DIY Tetraleder

Antworten
Virtre
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

DIY Tetraleder

Beitrag von Virtre »

Wieso wegwerfen, wenn man noch was draus machen kann? :gg:


Hier also meine Anleitung zur Herstellung vom Tetraleder.

Zuallererst mußt du dich auf die Jagd begeben. Die scheuen Tetras leben oft palettenweise in Höhlen Namens Lidl, Kaufland und Co.
Dort kann man sie mit einem rollbaren Korb aus Metall einfangen und nach einem Vorgang Namens 'bezahlen' nach Hause bringen.
Dort müßen sie geleert werden.
1668068672286.jpg

So geleert und aufgefalten wehren sie sich nicht mehr und wir schneiden das obere Ende ab! :freddy:
Innen werden sie noch von Rückständen befreit, dann kommt auch noch das untere Ende ab.
1668068672281.jpg

Längs aufgeschnitten werden sie an der 'Naht'
Einfach gerade entlang schneiden und aufklappen.
1668068672273.jpg
1668068672267.jpg

Jetzt wird es etwas friemelig. Wir trennen das farbenfrohe Fell vom Leder. Es sollte nicht mehr allzuviel Pappe zurück bleiben, aber auch nicht alles abziehen, sonst hat man nur noch Folie.
1668068672261.jpg

Oben Leder, unten Pappe.
Die kann man garantiert auch noch zum Kreativeln verwenden :ja:
1668068672255.jpg

Die ganzen Lederstücke kommen jetzt nochmal ins Spülbecken.
1668068672247.jpg

Dort wird alles ordentlich gewaschen und geknüllt
Nur nicht zimperlich sein
1668068672242.jpg
Ich bin nicht einfach gestrickt. Ich habe Bommeln!

:aeffchen: :aeffchen: :aeffchen:
Virtre
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Virtre »

Alles wieder ordentlich glatt streichen und eventuell mit einem Tuch etwas trocken tupfen/reiben
1668068672236.jpg

Wenn jetzt alles gut getrocknet ist, kann man das Leder vom armen Tetra weiter verarbeiten.
1668068672229.jpg

Zum Beispiel bemalen
Bisher habe ich mit Aquarellfarben eingefärbt und mit wasserfesten Markern drauf gemalt.
Um das Haltbar zu bekommen, bin ich mit einer Kerze über die gesamte Fläche und habe das Wachs dann eingebügelt.


Natürlich kann man aus den Bögen noch mehr machen, als sie nur bemalen.
Zum Beispiel ein Portemonnaie oder Täschchen.
Dazu kannst du dir ein Schnittmuster aussuchen und anstatt Leder oder SnapPap verarbeitest du einfach Tetraleder.

Wie bei den anderen genannten Materialien muß die Stichlänge an der Maschine länger eingestellt sein.

Viel Spaß beim Einfangen und Experimentieren :flowiblue:
Ich bin nicht einfach gestrickt. Ich habe Bommeln!

:aeffchen: :aeffchen: :aeffchen:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 21626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von keltoi »

Danke für die tolle Anleitung und die witzige Beschreibung, wie man die Tetratierchen richtig jagt :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Virtre
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Virtre »

Gern :)
Ich bin nicht einfach gestrickt. Ich habe Bommeln!

:aeffchen: :aeffchen: :aeffchen:
Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5631
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Nasturtia »

Danke, das muss ich ausprobieren :ja:

Wenn ich mal wieder jagen war ;)
Virtre
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Virtre »

Viel Glück bei der Jagd und Weidmannsheil! :gacker:
Und unbedingt Ergebnisse zeigen :ja:
Ich bin nicht einfach gestrickt. Ich habe Bommeln!

:aeffchen: :aeffchen: :aeffchen:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 3891
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von majubu »

Das sieht ja echt spannend aus - schön geschrieben :gg:
Schnuffelsocke
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 462
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:16

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Schnuffelsocke »

Bleibt das silberne Dingens dann eigentlich dran?
:angelino: Ich bin ein.ZIG.Artig :angelino:
Mich kann man nicht beschreiben. Mich muss man ERLEBEN.
:borg:
Virtre
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Virtre »

Schnuffelsocke hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:08 Bleibt das silberne Dingens dann eigentlich dran?
Jap. Das macht es ja robust.
Gibt auch Tetrapacks die innen braun sind :)
majubu hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:48 Das sieht ja echt spannend aus - schön geschrieben :gg:
Danke und :gg:
Ich bin nicht einfach gestrickt. Ich habe Bommeln!

:aeffchen: :aeffchen: :aeffchen:
Schnuffelsocke
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 462
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:16

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Schnuffelsocke »

Alles klar.
Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.
:angelino: Ich bin ein.ZIG.Artig :angelino:
Mich kann man nicht beschreiben. Mich muss man ERLEBEN.
:borg:
Pet Cat
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8971
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Pet Cat »

:kiss:
Das ist ein schöner Tagesabschluss, Dein Bericht.
Machst Du den Wachs auf die Rückseite der silbernen Seite? Sorry, für die Frage, ist schon spät, kann nicht mehr richtig gucken.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Virtre
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Virtre »

Pet Cat hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:54 :kiss:
Das ist ein schöner Tagesabschluss, Dein Bericht.
Machst Du den Wachs auf die Rückseite der silbernen Seite? Sorry, für die Frage, ist schon spät, kann nicht mehr richtig gucken.
Da freu ich mich :liep:

Auf die Papier-Seite. Die silberne Seite lass ich unberührt. Würde eh nichts drauf halten.
Ich bin nicht einfach gestrickt. Ich habe Bommeln!

:aeffchen: :aeffchen: :aeffchen:
Sibylle
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Sibylle »

So eine schöne Jagdanleitung :D
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8363
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Lauser »

Klasse 👍🏻 Vielen Dank :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Virtre
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: DIY Tetraleder

Beitrag von Virtre »

:huguall:

Gerne!!
Ich bin nicht einfach gestrickt. Ich habe Bommeln!

:aeffchen: :aeffchen: :aeffchen:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Recycling“