipan eingepackt. Drauf achten dass es keine Risse gibt, alles andere ist nicht sooo wichtig (die Dinger sind ja für simple Seelen gedacht  :;: und es gibt noch ein, zwei Schichten Couverture drüber).
Ist dies geschafft ab ins Couverturebad!

Bild

Die Couverture hab ich im Wasserbad geschmelzt und da badet nun auch die marzpaneingepackte Herrlichkeit drin. Einfach etwas wälzen damit die ganze Kugel mit Couverture bedeckt ist. Ist dies geschehen rausnehmen und abkühlen lassen für die zweite Runde schwimmen  :smile:
Dazu muss die Couverture fest sein, sonst schmilzt sie wieder im Schokobad.
Einige der Böller mit der noch nassen Couverture im Rest Haselnüsse drehen und abkühlen lassen, dann nochmals baden schicken  :;:
Ich drehe meine Böller solange in der Couverture bis sie aufgebraucht ist, ist aber Geschmackssache.

Auf einem Schneidebrett (auch wieder Backpapier drauf, eignet sich am besten) dürfen sie dann auskühlen und fest werden.

Bild

In den Kühlschrank stellen und Geduld üben. Fertig und aufgeschnitten sehen sie etwa so aus:

Bild

Guten Appetit!

Bild
Cinderella
Graubär
Graubär
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:31

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von Cinderella »

Ich gehe jetzt in die Küche und mache genau das! Bin gespannt wie sie werden  :D:

Liebe Grüsse, Cinderella
Ich grüsse alle ganz lieb.
Tante Trudi
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:22

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von Tante Trudi »

Die sehen ja verboten gut aus!
Cinderella, wie war's? Kompliziert?
Tumana

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von Tumana »

...nächstes Wochenende versuchen wir das Ganze in weiss. Bin gepsannt ob's was wird  :egg:
Diva
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 20:58

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von Diva »

Ich kann es kaum erwarten  :D:
Cinderella
Graubär
Graubär
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:31

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von Cinderella »

Aaaaalso:
Das "Herzchen" in Marzipan einpacken war schon etwas knifflig, ist ab und an aufgerissen und dann musst ich "flicken", spielte aber keine Rolle. Klebrig war's; und mit zuviel Puderzucker wollt dann das Marzipan nicht mehr so wie ich  ??? aber ich hab's geschafft!
Ich wollte Bilder machen sobald sie ganz ausgekühlt waren, mach den Kühlschrank auf und - waren weg! Grinsende Kinds und strahlender Mann sind aber eine gute Bestätigung dass sie mir gelungen sind  :lol:

Kann es nur weiterempfehlen! Danke für die Idee.
Ich grüsse alle ganz lieb.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von NerdGorgon »

Die machen sich übrigens auch als Ostereier sehr gut.

Osterei.jpg
Osternest.jpg
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Schritt-für-Schritt: Mozartböller ;-)

Beitrag von GlitziBlingBling »

Wow! :o :applaus: :applaus: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Süsses & Desserts“