Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

Darf ich mir ein Fleißkärtchen nehmen?
Ich hab den Backofen geschrubbt, mit diesen Drahtpads mit Putzmittel drin, die find ich seit ewig einfach praktisch
die Dunstabzugshaube haben das Ding auch zu spüren bekommen,
die Filter der Haube wurden im Spüli super sauber, anschließend durften sie aufm Heizkörper noch bissl trocknen eh sie wieder rein kamen
und den Tagesplan habsch auch geschafft
nu bin ich bissl geschafft :;:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Sibylle »

Die Filter meiner Dunstabzugshaube kann ich in die SpüMa schieben :gg: Der Rest von dem Ding besteht aus grossen, glatten Flächen - bequem sauber zu wischen. Wenn ich mal zulange gewartet habe, hilft ein Schlückchen Oranex.
Das alles ist sehr praktisch, denn das Seifenzeug in den Drahtpads mag meine Haut gar nicht *grummel*
Und in meinem Backofen sind immer nur Krümel. Ich verstehe nicht, warum, ich kann mich gut an die furchtbaren Schrubb-Orgien von früher erinnern, aber der aktuelle Herd schmutzt einfach nicht (nicht, dass ich mich darüber beschweren wollte...)

Und weil ich mich an das Schrubben und die schmerzende Haut von den Pads erinnern kann: das gibt zwei Fleisskärtchen :jaaa:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Pet Cat »

Oranex kenn ich auch, super Zeug!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von doro-patch »

Ja, Oranex ist klasse. Vor allem überall dort wo Fettdünste sich niedergelassen haben.

Ich bin ja nicht die Putzfrau vor dem Herrn, aber ich habe das Oranex mal einer gestandenen Hausfrau und auch beruflich als Haushälterin arbeitenden Dame zum ausprobieren gegeben. Die war hellauf begeistert. Und es riecht auch noch gut nach Orangen.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

Dieses Zeug hatte ich auch, damals, als die das rausbrachten, wahrscheinlich werde ich mir das auch wieder zulegen
aber ich hab noch solche Batterien von Putzmitteln, die müssen erst mal aufgebraucht werden, dann werde ich mich damit deutlich kleiner setzen
aber ungebraucht wegwerfen, nein, dazu bin ich zu geizig
ich hab ja schon immer geguckt, was ich kaufe, habsch von Ma gelernt, aber deren Vorräte müssen ja auch weg (Hamsterin!)
Die Dunsthaube hab ich so haben wollen, dass sie ins Spüli geht, SchwieMa hatte eine, da musst Du den Filter austauschen, wollte ich nie
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

Ich sollte das mit den Strafen und den FleißKärtchen mal wieder aktivieren - ich guck mich grad selber nicht mehr gerne um hier
ich hab ganz feste vor, in den nächsten Wochen alle Tages- und Wochen-Vorhaben abzuarbeiten
muss doch zu schaffen sein
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von criollo »

Hab mir das jetzt mal durchgelesen... Wir haben früher auch immer den halben Samstag zum Putzen "verbraucht", unter der Woche ging einfach nicht.
Das Ding mit nicht leeren Händen laufen lässt sich heute nur bedingt umsetzen, aber ich bemühe mich. Schwachstelle ist bei mir auch Wäsche einräumen, das nervt mich irgendwie. :rolleyes:
Inzwischen habe ich mir auch eine Art Putzplan/Aufräumplan erstellt. Pro Tag je Zimmer 15 Minuten - mit Timer. Das geht recht gut, ich höre dabei dann immer Podcasts.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Virtre »

Jetzt im Tiny Haus isses nicht mehr sooo schlimm.
Mit drei Kids muß ich aber auch oft mal über das Chaos hinwegsehen. Sonst werd ich irre :gacker:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Pet Cat »

Virtre hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 21:49 Jetzt im Tiny Haus isses nicht mehr sooo schlimm.
Das glaub ich. Wer viel hat, lässt viel liegen und kann dann da, wo was liegt, logischerweise nicht saubermachen, ohne vorher aufzuräumen. Und weil das nervt, bleibt's liegen. :verlegen:
@criollo: Das mit den 15 min pro Zimmer finde ich gut. Werd ich mal probieren. Danke. :kiss:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

Ich werde das auch mal testen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
KEWA
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1268
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:43
Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^

Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von KEWA »

Oh je,
putzen, ...... ich weiß nicht, was in meiner Kindheit schief gelaufen ist, aber ich hasse es!!
Oder besser, ich weiß es doch:
Die Methode meiner Pflegemutter mich zum putzen/aufräumen zu bewegen hieß immer, Schranktüren auf und alles raus werfen in die Mitte des Zimmers. Natürlich wenn ich nicht da war. Dann durfte ich gefühlt jede Woche nach der Schule (immerhin bis 16°°) noch alles wieder auf- und einräumen. Hurraa. Und ich war nicht unordentlich oder schlampig.
Und jedes Mal wenn ich reiten gehen wollte, musste ich vorher das komplette Badezimmer putzen, jedes verdammte Mal.

Ich hasse es heute noch!

Ich putze auch, klar, aber ich bin auch gerne mal etwas betriebsblind.
Doch hier vom Boden zu essen, nun ja, finden tut man zumindest immer iwas ^^

Ich mache einmal wöchentlich das Gröbste, meine Männer helfen mir dann dabei, und gut ist.
Ich will keine "perfekte" Hausfrau sein oder werden, und es gibt Sachen, die mich auch einfach nicht stören.
Und wenn ich mal Besuch bekomme, dann kommt der wegen mir und nicht wegen meinem Haus ^^

Oben am PC (Männe ist ein Arbeitszimmer-Messi) oder unten im Atelier bin ich hingegen sehr ordentlich und sauber.
Klo, Waschbecken und Küche auch, klar.
Aber Staub aufm Schrank, oder hängende Wäsche in der Waschkühle, Hundeflusen oder mal ein herunter-gefallenes Blatt kümmert mich nun nicht so sehr.
Hätte glaube auch gar nicht die Zeit, jedem Flusen hinterher zu saugen ^^
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von criollo »

KEWA hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 16:04 Aber Staub aufm Schrank, oder hängende Wäsche in der Waschkühle, Hundeflusen oder mal ein herunter-gefallenes Blatt kümmert mich nun nicht so sehr.
Hätte glaube auch gar nicht die Zeit, jedem Flusen hinterher zu saugen ^^
Das geht mir auch so. Aber durch diese 15 Minuten pro Zimmer-Geschichte, hab ich da vor allem im Bad gute Ergebnisse. Wenn die "normale" Reinigung erledigt ist, kann man plötzlich auch unliebsame Schubladen aussortieren. Alles in Portionen :cool: Und wenn man das wirklich durchhält, braucht man irgendwann auch nicht mehr 15 Minuten pro Zimmer.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von keltoi »

Gerade heute war wieder Waschtag und da fiel mir das hier wieder ein...
Bei mir stand früher auch immer der Wäschekorb mit sauberer Wäsche rum, bis ich die Hälfte davon wieder angehabt hab und ich langsam dringend den Wäschekorb wieder brauchte für die Schmutzwäsche, die sich irgendwo anders im Eck gestapelt hat...

Ich hab das jetzt für mich ganz elegant gelöst: Die saubere Wäsche kommt nach dem Trocknen auf einen Haufen: Und zwar auf dem Bett.
Wenn ich schlafen gehen will, muss das Zeug vorher weggeräumt werden, ob ich will oder nicht :gg: Funktioniert sicher nicht für jede und jeden, aber bei mir hilft es und meine zwei Maschinen Wäsche von heute (Bettwäsche und Klamotten) sind beide schon ordentlich im Schrank verräumt. Allerdings bügel ich nicht, außer ganz manchmal im Sommer meine Leinenhosen oder meine beiden Leinenkleider. Aber sonst bügel ich garnix. Das hilft. Müss ich das Zeug wegbügeln, hätt ich hier Wäschestapel so hoch wie die Zugspitze.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

Als ich noch recht frisch ausgezogen war und - ich geb zu, auch später noch - hat Ma für mich gebügelt. Sie bügelt gern. Kam tagsüber zu mir und legte die fertigen Stapel auch auf mein Bett. Hat geholfen. Einmal bin ich spontan nach der Arbeit weg gewesen und spääät heim gekommen. Ich hab mich auf die andere Seite des Bettes gelegt....
Keine gute Idee
Aber ich halte das mal im Auge, das könnte helfen
Danke Dir
Ich hab übrigens so etwa 6 Wäschekörbe
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

in 5 Minuten war der erste von 3 WäscheKörben leer :jap:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“