Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von doro-patch »

Also Du hast das Farbpulver pur auf den Strang gegeben? Das wird eigentlich nur gemacht wenn man Punkte (Speckles) auf der Wolle haben will. Ansonsten wird das Farbpulver mit warmen Wasser angerührt und flüssig auf die Wolle gegeben.

Farbpulver pur für eine durchgehende Färbung ist viel zu intensiv. Wenn Du Pech hast blutet der Strang noch lange aus bis die Farbe weg ist, die die Fasern nicht aufnehmen konnten.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich wollte ja Speckles haben, und hab's versaut. :rolleyes:

Ausgeblutet hat es beim Waschen eigentlich so gut wie gar nicht, ganz im Gegensatz zu den Ostereierfarben. Mal keine halbe Stunde am Waschbecken stehen, sehr angenehm.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich hab da gerade was auf der Heizung zum Trocknen. :gnagna:

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von gomi »

AchDuJeMiNe
was sind da wieder tolle Farben
Hach Mach
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Dieses mal werde ich sie aber behalten. :gg: Gefällt mir nämlich auch sehr gut.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von GlitziBlingBling »

Wunderschön! :inlove: :inlove: :inlove:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von keltoi »

Boaaaahhhhh!!! :ohnm8: HAMMER! :addore:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Yoro »

genialer Regenbogen, den hast du super hingekriegt!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Danke sehr. :verlegen:

Morgen dreh ich's zum Strang und mach Bilder. oder vielleicht auch heute Abend schon. Obwohl für Bilder machen ist nachher das Licht zu schlecht.

Ich freue mich schon so darauf es zu verstricken! Ich habe beschlossen, dass es eine Mütze und Handwärmer geben wird. Wenn's für beides reicht. Wenn nicht halt nur die Mütze und aus dem Rest eine Ansteckblume vielleicht. irgendwas find ich schon.

Ich habe das Garn übrigens Tropical Sunset getauft. :D: Keine Ahnung, warum ich meinen gefärbten Strängen unbedingt Namen geben muss. Das kommt immer ganz von alleine.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Pet Cat »

Fuchsfräulein hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:40 :D: Keine Ahnung, warum ich meinen gefärbten Strängen unbedingt Namen geben muss. Das kommt immer ganz von alleine.
Na, weil man Sachen und Leuten, die man lieb hat, eben Namen gibt! Und wenn es dann noch so was Schönes ist.... :applaus:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Ronja »

Was für eine Pracht!
Und ich geb meinen Wollen auch manchmal Namen. Wenn sie mir besonders gut gefallen oder mir spontan was einfällt.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich hab's echt lange liegen lassen, weil ich irgendwie keinen Nerv drauf hatte. Vorletzte Woche habe ich die Wolle dann endlich mal zum Knäuel gewickelt.
Ich bin ganz verliebt. :kugelraupe:

Bild

Angestrickt habe ich es vor drei Tagen. Ich dachte ich versuche mal etwas, das ich noch nie gestrickt habe.

Hier eine kleine sneak peak:

Bild

Ich komme nicht so schnell damit voran, das macht aber nichts. Natürlich zeige ich das Endprodukt auch her, wenn ich es fertig habe. :;:
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Miezi »

sieht Klasse aus! :jap:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Danke! :D:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Maruschka »

Gefallen mir sehr gut, Deine Färbereien. :jap:
Der Regenbogenstrang ist umwerfend, und mit schwarz kombiniert noch umwerfender :ohnm8:
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“