Wolle färbt ab - was tun?

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

Antworten
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4231
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Wolle färbt ab - was tun?

Beitrag von majubu »

Da hatte ich doch unglaublich großzügige Kolleginnen und Kollegen - zum Abschied bekam ich einen filati-Gutschein, den ich umgehend eingelöst habe und heute war das Paket schon da. Ich musste die Wolle natürlich sofort anstricken und meine Finger sehen gerade so aus:
Links
Links
20221228_205357.jpg (42.18 KiB) 3880 mal betrachtet
Rechts
Rechts
20221228_205344.jpg (48.71 KiB) 3880 mal betrachtet
:#:

Über ner weissen Bluse würde ich das jetzt nicht tragen wollen.
Ein Seidentuch würde ich ja waschen und im letzten Spülgang Essig dazu tun. Aber kann ich das mit einer Wolle aus 64% Schurwolle, 27% Alpaka und 9% Polyamid (Twin von Lana Grossa) auch versuchen (natürlich ganz vorsichtig mit der Hand und quasi kalt)? :kopfkratz:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wolle färbt ab - was tun?

Beitrag von coga1 »

Solange du die Wolle nicht bewegst kannst du sie auch auskochen.

Willst dus vorm verarbeiten waschen, dann müsstest dus erstmal zum Strang drehen, weil Knäuel trocknen kaum. Hab ich mir erzählen lassen, hab ich aber noch nicht probiert.

Essig wird auch beim Färben verwendet.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Wolle färbt ab - was tun?

Beitrag von Virtre »

Ich hatte auch Wolle, da sahen beim Stricken meine Finger so aus.
Ich glaube, da hab ich aber nichts gemacht :kopfkratz: Das hatte beim Tragen nicht abgefärbt. Ich hab aber auch keine weißen Blusen..
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“