Graviertes Leder

Für sämtliche Basteleien die sonst nirgendwo reinpassen.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Graviertes Leder

Beitrag von Yoro »

:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: Ich finde die total super!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Graviertes Leder

Beitrag von Pet Cat »

:applaus: :coga1: :applaus: Mir gefallen auch beide. Evtl. die Feder mit etwas Chemie aufhellen? Oder mit Hotfoil die Umrisse nachzeichnen, geht auf Leder gut.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Graviertes Leder

Beitrag von Kriss2167 »

Pet Cat hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:52 Evtl. die Feder [...] mit Hotfoil die Umrisse nachzeichnen, geht auf Leder gut.
Das ist auch eine coole Idee.Ich wäre mir nur nicht sicher, ob die Folie auf Dauer sich abrubbelt, wenn man ds als Sclhüsselanhänger benutzt. Aber: Probieren geht über studieren und ich teste es auf alle Fälle aus.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Graviertes Leder

Beitrag von NerdGorgon »

Auf Dauer vermutlich schon... aber das ist dann doch der beste Grund dafür, wieder neue Schlüsselanhänger zu gravieren ;D

(bei der schwarzen Lederfarbe würd ich ja mal probieren, die aufzutragen und gleich wieder mit einem Papiertuch abzuwischen, so dass sie nur in den Vertiefungen bleibt. Hab sowas Ähnliches vor Jahren mit graviertem Moosgummi und Kupferfarbe gemacht, das gab dann so einen leichten abgewetzten Schimmer)
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Graviertes Leder

Beitrag von Sibylle »

Öhm...
Klugscheiss-Modus-an: Lederfarbe ist Tinte, die in das Leder sofort einsickert und es so färbt - vollseichen und abwischen funktioniert so also nicht.
Um Vertiefungen in Leder farblich hervorzuheben habe ich nur
- mit einem dünnen Pinsel nachmalen oder
- mit einen dünnen Pinsel Anlegemilch reinmalen und Metallfolie aufkleben
gefunden.
Oder die professionelle Methode, bei der spezielle Metallfolie mit erhitzten Stempeln mit einer speziellen Maschine eingeprägt wird...

Aber vielleicht hat ja ein anderes Schnugi Ideen...

Edit meint noch, mich als Schaf bezeichnen zu müssen, weil ich gar nicht erwähnt habe, wie toll ich die Schlüsselanhänger finde (Tüdelkram - :gakker: )
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Graviertes Leder

Beitrag von Kriss2167 »

uiii, danke Sibylle fürs mitdenken.

Und es freut mich wirklich, das es Euch gefällt
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Graviertes Leder

Beitrag von keltoi »

Hmmm, könnte man evtl beim nächsten Versuch das Leder mit hartem Wachs behandeln, sodass die Tinte davon abperlt? In die Vertiefung dringt das Wachs (hoffentlich) nicht ein und so nimmt dann das Leder dort die Farbe an?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Dieses und Jenes“