Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Wenn's nur um die Wolle geht - wer wollsüchtig ist weiss was gemeint ist ;-)
Antworten
indian_summer

Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von indian_summer »

Hatte schon jemand von Euch Wolle von einem Kamerun Schaf ?
Eine Freundin brachte mir welche vorbei, da der Geruch für
die Hunde magisch war hab ich erst nur grob Stroh heraus gezogen und
dann mit P..woll gewaschen. Im Moment ist es auf dem Balkon, halb getrocknet,
wohl riechend aber mit viel kurzen Stroh-, Grasteilen drin.
Wie bekommt man das am besten raus. Spinnen will ich nicht damit,
aber filzen, was nicht ganz so einfach werden wird, da Haare dabei sind wie Grannen :kopfkratz:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von Ronja »

Huhu Indian!
Kamerun hatte ich noch nie, aber wird nicht anders sein, als andere Wolle. Ich mach das auch immer so, dass ich sie erstmal vorwasche, damit der Mief und der meiste Dreck draussen sind. Dazu nehme ich übrigens nur Wasser. Ohne irgendwas. Das Abwasser ist der beste Dünger ever! Dann lasse ich die Wolle trocknen. Ganz getrocknet beginne ich zu zupfen. So bringst du die Pflanzenteile am besten raus. Sie kleben nicht mehr so im Fell und fallen oft schon von selbst heraus, wenn Du die einzelnen Flocken auseinander ziehst.

Aber warte, bis das Vlies wieder komplett trocken ist! Feucht zupfen ist eine Tortur und die Fasern gehen lang nicht so gut auseinander. Dann erst nehme ich den guten Teil und wasche noch einmal mit Waschmittel, dami überschüssiges Lanolin und der letzte Schmutz draussen ist.

Magst Du die Wolle mal knipsen? Tät mich interessieren!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von GlitziBlingBling »

Eigentlich verlieren die Kamerunis ja nur ihre Unterwolle, scheren muss man da nichts. Die grannenartigen sind die Deckhaare, davon sollte gar nicht so viel dabei sein.
Bei mir hat sich Gefilztes nach einem guten halben Jahr einfach aufgelöst als ich zu viele Deckhaare drinhatte :o :prust: *puff* tschüss.
Vielleicht kannst Du sie "einfach" :gg: rauspflücken nach dem waschen? Die stehen ja gern so bissel ab.

Ein Foto wär toll :verlegen:
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von Virtre »

Kamerunschäfchen hat mein Paps auch. Aber die geben keine Wolle zum Spinnen ab :kopfkratz:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von GlitziBlingBling »

Sie verlieren einfach ihre Unterwolle, die kann man sammeln und sich dann ärgern :gacker:
indian_summer

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von indian_summer »

Vielen Dank für die guten Tipps, wär schon ärgerlich, wenn das gefilzte sich
wieder auflöst.
Ja, da sind lange Grannen dabei, die sind recht widerborstig.
Das andere ist fast wie Kaninchenfell :ja:
Die Wolle hat eine Freundin vorsichtig abgeruft/gezogen.
Da die Schafe nicht geschert werden, sie hat auch nur noch das eine, das schon
altersschwach ist. Es waren mehr, sie konnte nie nein sagen, wenn jemand ein Tier
"entsorgen" wollte, so kam sie überhaupt zu denen.
Eigentlich sollte sie im Garten als Schneckenschutz dienen, dafür fand ich sie
einerseits zu schade und andererseits fanden die Bullis sie sehr anziehend und hätten
die evtl. im Garten gejagt und gefressen :pscht:
Ronja, ich werde noch mal nur mit Wasser spülen und nach dem Trocknen versuchen
alles Fremdmaterial heraus zu popeln. Nicht zu vergessen die Grannen :ja:
indian_summer

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von indian_summer »

Da ist einiges an Fremdkörpern drin
Kamerun-Wolle01.jpg
Kamerun-Wolle02.jpg
Sie weckt Begehrlichkeiten ;D
Maik03.jpg
Maik was wird das ?
Maik.jpg
Der kann nie nicht was anstellen :nein: mit dem Blick ;D
Maik02.jpg
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15956
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von gomi »

er überlegt, mich welchen Schelmereien er Dir helfen kann
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Kamerun Schafwolle wie reinigen ?

Beitrag von Ronja »

Oh ja...diese Begehrlichkeiten!
Ronjahund und die Katzen finden frische Mähwolle auch immer ganz besonders toll.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Wollsüchtig!“