Fächerbuch

Aus alt mach neu!
Antworten
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Fächerbuch

Beitrag von majubu »

Die Idee fand ich hier
Das Buch fand ich in unsrem Supermarkt im Tauschbücherregal.
20220423_185910.jpg
20220423_185910.jpg (52.54 KiB) 1530 mal betrachtet
Das Washitape wartete schon lange auf seinen Einsatz.
Und das kam bisher dabei heraus:
20220423_185948.jpg
20220423_185948.jpg (42.38 KiB) 1530 mal betrachtet
Ich hab nach dem ersten großen Block Fächer immer 7 oder 8 Fächer geklebt und dann genauso viele Blätter ungeklebt gelassen. Es ist noch nicht fertig.
Am besten mach ich auch noch Bändel dran zum zubinden.
Der Plan ist, Kartelmaterial wie Briefmarken, Stanzteile und gepresste Blüten und Blätter darin aufzubewahren. Zwischen die ungeklebten Seiten kann man dann auch etwas legen wie Scherenschnitte usw.

Edit hat geschimpft und verlangt, dass ich den Link ordentlich einpacke :verlegen:
Pet Cat
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8680
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fächerbuch

Beitrag von Pet Cat »

Das Buch passt prima zu Deinem Projekt :inlove:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10396
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fächerbuch

Beitrag von doro-patch »

Das ist ja mal eine Coole Idee. Dafür brauch ich noch nicht mal am Bücherregal vorbei - bin gerade eh am ausmisten und dabei sollen auch viele Bücher gehen.
gomi
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 12635
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, ich spinne, stricke, häkele, nähe, webe, patche,
mach bissl was mit Pappe und Papier, und ich mache (keinen) Schmuck. Bin offen für neue KreatiViren
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Fächerbuch

Beitrag von gomi »

DAS Buch habe ich auch hier im Regal. Das wird aber nicht verklebt.
Aber die Idee ist toll.
Ich sollte doch mal durch die TauschRegale schauen.
Wenn Du denkst, Du seist zu klein um etwas zu bewegen, dann versuche doch mal, zu schlafen, während eine Mücke mit im Zimmer ist!
Dalai Lama
:;:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Fächerbuch

Beitrag von majubu »

Zum Lesen hab ich auch schon lange eine weniger dekorative Ausgabe im Regal. :;:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 21390
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fächerbuch

Beitrag von keltoi »

Was ist das denn für ein Buch? Sieht auf den ersten Blick ja fast zu schade zum "verwursten" aus - wobei Du das echt toll gemacht hast und Washi kriegt man ja notfalls auch wieder runter ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hazel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 628
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel

Re: Fächerbuch

Beitrag von Hazel »

Ich finde, das sieht mit den Fächern ganz toll aus. Und der Einband hat ein Super Motiv vorne drauf.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Fächerbuch

Beitrag von majubu »

Das ist von C.W. Ceram der Klassiker "Götter Gräber und Gelehrte " . Gerade weil es so dekorativ ist, fand ich es schön, das Buch einem anderenZweck zuzuführen als im Regal zu versauern, wo man immer nur den Rücken sieht.
Das Papier ist ziemlich rau, sodass man das Washi nicht gut runterbekäme. Es soll ja auch halten.

Edit hat noch den Link eingefügt - ist ein echt alter Schinken :;:
Sibylle
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Fächerbuch

Beitrag von Sibylle »

Eine tolle Idee...
...wäre es nicht eventuell sinnvoll, gleichmässig verteilt Seiten rauszunehmen? :kopfkratz:


(
...aber, aber Bücher :o
...ich meine: Bücher! :#:
...man kann doch nicht Bücher!!!... :ohnm8:
:troet:
)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Fächerbuch

Beitrag von majubu »

Sibylle hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 08:39 Eine tolle Idee...
...wäre es nicht eventuell sinnvoll, gleichmässig verteilt Seiten rauszunehmen? :kopfkratz:
Oh, ja, das hab ich ja ganz vergessen :verlegen: - ich hab die Abbildungsteile rausgenommen.

Sibylle hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 08:39 (
...aber, aber Bücher :o
...ich meine: Bücher! :#:
...man kann doch nicht Bücher!!!... :ohnm8:
:troet:
)
:(keks: Ja, geht mir ja eigentlich auch so. Hier hab ich mir ein Herz gefasst, weil ich das Buch ja schon habe und die Alternative für dieses Exemplar letztendlich der Altpapiercontainer war.
In den Tauschregalen gibt es gelegentlich Bücher, deren Inhalt niemanden mehr interessiert, weil veraltet. Wenn dann so ein Stück Buchbindehandwerk entsorgt wird, finde ich das schade. Trotzdem fällt es mir schwer, da wirklich Hand anzulegen.
Lauser
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8244
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Fächerbuch

Beitrag von Lauser »

Tolle Idee 👍🏻 *gleichaufbasteltodolistesetze*
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Antworten

Zurück zu „Recycling“