Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Für sämtliche Basteleien die sonst nirgendwo reinpassen.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia »

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, so richtig passts nirgends rein. Aber da ich ja gehört hab, dass es noch ein paar mehr Kugelbahnliebhaber gibt, wollte ich es euch nicht vorenthalten :gg:
Wie ich ja irgendwo erzählt hatte, hat mir mein Mann zum Geburtstag eine kugelbahn geschenkt, oder viel mehr den Bausatz dazu. Und weil mein Mann mein Mann ist, hat er gleich Schwierigkeitsgrad 8 von 9 genommen. Immerhin hilft er beim Aufbau :ja:

Zuerst haben wir das Grundgerüst gebaut:
Kugelbahn1.jpg
Und heute morgen habe ich die ersten 2 m Strecke verlegt:
Kugelbahn2.jpg
Das Problem dabei: Die Strecke besteht aus 2 Kabeln, zwischen denen die Kugel rollt. Diese Kabel sind auf 2 großen Rollen mit jeweils 20 m Länge. Man muss selber zuschneiden, biegen, ausrichten... Vor allem das Ausrichten ist ganz schön fummelig, da die Kugel sehr leicht daneben läuft, rauskippt oder ähnliches.
Insgesamt wird die Bahn eine Streckenläne von 20 Metern haben, d.h. 40 Meter Kabel müssen verlegt werden. Es gibt 3 Startpunkte und 2 Weichen, insgesamt sind es wohl 5 verschiedene Routen, die die Kugeln nehmen können. Es gibt mehrere Loopings, und sogar einen Sprung. Ich habe also noch einiges vor mir :ohnm8:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Pet Cat »

:#: Das klingt nach: Volle Aufmerksamkeit und Konzentration erforderlich! Kannst Du Material nachkaufen? Ich würde mich unter Garantie verschneiden und käme mit den 40 Metern nicht aus. Auf jeden Fall wirst Du die fertige Bahn sehr lieb haben, wenn Du alles selbst gefrickelt hast. :meeri:
P.S. So wie sie zur Zeit aussieht, dachte ich es sei eine Antenne :gacker:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von NerdGorgon »

Wow, nicht schlecht. :gg:
Glaub ich gern, dass das Ausrichten frickelig ist.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von GlitziBlingBling »

Das ist kein Geschenk, das ist Folter :gakker:
Wird bestimmt toll wenn die erste Kugel rollt :inlove: :cheer: :cheer: :cheer:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Yoro »

schwer beeindruckend, wenn das mal fertig ist, wirds eine wahnsinns Kugelbahn.
Ich bastel und frickel ja solche Sachen auch ganz gerne, das hier wäre alelrdings auch für mich schon ziemlich an der Grenze. Bin auf die Fortschritte gespannt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Lauser »

:jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia »

GlitziBlingBling hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 17:41 Das ist kein Geschenk, das ist Folter :gakker:
Wird bestimmt toll wenn die erste Kugel rollt :inlove: :cheer: :cheer: :cheer:
:gakker:

Ja, Yoro, so geht's mir auch. Als nächster Schritt steht ne 3,50 m lange Spirale an, da graut mir davor ;)
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Miezi »

bohhhhhhh - ich komme dann auch spielen, ähhh- Kugeln rollen - und drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt :jap: :cheer:
weiterhin gute Nerven :kiss:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia »

Die erste Strecke ist fertig. Nach einigem Optimieren der Ausrichtung und Kurvenneigung rollt die Kugel gut :ja:
Dateianhänge
Strecke1.jpg
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von doro-patch »

Spannend!
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Virtre »

Wow!
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von GlitziBlingBling »

Woooooow! meine Hochachtung :addore:
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Miezi »

das sieht schon Klasse aus -weiter so! :cheer:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Yoro »

Das wird echt ein Wahnsinnsteil!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia »

Danke :flowiblue:
Antworten

Zurück zu „Dieses und Jenes“