Kleiner Windows-Tipp

Antworten
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von keltoi »

Das hier hat sich aus einem Offtopic-Einwurf ergeben :
Sibylle hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 00:16 Aber Gomi - richte Deinem Kerl von einer Professionellen aus, dass Win10-Rechner runtergefahren werden müssen. Mindestens einmal wöchentlich, besser täglich, weil sich sonst die Updates aufräufeln und anfangen, Schabernack zu treiben.
Daraufhin meinte ich:
Und gaaaaanz wichtig: cmd als admin ausführen und dann den befehl powercfg /h off eingeben. Sonst müllts dir auf Dauer dein windoof zu
Und zu Recht kam der Einwand, dass wir hier vielleicht einen eigenen Beitrag draus machen. Und deshalb kann ich da jetzt auch etwas ausführlicher drauf eingehen:

Aaaalso hier mal die grob vereinfachte Erklärung:
Standardmäßig ist Windows so eingestellt, dass das System gar nicht so ganz richtig echt runterfährt, sondern in den sogenanten "hibernate" Modus wechselt. Heißt, fast alles, was der Benutzer so an Zeug im Arbeitsspeicher rumfliegen und an Hintergrunddiensten laufen hat, wandert erst mal pauschal auf einen Bereich der Festplatte. Fährt man den PC jetzt wieder hoch, wird der ganze Ramsch einfach wieder in den Arbeitsspeicher geschubst, alle betroffenen Dienste neu gestartet (oder auch nicht, weil Windows das mal wieder nur so halb hin bekommt :rolleyes: ) und das System müht sich mit Ramsch ab, den es eigentlich nicht mehr braucht. Man kann sich das bissl wie einen Basteltisch vorstellen, auf dem man den Großteil der Werkzeuge nach Beenden der Bastelarbeit einfach liegen lässt, damit man dann am nächsten Tag sofort wieder weiterwerkeln kann. Das ist auch der Grund, aus dem Windows das macht. Der Systemstart wird dadurch merklich beschleunigt. ABER: (und da ist es wie im richtigen Leben) Wenn ich jetzt einen Teil der Werkzeuge gar nicht mehr brauche und mir dafür ein paar andere Dingelchen auf meinen Tisch räume, wird der immer voller und wenn ich was basteln will, muss ich immer irgendwie schauen, wo ich noch Platz habe. Genau das passiert langfristig bei Windows auch.

Wenn ich aber jetzt einmal auf das Windows-Symbol klicke, dann CMD eintippe (nicht enter drücken, nur tippen), dann mit der rechten Maustaste auf "Als Admin ausführen" gehe (je nach Windows-Version wird diese Option auch rechts in einem Menü angeboten)
cmd_als_admin.JPG
cmd_als_admin.JPG (47.81 KiB) 575 mal betrachtet
und in dem Fenster, das sich dann öffnet, folgenden Befehl eintippen:
hibernate_off.JPG
hibernate_off.JPG (18.12 KiB) 575 mal betrachtet
Damit räumt Windows beim Herunterfahren des PCs fein säuberlich den Basteltisch wieder auf und beim Systemstart wird erst mal nur rausgeräumt, was benötigt wird. Damit wird der Systemstart minimal langsamer aber das Arbeiten auf Dauer läuft besser und stabiler.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ich bin derzeit etwas hilflos

Beitrag von Pet Cat »

keltoi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 01:46 Und gaaaaanz wichtig: cmd als admin ausführen und dann den befehl powercfg /h off eingeben. Sonst müllts dir auf Dauer dein windoof zu
?? Sollte das jeder machen? Immer? In regelmäßigen Intervallen? Was bewirkt das, wenn man's macht?

Ich bin auf meinem alleinigen PC als User angemeldet, nicht als Admin, damit alle Programme, die ohne mein Wissen was ausführen wollen, erst mal meine Zustimmung als Admin brauchen. Ist das Quatsch oder gut so?

Sorry für das "Offtopic", gomi.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Ich bin derzeit etwas hilflos

Beitrag von coga1 »

Kann man aus dem Computerdings zu Windoof ein eigenes Thema im passenden Bereich machen bitte?

Also nicht weil ichs euch nicht hier als offtopic vergönn - aber ich find die Infos wertvoll und es wär schad wenns hier untergeht. ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von keltoi »

erledigt :)

Und Pet, nö, das machst Du normalerweise nur einmal und Windows weiß dann Bescheid. Ich würde zwar bei größeren Windows-Updates nie die Hand dafür ins Feuer legen, dass das danach auch noch so eingestellt ist, aber normalerweise behält das System diese Einstellung so bei.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ich bin derzeit etwas hilflos

Beitrag von Pet Cat »

Pet Cat hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:36
keltoi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 01:46 Und gaaaaanz wichtig: cmd als admin ausführen und dann den befehl powercfg /h off eingeben. Sonst müllts dir auf Dauer dein windoof zu
?? Sollte das jeder machen? Immer? In regelmäßigen Intervallen? Was bewirkt das, wenn man's macht?

Ich bin auf meinem alleinigen PC als User angemeldet, nicht als Admin, damit alle Programme, die ohne mein Wissen was ausführen wollen, erst mal meine Zustimmung als Admin brauchen. Ist das Quatsch oder gut so?
Aaah, danke schön für die Ausgliederung und Erläuterung.

Das mache ich dann, bevor ich abends runterfahre oder besser morgens nach dem Start? Oder ist das egal?

Magst Du noch den zweiten Teil meiner o.a. Frage beantworten?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von gomi »

Wieso ist jetzt dieses Thema weiter hier in meinem Threat?
Ich will mich ja nicht beschweren aber...
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von Sibylle »

Pet Cat hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:07 Das mache ich dann, bevor ich abends runterfahre oder besser morgens nach dem Start? Oder ist das egal?
Morgens, mittags, abends oder zwischendrin - ist egal. Das macht man einmal (und eventuell ab und zu mal, nachdem man ein Funktionsupdate gemacht hat).
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von Yoro »

super, danke für die Anleitung. Soll man 'system32' auch eingeben, wenn man auf einem 64er System ist?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von Sibylle »

nee - bis zum ">" ist der Promt, der wird vom System geschrieben und heisst soviel wie "ich bin gerade hier und erwarte Deine Befehle, oh Meister"
Deine Anweisung ist der Teil nach dem ">"
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von keltoi »

gomi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:16 Wieso ist jetzt dieses Thema weiter hier in meinem Threat?
Ich will mich ja nicht beschweren aber...
Ist es doch gar nicht :kopfkratz:

Und was das als nicht-admin angemeldetsein betrifft: Ja, das ist im Grunde nicht verkehrt, sofern man nicht permanent irgendwelches Zeug zum installieren hat und keine Lust hat, sein im Idealfall 16-32-Stelliges Passwort 200x am Tag eingeben zu müssen ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Kleiner Windows-Tipp

Beitrag von Pet Cat »

:huguall: danke! :kiss:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „PCs & Internet“