Hallo Schnugis,
endlich hab ich mich mal drangemacht, für meinen Musikunterrich Spielkarten zu bastlen.
Die passenden Musikzeichen habe ich aus dem Internet gesammelt (Violinschlüssel, Bassschlüssel, Pausenzeichen, Noten, Wiederholungszeichen etc.)
Nachdem ich sie auf einem 200 g/m3 Papier ausgedruckt hatte, hab ich die Kärtchen auf der Vorderseite mit durchsichtiger Buchfolie und auf der Rückseite mit Holografiefolie überzogen und mit einem Papierschneidegerät zu gleich großen Karten geschnitten.
Diese Kärtchen lassen sich übrigens sehr gut mischen und für meine Zwecke sind sie vollkommen ausreichend.
Hier ist das Ergebnis: Vorder- und Rückseite der Kärtchen
Spielkärtchen für den Unterricht
-
- Bienbär
- Interessen: en kölsch Mädche
Re: Spielkärtchen für den Unterricht
sehen schön aus, was machst Du damit im Unterricht? Memory?
Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
-
- Viobär
- Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen - ein Memory zu machen eventuell mit Musikinstrumenten für die Kleinen..
Nein, hier sollten die Kinder sagen, um welches Musikzeichen bzw. um welche Note es sich handelt.
-
- Gelbär
- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Ich hätte zuerst auch auf Memory getippt. Schön…
-
- Schwarzbär
- Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Solche Kärtchen gibt es zu kaufen, aber selbstgemacht finde ich sie viel schöner!
Und mit glitzeriger Rückseite finde ich sie gleich nochmal so schön!

Liebe Grüße von Julia!

-
- Viobär
- Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Ja, ich weiß, dass es solche Kärtchen für den Musikunterricht zu kaufen gibt.Deichkatze hat geschrieben: ↑Mo 13. Mär 2023, 10:17 Solche Kärtchen gibt es zu kaufen, aber selbstgemacht finde ich sie viel schöner!![]()
Mir fehlen dann allerdings immer wieder welche Musikzeichen oder ich kann sie auch erweitern.
Bei Gitarre möchte ich mal Gitarrengriffe als Spielkärtchen machen - Akkorde, die dann der Schüler "erraten" soll.