Kurvenlineal zum Nähen

Wo bekomme ich...?
Du brauchst ganz dringend einen bestimmten Artikel? Hier gibt's Hilfe.

Moderator: coga1

Antworten
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Kurvenlineal zum Nähen

Beitrag von Sibylle »

Also, nein, ich will natürlich keines nähen, auch nicht mit einem...
Ich würde mir nur gerne so ein schickes Kurvenlineal zulegen, damit nicht jede Kurve, die ich bei irgendwelchen Schnittanpassungen male, absolut individuell wird. Kein Problem, denk ich mir, angel ich im grossen Fluss...
Ja, Herrgottsackrakruzifix noamal!
Sets aus zehn unterschiedlichen Linealen? Wovon die Hälfte für mich gleich aussieht??
Brauch ich die? Was brauch ich wirklich? Warum gibt es Angebote, wo eines 30,- Teuronen kostet, und Sets für 17,- Teuronen, in denen ausser dem einen noch elf andere drin sind... :kopfkratz:
Kann mich bitte mal jemand ans Händchen nehmen?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kurvenlineal zum Nähen

Beitrag von doro-patch »

Ich reich Dir mal das Händchen. Schließlich hab ich Schnittzeichnen mal in der Schule gehabt.

Ich nehme für die Schnitterstellung oder -bearbeitung folgende Lineale: einmal einen ganz normalen Satz Burmesterlineale wie sie früher in der Schule für Mathe verwendet wurden. Damit kannst Du die unterschiedlichsten Kurven (vor allem auch Enge) zeichnen. Das kann ein ganz billiges aus dem Tedi sein. Das funktioniert auch. Vielleicht schlummert da sogar noch ein Satz bei Dir in den Schubladen.

Als zweites wäre ein Schneiderwinkel nicht verkehrt. Der ist sehr hilfreich für Linien die genau im Winkel gezeichnet werden müssen und für lange kurvige Schnittlinien.

Als drittes wäre ein Patchworklineal in 15 x 60 cm mit cm-Einteilung (gibts natürlich auch einzeln zu kaufen) nicht schlecht. Das ist äußerst hilfreich wenn Du lange gerade Streifen brauchst. Am besten in Kombi mit einer Schneidmatte (die günstige vom Action in A3 tuts für erste Versuche schon. Ich hab eine die 60 x 90 cm groß) und einem Rollschneider.

Das sind alles Lineale die ich auch besitze. Dazu hab ich noch einige Patchworklineale die sind fürs Schneidern aber nicht notwendig.

Alternativ zu 2 und 3 könntest Du evtl. auch dieses Lineal nehmen. Die Kurven sind innen drin und ansonsten hat es auch eingezeichnete Linien die Dir helfen gerade exakte Stoffstreifen zu schneiden. Das ist sozusagen ein 2 in 1 Lineal.

Die Links sind Beispiele damit Du siehst welche Teile ich meine. Die gibts woanders bestimmt auch.

Ansonsten ist es bei mir so das ich mittlerweile viele Linien tatsächlich frei Hand zeichne. Auf die Lineale greife ich eher zurück wenn ich Winkel und gerade Linien brauche. Aber da bekommst Du mit der Zeit schon Übung.

Ich will ja eigentlich irgendwann auch nochmal bei Dir vorbeikucken. Da könnten wir da mal intensiv drüber brüten. Aber bevor ich nicht weiß ob ich meine Reha genehmigt bekomme und wann kann ich leider noch nix planen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Kurvenlineal zum Nähen

Beitrag von Sibylle »

aaaahhh - ich wusste doch, dass mir zu helfen ist :gg:
Das sortiert eine Menge aus - dankeschön! :*:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kurvenlineal zum Nähen

Beitrag von doro-patch »

Burmester gibt es sogar um die Ecke - bei Boesner - aber der hat ein relativ teures Set.
Antworten

Zurück zu „Artikelanfrage / dringend gesucht“