FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Hier findest Du das Umfrage-Tool
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von gomi »

Hallo Ihr Lieben
wieder mal ist Aschermittwoch und es beginnt eine FastenZeit bis zum OsterWichteln!

Auf was wollt Ihr verzichten?
Womit wollt Ihr aufhören?
Womit wollt Ihr neu beginnen?


Ich habe mir feste vorgenommen, negative Gedanken bewusst zur Seite zu drängen, die tun mir und uns und unserer Beziehung nicht gut!
Ich werde auch bewusst dran vorbei sehen, wenn mich hier was nervt, es sei denn, es liegt wirklich im Weg, dann fliegt es ausm Fenster! :;:
Ich werde meine Papiere bis zum OsterWichteln entrümpelt haben und danach innerhalb einer Woche erledigen und abheften!
Ich werde mir ein tägliches Programm erstellen, das ich abhaken kann (Papiere, Hausarbeit, Sport, Garten) und es nicht übertreibe (Handy, PC)
Ich werde meinen SüßKramVerzehr einschränken (Die Tafel Schoki darf auch angefangen wieder in den Schrank zurück!)
Ich werde im Kleiderschrank zu Ostern nur noch Sachen haben, die mir passen und die ich anziehe!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Nasturtia »

Ui, Gomi, das sind aber viele gute Vorsätze :o

Ich hab's eigentlich nicht so mit der Fastenzeit, mein Vater sagte schon immer: "ich verzichte aufs Verzichten"

Beim Durchlesen deiner Vorsätze ist mir aber aufgefallen, dass dass ich eigentlich schon ewig meinen bastelbereich entrümpeln und aufräumen möchte, damit ich mich da endlich wieder wohlfühle und vielleicht auch wieder mehr Lust zum Werkeln habe.
Vielleicht sollte ich mir da auch eine Deadline setzen?

Meinen Papierkram bin ich letzte Woche angegangen, nach 2 Tagen war der ganze Stapel weg. Da waren Dokumente von 2016 mit drin :#:
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Virtre »

Ich faste eigentlich nicht, möchte aber meine Ernährung etwas umstellen.
Ich höre ja nu langsam auf mit Stillen und da braucht mein Körper nicht mehr sooooo viel :verlegen:

Ein Tipp, für das Ertappen "negativer" Gedankenmuster. Mach dir ein Armband drum. Jedesmal, wenn du wieder so nen Gedanken hast, der weniger werden soll, wechsel den Arm :jap:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Pet Cat »

gomi hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 12:04 Hallo Ihr Lieben
wieder mal ist Aschermittwoch und es beginnt eine FastenZeit bis zum OsterWichteln!

Auf was wollt Ihr verzichten?
Womit wollt Ihr aufhören?
Womit wollt Ihr neu beginnen?


Ich habe mir feste vorgenommen, negative Gedanken bewusst zur Seite zu drängen, die tun mir und uns und unserer Beziehung nicht gut!
Ich werde auch bewusst dran vorbei sehen, wenn mich hier was nervt, es sei denn, es liegt wirklich im Weg, dann fliegt es ausm Fenster! :;:
Ich werde meine Papiere bis zum OsterWichteln entrümpelt haben und danach innerhalb einer Woche erledigen und abheften!
Ich werde mir ein tägliches Programm erstellen, das ich abhaken kann (Papiere, Hausarbeit, Sport, Garten) und es nicht übertreibe (Handy, PC)
Ich werde meinen SüßKramVerzehr einschränken (Die Tafel Schoki darf auch angefangen wieder in den Schrank zurück!)
Ich werde im Kleiderschrank zu Ostern nur noch Sachen haben, die mir passen und die ich anziehe!
Deine Liste legt gut vor,
  • ich sortiere gerade meine Stempel und Stanzen.
  • Damit verhindere ich erfolgreich in meinen unerledigten Papierkram eintauchen zu müssen. Aber das kommt noch, ich nehme gerade erst Fahrt auf.
  • Sport ist seit zwei Wochen schon angelaufen.
  • Garten schläft noch...... Hausarbeit ist leider verstorben
  • Süßkram zu Hause ist nicht mehr vorhanden. Bloß beim Einkaufen darf ich nicht in bestimmte Gänge geraten. Das fordert die Willensstärke arg heraus.
Dafür durfte ich letzten Monat neue Hosen kaufen, weil ich eine Kleidergröße weniger habe. :gg: :tumana:

Aber ich muss dringend Papierfasten, mein Schrank hat keine Kapazitäten mehr. Bzw. mehr Karten machen. :happyjump: Basteln ist die Antwort des Problems, wer braucht da die Frage kennen?

Edit hat Ä-Striche spendiert (weil ich neugierig war, ob das in den Zitaten sich dann auch ändert? Antwort - NÖ!)
Zuletzt geändert von Pet Cat am Mi 22. Feb 2023, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von gomi »

Pet Cat hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:25 .... Das fordert die Willensstarke arg heraus....
Ich wollfaste seit Advent - mal kuscheln, mal sortieren - und gut ------stolz bin :freufreu:

aber Süßkram, das ist schon heftig, geb ich zu
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Pet Cat »

Ja, Zucker ist ein starkes Suchtmittel!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Hanka »

Eigentlich habe ich mit der Fastenzeit gar nichts am Hut. Dennoch werde ich nochmal mehr auf Sachen achten, die ich mir schon seit ein paar Wochen vorgenommen habe. Nämlich mehr aus meiner kleinen Höhle rauszukommen und Neues zu wagen.
Im letzten Jahr musste ich bei vielem einfach nur funktionieren. Trennung, Umzug, neue Routinen und Aufgaben, neuer Vollzeitjob..da blieb kaum Zeit für anderes.

Inspiriert wurde ich durch eine Person auf instagram, die sagt man solle das Schöne, Spannende und Interessante nicht immer nach Hinten, auf später, schieben und als "Nachtisch des Lebens" ansehen. Denn man braucht diese Sachen und vorallem das Neugierigsein auf Neues genau jetzt, im Alltag und um den Kopf fit zu halten und nicht im immer-gleichen Trott festzuhängen.

Daher sind meine Pläne
- jeden Tag die Standardroute (ZuHause-KiTa-Arbeit) etwas anders fahren/laufen
- einmal in der Woche an eine komplett neue Autostrecke wagen
- 1-2x im Monat an einer "Veranstaltung" in der Umgebung teilnehmen
- min 1x/Woche je Familie und Freunde treffen oder zumindest ein Telefonat führen
- feste Zeit für mich einplanen für Hobby etc

Dazu habe ich mich vor 2 Wochen spontan zu einem Online Bauchtanzkurs angemeldet. So eine Stunde bevor es los ging.
ich habe das Gefühl, wenn ich etwas spontan entscheide ohne viel nachdenken, klappt das echt besser. Sonst neige ich so sehr dazu alles zu zerdenken in sämtliche Richtungen und bleibe letztendlich da stehen wo ich bin
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Pet Cat »

Liebe Hanka, möchtest Du einen Hobby-Anstupser in Form von einer Materialtüte für eine Karte?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1414
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Eskalero »

Ich wollte Süßkram vermeiden,aber meine Schublade ist noch zu voll,die Verlockung zu groß und der Wille zu schwach. Dabei wäre es dringend notwendig,sagt mein Doktor…und meine Waage!
Wie heißt es immer so schön? Morgen,ja,morgen,fang‘ ich ein neues Leben an….
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14056
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von coga1 »

Hanka hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 20:22 Dazu habe ich mich vor 2 Wochen spontan zu einem Online Bauchtanzkurs angemeldet. So eine Stunde bevor es los ging.
ich habe das Gefühl, wenn ich etwas spontan entscheide ohne viel nachdenken, klappt das echt besser. Sonst neige ich so sehr dazu alles zu zerdenken in sämtliche Richtungen und bleibe letztendlich da stehen wo ich bin

Ich hab gestern eine Bekannte angeschrieben, die Bauchtanz unterrichtet, wie so ein Kurs abläuft, was es kostet, wo das is und welche Musik es da gibt... hab heut mit ihr telefoniert und ein Probetraining vereinbart :gg:


Die Sache mit dem zerdenken kann ich gut.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von gomi »

Ich war an den kirschpralinchen, die Schatz neulich gekauft hat. Sowas darf nicht verderben
Dafür hatte ich kein Abendessen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Virtre »

Zum Thema Süßkram:

Wir bekommen ja relativ viel Geschenkt durch die Kids.
Ich sortiere mittlerweile knallhart aus. Wenn die Zutaten mir nicht passen, kommen die weg (E120, E904, Aspartam zum Beispiel)
Der Rest wird je nach Menge verschenkt oder in unser Naschglas gefüllt. Das wird aber nur selten angesteuert.

Sonst mach ich Süßkram gern selbst. Da weiß ich was drin ist und wir können nicht zu viel naschen, weil Mama hat ja nicht immer Lust Neues zu machen :gacker:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2292
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Deichkatze »

Pet Cat hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:25
Aber ich muss dringend Papierfasten, mein Schrank hat keine Kapazitäten mehr. Bzw. mehr Karten machen. :happyjump: Basteln ist die Antwort des Problems, wer braucht da die Frage kennen?
Genau das Problem habe ich auch! Papierfasten ist angesagt :gg:
Hab es sogar schon einmal geschafft, als ich letzte Woche beim blauen Holländer war und tatsächlich KEIN Papier mitgenommen habe! (Der wahre Grund war alerdings, dass es nichts Gescheites gab :gacker: )

Ich habe allerdings nie bewusst in der "vorgegebenen" Fastenzeit auf etwas verzichtet. Das passiert bei mir eher spontan und nach Bedarf. Ich glaube, wir kennen alle diese Momente, in denen man feststellt, dass irgendwas jetzt einfach reicht und man damit aufhören oder etwas ändern sollte. Da warte ich nicht auf den Kalender, sondern mache es einfach genau dann.

Für Schokolade habe ich ein absolut obergeniales Ersatzprodukt entdeckt: Kakaonibs! *sabber* :inlove:
Im Prinzip ist das auch Schokolade, nur in der Rohform, also als zerbröselte Kakaobohnen. Schmeckt mal herb-bitter, mal süß-sahnig, die ganze Schokopalette. Das Schicke ist, dass mir da ein Teelöffel voll reicht, um meine Schoko-Sucht zu befriedigen :gg: und das Beste: Roher Kakao enthält weder Zucker noch sonstige Zusatzstoffe! :gg: (Gilt das Zeug nicht sogar als Obst? :gacker: )
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von gomi »

Ich muss mir drrrrringend dieses Armband machen!!!!!!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: FastenZeit 2023 - Verzichten? Aufhören? Neu Beginnen? Wie sieht es bei euch aus

Beitrag von Sibylle »

Pet Cat hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:25 Hausarbeit ist leider verstorben
:byebye:
:gg:

Ich faste nicht :nein: Ich brauch jedes bisschen Serotonin, dass ich kriegen kann, also nix ist mit "Verzicht"!
Mein Plan ist eher so das Gegenteil: mehr! Mehr machen, mir mehr gönnen, mehr gutes essen (meine schöne neue Korsage ist mir zu gross :troet: ), mehr :scrap: , mehr :stricksel: , mehr :flowsniff: , mehr :blob:
JAWOLL!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „Umfragen“