Tomaten!

Hier grünt's und blüht's

Moderator: Ronja

Sibylle
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8359
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Tomaten!

Beitrag von Sibylle »

Keine Spinnmilben. Auch keine Blattläuse, Thripse oder sonstige Schädlinge. Wöchentlich Tomatendünger, ganz nach Anweisung. Sonnenbrand ist nicht ganz auszuschliessen, aber bis mittag hat der Baum abgeschattet (und in den letzten Jahren gab's an den Plätzen ohne Baum keinen Sonnenbrand :nixweiss: )
Wie gesagt: ich hab keine Ahnung, warum meine Tomaten dieses Jahr so mickern...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5588
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Tomaten!

Beitrag von Nasturtia »

War vielleicht der Topf ein bisschen zu klein?

Ich sehe bei meinen Tomaten einen deutlichen Unterschied zwischen denen im Topf (auch relativ mickerig, mit wenig Ertrag) und den im Beet ausgepflanzten (viel dickere Stängel, viel höher, voll mit Tomaten).
IMG-20220804-WA0007.jpeg
PXL_20220813_072942914.jpg
So sah meine Plantage vor ungefähr 3 Wochen aus.
PXL_20220821_130437481.jpg
Die Ernte ist ziemlich bunt, lecker sind alle, besonders die kleinsten :;:
Neben diversen Tomaten, die direkt in den Mund, in den Salat oder diverse Gerichte gewandert sind, lagern im Keller jetzt ca. 10 Liter leckerste Tomatensauce. Ich denke, am Wochenende kommen nochmal ein paar Liter dazu, wenn ich noch leere Gläser finde.
Sibylle
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8359
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Tomaten!

Beitrag von Sibylle »

Beneidenswert...
ich hab Tomaten immer dann einen grösseren Topf verpasst, wenn ich unten die ersten paar Würzelchen aus den Löchern lugten - diesmal lugt da nix. Letztes Jahr sind die Pflanzen in den gleichen Topfen deutlich grösser geworden - trotz Vernachlässigung und Braunfäule - und haben auch mehr Früchte gebracht...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 21481
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tomaten!

Beitrag von keltoi »

Ich dussel hatte so drei-vier gelborange Tomaten da hängen und warte und warte und warte, dass sie endlich rot werden. Erzähl das meiner Mam und die dann so: "Wenn sie orange sind, ist es eine orange Sorte, die werden nicht rot. Tomaten die rot werden, gehen von grün nach rot."
Ich dachte echt, das wäre wie bei Paprika :gakker:

Das war vor gut einer Woche. Inzwischen hab ich 8 Tomaten geerntet, 3 davon der Nachbarin gebracht, die sie in der ersten Zeit gehütet hat, eine wird vielleicht noch reif, der Rest wird es vermutlich nicht schaffen, jetzt wo es nachts schon wieder unter 10 Grad fällt und die Sonne nur noch flüssig scheint. Die, die ihre Größe erreicht haben, werd ich evtl zu einem green-tomato-chutney verarbeiten - oder ich probier mal das Rezept für "fried green tomatoes" aus dem gleichnamigen Buch/Film... (Hach, den könnt ich mir auch mal wieder anschauen. SOOOO ein toller Film)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 12904
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, ich spinne, stricke, häkele, nähe, webe, patche,
mach bissl was mit Pappe und Papier, und ich mache (keinen) Schmuck. Bin offen für neue KreatiViren
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Tomaten!

Beitrag von gomi »

Das Geheimnis liegt in der Sauce
Ein Sommerregen ist erfreulich,
ein Regensommer ganz abscheulich.
Eugen Roth
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 21481
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tomaten!

Beitrag von keltoi »

ganz genau :gg: It`s all in the sauce!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“