Guckt mal, sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder? Der Stoff ist so schön, dass es sich lohnt, das richtig zu machen

Das Bündchen ist mir etwas zu weit geraten (ist ein Gummibund), es sollte nicht zu eng sein. Naja, da hätte ich einfach noch 1 cm rausnehmen können - aber:
- der Stoff bauscht sich an den Seiten und vorne ist nicht viel
- ich habe die Taschen falschrum eingenäht...
- der Saum ist nicht gerade.
Bevor ich jetzt den überschüssigen Stoff an den Seiten einfach wegschneide: gibt es einen besseren Weg?

Ich hätte gerne einen weit schwingenden Rock. Als "Schnittmuster" habe ich aus dem Buch "Sew what: Skirts" Maß genommen und bin den Anleitungen für einen halben Tellerrock gefolgt.
Außerdem habe ich mit einem vorhandenen Rock verglichen, das sah gar nicht so schlecht aus. Die Taschen habe ich wie in einem vorhandenen Kleid gemacht. Und wie man den Gummibund annäht, habe ich mir auf youtube angesehen.
Für den Saum: ich habe einen Saummarkierer - wenn oben alles stimmt, werde ich ihn nutzen.
Den nächsten Rock mache ich wieder mit Bündchen und Reißverschluss und Abnähern, aber zuvor soll dieser fertig werden. Immerhin hat meine Nähmaschine brav durchgehalten.