Toe-up-Socken a la Sibylle

Antworten
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Toe-up-Socken werden von den Zehen ausgehend gestrickt - mit dem nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass zwei Meter fehlende Wolle am Ende nicht dazu führen, dass die Zehen frei liegen :gg:
Ich stricke mit einem Nadelspiel - nein - mit zwei Nadelspielen, weil ich immer beide Socken parallel stricke, also zehn Reihen am rechten, zehn Reihen am linken, zehn Reihen am rechten. So ist es nicht so schlimm, wenn ich am ersten Tag fester stricke, als am zweiten - die Socken werden gleich ungleichmässig.
Ich benutze pro Strumpf zwei Maschis, bei Socken bevorzugt Zahnbürstenringe. Wechsele ich die Nadeln immer an der gleichen Stelle, bau ich Flohleitern, das mag ich nicht. Es gibt verschiedene Methoden, das zu verhindern, ich stricke am Ende der Nadel immer eine oder zwei Maschen der nächsten Nadel, so "wandert" der Übergang und ich hab keine Leiter, aber ich brauche Maschis, um die Seitenlinien der Socken zu markieren.

Als Beispiel mach ich ein paar Socken Grösse 39 aus allerbuntester Trolliwolle, die mir Gomi geschenkt hat ( :*: ) mit 3mm-Nadeln. Bei der Kombi brauchen die Socken für den grössten Teil 60 Maschen.

Ich starte mit 28 Maschen im Achter-Anschlag (oder auch magischer Anschlag)- allerdings mach ich ihn ein wenig anders, als es üblich ist. Ich lege schon die erste Schlinge verschränkt (ich hab hier die Nadeln zum Knipsen in die linke Hand genommen, die jetzt sichtbaren Spitzen habe ich also eigentlich in der rechten Hand):
2022_12_19_01.jpg
Auch sonst gehe ich etwas anders vor, als die diversen Youtuber - das Fadenende läuft über den Zeigefinger und wird über die nahe Nadel aussenrum hoch und zwischen den Nadeln nach unten geführt. Der Knäuelfaden läuft über den Daumen und wird zwischen beiden Nadeln hoch und nach hinten über die Nadel runter. Das sieht dann so aus:
2022_12_19_02.jpg
Die letzte orange Masche auf der hinteren Nadel führt zum Knäuel, die grüne Masche führt zum Fadenende und wenn ich das Handgelenk drehe, sieht man die Rückseite des Anschlags
2022_12_19_03.jpg
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Ich reiche nun beide Nadeln nach links und stricke die erste Runde rum, lasse aber alles auf zwei Nadeln:
2022_12_19_04.jpg
Weil das ein elendiges Gefummel ist und ich es noch nie geschafft habe, meine üblichen festen Maschen zu stricken, dreh ich das Teil jetzt um und zieh die lockeren Maschen des Anschlags (siehe die orange Schlinge) Stück um Stück fest. Noch ist es egal, ob ich in die Strickrichtung oder in Richtung des Endfadens festziehe:
2022_12_19_05.jpg
Ist das erledigt, kommt die zweite Runde. Ich arbeite immernoch von zwei Nadeln ab, aber jetzt kommen die ersten Zunahmen (aus dem Zwischenfaden) - insgesamt vier Maschen immer zwei Maschen vom Nadelende entfernt (also mit vier Maschen dazwischen). Runde drei geht wieder ohne Zunahme rum und jetzt, oder in der nächsten häng ich die Maschis ein, gehe über zum kompletten Nadelspiel und fange an, den Übergang zwischen den Nadeln wandern zu lassen:
2022_12_19_06.jpg
Runde um Runde geht nun rum, wobei in jeder geraden vier Maschen zugenommen werden und die ungeraden Runden ohne Zunahmen bleiben. Es ist also auch sinnvoll, zwei unterschiedliche Maschis zu benutzen, damit man ganze und halbe Runden voneinander unterscheiden kann.
Zuletzt geändert von Sibylle am Mo 9. Jan 2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Wenn ich nun meine 60 Maschen erreicht (hier bei Reihe 16) habe, nadel ich rum und rum und rum...
2022_12_19_07.jpg
...bis ich 15 Zentimeter erreicht habe - es ist praktisch, wenn die Stricknadeln 15 cm lang sind :D: , das erreiche ich bei 65 Runden
2022_12_19_08.jpg
Und nun wird wieder in den geraden Reihen aus dem Zwischenfaden zugenommen, schön am Übergang zwischen oben und unten. Also direkt hinter dem Maschenmarkierer am Rundenanfang und vor dem Maschenmarkierer an der Rundenhälfte. So wird die Sockenoberseite gleichmässig angehoben.
An der rechten Seite...
2022_12_19_09.jpg
...und an der linken Seite...
2022_12_19_10.jpg
Ich nehme pro Seite 13 Maschen zu (die Menge ergibt sich aus Maschen pro Runde/4 minus zwei).
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Ich bin jetzt bei Runde 90 und es ist an der Zeit, die Ferse anzufangen. Ich arbeite sie mit verkürzten Reihen, also nadel ich mich erstmal zur Mitte der Sohle vor - und ich sortier das Nadelspiel um.
Auf zwei Nadeln liegen jetzt die Maschen der Oberseite und die 13 zugenommenen Maschen und ich habe drei Nadeln, um relativ bequem die verkürzten Reihen zu nadeln:
2022_12_23_11.jpg
Ich nadel also zum Ende der Sohlenmaschen (die dreizehn zugenommenen auf jeder Seite werden in Ruhe gelassen), dreh den Socken um, übernehme die Masche und zerre so fest am Faden, dass die zwei Beine der abgestrickten Masche über die Nadel gezogen werden.
2022_12_23_12.jpg
Jetzt mit linken Maschen auf die andere Seite der Sohle, wieder umdrehen, Masche übernehmen und wieder wild am Faden zerren. Uuuund wieder rechte Maschen zu anderen Seite bis zu der Masche vor der letzten hochgezerrten und hier umdrehen, übernehmen und hochzerren. Immer hin und her, bis auf beiden Seiten je siebenmal die zwei Beinchen einer hochgezerrten Masche sind.
2022_12_23_13.jpg
jetzt nadel ich einmal rechte Maschen rundrum, bis ich wieder hinten in der Mitte bin. Dabei behandele ich die zwei Beine der hochgezogenen Maschen wie eine Masche, strick sie also zusammen.
2022_12_23_14.jpg
Und damit hab ich die Sohle fertig.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Jutjut - jetzt hab ich einen Socken, der vorne den Spann hochläuft und untendran eine komplette Sohle hat - sowas ist natürlich untragbar :gg: , also muss ich als nächstes die Fersenwand stricken. Ich nadel also zum Ende der Fersensohle und stricke die letzte Masche mit der ersten der zugenommenen Masche zusammen. Dabei möchte ich, dass die Masche der Fersenwand über der zugenommenen Masche liegt, also wird die erste Masche wie zum Rechtsstricken eingestochen, aber nur abgenommen, die zweite Masche wird rechts gestrickt und die erste Masche übernommen. Umdrehen, Masche übernehmen und mit linken Maschen zurück. Hier ist es leichter, die hintere Masche über die seitliche zu bekommen: einfach in die letzte Fersenmasche und in die erste zugenommene einstechen und beide zusammen links abstricken. Wieder umdrehen, Masche übernehmen, rechts stricken und die letzte mit der nächsten der zugenommenen Masche zusammenstricken.
2022_12_23_15.jpg
Hin und her und hin und her und hin und her bis alle zugenommenen Maschen aufgebraucht sind. Jetzt habe ich wieder insgesamt 60 Maschen. Damit ich da kein Loch bekomme, strick ich die letzte Masche der Rückseite mit der ersten der Vorderseite zusammen und nehme direkt danach eine Masche aus dem Zwischenfaden zu. Den Rest der Runde rum und an dem Startmaschi eine Masche aus dem Zwischenfaden dazu und die letzte Masche mit der ersten zusammen.
2022_12_25_16.jpg
Jetzt kann ich nach Lust und Laune Socken stricken - hier hab ich aber nur zehn Reihen drangenadelt und dann ein Umschlagbündchen genadelt, also 15 Reihen zwei-links-zwei-rechts, dann eine Reihe glatt rechts und 15 weitere Reihen gegensätzlich, also zwei-rechts-zwei-links. Den Abschluss mach ich dann mit Jeny's erstaunlich elastischem Abketten - kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=_LEmjKz-t6w
2023_01_03_17.jpg
Fertig!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Virtre »

Danke für die Anleitung! :liep:

Beim Lesen kamen einige Fragen auf, aber ich muß das vor mir sehen und falls sie dann noch bestehen, komm ich nochmal auf dich zu :D:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Ja, natürlich, frag - dann weiss ich, an welchen Stellen ich genauer oder anders erklären muss :jaaa:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Hanka »

Für mich as Nicht Stricker ist die Anleitung :o :kopfkratz:
Doch ich liebe Wollsocken und es ist spannend zu sehen, wie diese entstehen. :kugelraupe:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Sibylle »

jahaaa - wenn man nur einmal im Leben ein paar rechte und ein paar linke Maschen gestrickt hat, ist es wirklich ein bischen viel... :D:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Virtre »

Ab der Ferse wusste ich nicht mehr genau wie wo was.
Im Moment stehen Socken noch nicht auf dem Plan, aber manchmal sind die Anleitungen während des Machens wieder logisch.
Deshalb warte ich noch mit fragen :):
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Josy
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4469
Registriert: Di 9. Mär 2010, 07:34
Wohnort: Kiel

Re: Toe-up-Socken a la Sibylle

Beitrag von Josy »

Ähhhm ich sach ma soooo ... ich verstehe nur Bahnhof wie du da nun die Socke(n) zauberst :nixweiss:
Aaaaber, ich sach ma soooo ... die sehen von den Farben saugut aus :cheer:
Liebe Grüße
Janine

Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

Mach´s wie die Möwe - scheiß drauf!

Meine GuPus
Antworten

Zurück zu „Sockige Anleitungen“