Fairphone - kennt das wer?

Wo bekomme ich...?
Du brauchst ganz dringend einen bestimmten Artikel? Hier gibt's Hilfe.

Moderator: coga1

Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von doro-patch »

Hat zwar nix mit Hobby zu tun aber ich habe keinen anderen Thread gefunden wo ich es hätte hinpacken können.

Mein Handy kommt in die Jahre. Es ist ein Samsung S5mini und es gibt schon eine Weile keinen Support mehr dafür. (Android geht bis 4.4). Auch mach der Akku schlapp.

Jetzt hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich tendiere dazu mir ein Gerät separat zu kaufen und meinen derzeitigen Prepaidtarif bei zu behalten. Evtl. will ich zum August hin (dann geht mein Internetvertrag in die nächste Runde) schauen ob ich einen Kombitarif finde der Handy, Festnetz und Internet zu einem bezahlbaren Preis vereint. Den Prepaidvertrag kann ich ja jederzeit kündigen, bzw. auslaufen lassen. Den anderen Vertrag muß ich rechtzeitig kündigen.

Bei der Suche nach einem für mich geeigneten Smartphone bin ich auf das Fairphone gestoßen. Die Idee dahinter finde ich ganz gut. Und mal was austauschen dürfte ich als Schnugi mit geschickten Fingern hinbekommen.

Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen mit?
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von Janisx »

Was, du hast noch ein Samsung S5 mini? Das hatte ich auch, hab mir vor 3 Jahren ein neues gekauft, weil damals schon einiges nicht mehr so gut ging. 😂
Ein Fairphone habe ich nicht. Hab jetzt ein Samsung J6 und bin damit auch nach 3 Jahren noch sehr zufrieden. 👍
Was dein Datenvolumen betrifft, sei erstmal vorsichtig was einen festen Vertrag angeht. Schau erstmal wie viel du verbrauchst. Ich hatte anfangs 3,5 GB und bin damit gut hin gekommen, irgendwann wurden dann die 3,5 GB auf 5 GB erhöht, was ich dann mit der Zeit immer mehr ausgeschöpft habe. Mittlerweile reichen mir selbst die 5GB nicht mehr, so das ich mir gerade eine neue Prepaid Karte gekauft habe wo ich 12GB Flat machen kann. Mit kostenlos SMS und telefonieren. Irgendwie verbrauchen die APP's immer mehr Datenvolumen. Videos hab ich die letzte Zeit schon fast gar nicht mehr gekuckt.
Ich weiß, das Volumen war nicht deine Frage, aber ich denke wenn du vom S5 mini kommst wirst du dich mit einem neuem Handy umkucken was du verbrauchst.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von doro-patch »

Also Videos an sich hab ich auf dem Handy bisher nicht gekuckt. Außer die Werbefilmchen die bei dem Spiel immer aufpoppen das ich im Moment spiele. Weil in App-Käufe mache ich nicht. Hatte bis her auch 3 GB und durch das Spiel hab ich die tatsächlich mal ausgereitzt. Wobei ich bisher daheim nicht im WLAN von meinem Router eingelogt war. Das Probiere ich gerade aus. Das lief nämlich ganz gut bei meinen Eltern. Viel besser als nur so.

Hauptnutzung war bisher bei mir: Wecker, Mal telefonieren - in Letzter Zeit öfter da mein Festnetztelefon nicht mehr richtig funktioniert daher lasse ich mich nur noch auf dem Handy anrufen, einfache Spiele, SMS und ein paar Nutzapps. Allerdings konnte ich einige Apps die mich interessiert hätten nicht laden da die Androidversion zu niedrig ist. Corona- und LucaApp laufen auch nicht.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von Janisx »

Ja, wenn du ins Wlan kannst sparst du natürlich unheimlich Volumen. Ich hab kein Wlan. Wenn ich mit PC (der zur Zeit gerade nicht funktioniert) ins Internet will nutze ich mein Handy als Modem für mich reicht das, ich streame aber auch keine Videos. Wlan würde bei mir nur unnötig teuerer werden. Aber muss natürlich jeder für sich wissen.
Bei dem was du so machst würde sich für mich die Frage stellen, ob es überhaupt so ein teures Handy sein muss, wie das was du verlinkt hast. Gut, wenn du dein Geld unbedingt dafür ausgeben möchtest, dann sei dir dass natürlich gegönnt.
Ich möchte nur zu bedenken geben meins hat vor 3Jahren 200€ gekostet und schafft das was du machst heute alles noch locker. Wenn man also heute nach einem was so 200 - 250€ kostet schaut sollte man die nächsten Jahre auch wieder gut bedient sein.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von doro-patch »

Ich finde halt den Gedanken der Wiederverwertung und reparierbarkeit - das Handy ist geschraubt und nicht geklebt - sehr gut. Und sie geben eine 5jährige Garantie auf das Handy. Bei vielen wird der Support schon nach 4 Jahren eingestellt. So wie bei meinem S 5mini. Ich habe es 2018 von meinem Bruder zum 50ten geschenkt bekommen. Da hatte er es gebraucht besorgt und ich vermute das es so ca. von 2015/2016 gewesen ist.

Das Fairphone 4 ist sogar 5Gfähig. Kann aber auch mit Karten betrieben werden die nicht 5Gfähig sind.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von Janisx »

Nee, das S5 mini ist sogar noch ein bisschen älter. 2014 ist das Samsung Galaxy S5 mini raus gekommen. Das Samsung S5 mini war da schon auf dem Markt.
Gut, wenn dir Wiederverwertbar und reparierbarkeit so wichtig ist, dann soll es so sein. Wegen meiner kann jeder soviel Geld wie er/sie mag für ein Handy ausgeben. :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von Sibylle »

Ich würde hier ja gerne jede Menge Informationen beisteuern...
...aber irgendwie steh ich mit Handys auf dem Kriegsfuss, bzw. die mit mir. Vor ein paar Tagen war bei meinem der Akku alle und deshalb ist es aus gegangen. Kein Problem, oder? Drückt man einfach auf den Einschaltknopf, oder?

Aber ich kann das nicht :( Ich hab es noch nie geschafft, ein Handy einzuschalten. Nicht das aktuelle Samsung, nicht mein altes Nokia-Outdoor - keines. Ich hab schon zufällig herumstehende Passanten auf der Strasse angequatscht, ob sie mir bitte mal mein Handy an machen könnten, und diesmal bin ich zu Nachbarn gegangen. Das ist zwar immer total peinlich, aber :nixweiss:

...und darum schreib ich hier nichts zu... :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von keltoi »

Sibyllchen, im Gensatz zu größeren Computern schaltest Du ein Handy durch einen längeren Tastendruck an. Einfach drauf bleiben, bis es an ist. Das kannst Du. Ansonsten ist ein Handy auch nix Anderes als ein Computer. Anderes Betriebssystem, weniger Knöpfe. Aber sonst?

Vom Fairphone hab ich auch schon gehört und finde das Konzept super. Allerdings bin ich jemand, der größten Wert auf die Kamera legt. Das ist bei mir mit das wichtigste - und da hat mich das Fairphone bisher noch nicht so wirklich überzeugt. Außerdem ist es leider auch nicht wasserdicht. Wenn Dir eine super Bildqualität und Foto-Schnickschnack nicht so wichtig sind und Du nicht öfter ohne Schirm im strömenden Regen Pokemon jagen gehst, dann greif ruhig zu. Wie Du sagst, das Konzept ist super!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von doro-patch »

Das ist wahrscheinlich der Nachteil den man für die auswechselbarkeit der Komponenten in Kauf nehmen muß. Die Teile sind ja nur verschraubt. Wären sie verklebt wäre das Teil vielleicht auch wasserdicht.

Pokemon draußen jagen habe ich bisher nicht gemacht. Und die bei den Kameras kenne ich mich eh nicht so gut aus. Hauptsache sie macht Bilder.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von doro-patch »

Im Moment hat sich die Frage erledigt. Ich habe von einem Nachbarn ein ca. 2 Jahre altes Handy bekommen. Er hat auf seinen Vertrag ein neues bekommen und das alte lag nutzlos bei ihm rum (und da die Zeit abgelaufen ist ist es auch SIM-Lock frei). Ist auch eine Art recycling. Aber ich werde das Fairphone im Auge behalten, denn irgendwann brauch ich ja vielleicht doch wieder ein neues.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von doro-patch »

Ich habs endlich geschafft mein neues Handy in Betrieb zu nehmen. Mir hat bisher die Ruhe gefehlt und das Alte hat ja immer noch funktioniert. (Und ich hab mich nicht so recht rangetraut) Und es hat alles geklappt. Ich hab es sogar geschafft meine Kontakte und meine WhatsAppChats mit rüber zu bekommen.

Jetzt läuft das Neue, aber das Alte darf noch ein wenig sein Gnadenbrot bei mir fristen. Mein gebraucht gekaufter Backofen hat keinen Timer und da wird mein altes Handy jetzt zur Eieruhr. (Ein Schnugi kann halt alles gebrauchen).
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von criollo »

Ich hatte mal ein Fairphone, war aus der ersten Generation. Fand es eigentlich gut, hab es aber abgegeben, weil es dauernd ausgegangen ist. Lag aber am damaligen Betriebssystem und das konnte ich beruflich nicht brauchen. Konzept ist gut und ich hoffe, die kommen nochmal voran.
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Fairphone - kennt das wer?

Beitrag von Virtre »

Ich bin jetzt mal über ein Volla Phone gestolpert. Ohne Android, Windows oder Apple Betriebssystem. Klang eigentlich ganz interessant.
Mich nervt dieser Zwang für bestimmte Apps auf meinem Handy. Aber drin rumzufuschen trau ich mich auch nicht, wegen zu wenig Ahnung..
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Antworten

Zurück zu „Artikelanfrage / dringend gesucht“