Hier können wir passende Spiele sammeln.
Meine Vorschläge:
1. Der Kartograph.
Steckbrief: Spiel für 1-100 Leute (Wobei es in größeren Gruppen irgendwie unübersichtlich werden dürfte)
Ist so ne Art "Tetris zum selbst malen mit kleinen Schikanen" - Regeln sind sehr einfach, man kann im Grunde gleich loslegen. Ich finds kurzweilig und der Block, in den man die Kästchen zeichnet, kann kopiert oder nachbestellt werden.
In diesem Spiel gibt es
2. Die Portale von Molthar.
Steckbrief: Wunderschön gezeichnetes Kartenspiel für 2-5 Personen. Gaaaanz entfernt könnte man eine Ähnlichkeit zu Phase 5 feststellen, aber mit deutlichem zusätzlichen Kniff. Wir mögen es sehr und spielen es immer wieder gern.
3. Mr. Jack.
Steckbrief: Spiel für 2 Spieler. Ein klitzekleines Bitzi wie Scotland Yard. Aber nur ganz bisschen.
4. Connections.
Steckbrief: Ein Strategie-Legespiel für 2 Personen. Es besticht durch die einfachen Regeln, was nicht heißt, dass es leicht zu gewinnen ist

5. Jambo.
Steckbrief: Ein virtueller Marktstand, bei dem die 2 Spieler so viel Gold wie möglich scheffeln müssen, um zu gewinnen. Naja, ganz kurzweilig, wenn mans mag. Ich könnt es nicht regelmäßig spielen.
6. Alte dunkle Dinge.
Steckbrief: Spiel für 2-4 Forscher, die dem dunklen Fluss seine Geheimnisse entreißen wollen. Bissl vom Design an Indiana Jones angelehnt. Hier braucht's auch ein Bisschen Würfelglück, ist recht kurzweilig und hübsch gemacht.
Falls gewünscht, kann ich gerne noch ausführlichere Beschreibungen von einzelnen Spielen nachreichen