Flederhöhlen-w.i.p.

Moderator: Moderator

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von keltoi »

Eigentlich wollt ich ja ein BookNook...
Uneigentlich hatt ich nur Styrodur-Platten, also wirds etwas größer.

Egal. Eine Höhle soll's werden, und wenn Ihr mögt, dürft Ihr zugucken :)

Am Sonntag hab ich angefangen damit, aber bisher keine Zeit gehabt, Bilder zu zeigen. Das hol ich jetzt nach:


Hier die Basis
000.jpg
000.jpg (56.45 KiB) 351 mal betrachtet
Bissl Zeug reingewurschtelt
001.jpg
002.jpg
002.jpg (46.8 KiB) 351 mal betrachtet


Erste Ausgestaltung des Eingangsbereichs mit Plastiform:
003.jpg
003.jpg (50.34 KiB) 351 mal betrachtet


Dunkel grundiert und Styrodur-Abfall verteilt:
004.jpg
004.jpg (58.88 KiB) 351 mal betrachtet

Aus Resin Kristalle gemacht (Dafür hab ich mit Abformmasse einen Amethyst abgeformt und ausgegossen)
005.jpg
005.jpg (43.67 KiB) 351 mal betrachtet
006.jpg
006.jpg (52.03 KiB) 351 mal betrachtet
Und als letzte Tat am Sonntag innen alles mit Plastiform verspachtelt. Das Plastiform hab ich vor dem Anrühren mit Eisenoxydpigment vermischt, damit ich hinterher beim Bemalen nicht so aufpassen muss, dass kein Weiß durchschimmert.
007.jpg
Mit den Stalaktiten bin ich noch nicht zufrieden, die sind zu mittig geballt und außerdem zu groß und/oder zu langweilig gestaltet, aber das ist auch noch nicht ansatzweise fertig. Natürlich sollen die auch heller und farbiger werden, ich hatte aber nur die gefärbte Masse...

Der Plan ist natürlich auch eine stylishe Beleuchtung: Die Kristalle sollen leuchten, es soll "Leuchtmoos" aus Nachtleuchtpigment an die Wände und das wiederum soll mit versteckten UV-LEDs beleuchtet werden, damit es so richtig knallt. So der Plan. Und dann jede Menge Fledermäuse (und vielleicht eine Riesenspinne?) rein. Da es ein Fantasy-Szenario ist, ist es dann auch egal, wenn die Tierchen überdimensioniert daherkommen :gg:

Freu mich schon auf's Wochenende, dann geht's weiter.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Pet Cat »

oh, cool, ich schieb mal ein Sofa vor die Höhle. :pc-hello:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6160
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Nasturtia »

Wie cool!
Franky
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 18:07
Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Wohnort: Oberviechtach

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Franky »

Ich will auch mit aufs Sofa - rutscht mal :huhuh:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14062
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von coga1 »

:batty: :fledi:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5798
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Virtre »

Ich bin dabei :bump:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Sibylle »

Oh - schön!
ich schmeiss mal Kakao und Kekse in die Runde
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Kriss2167 »

Genial. ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von keltoi »

Es geht ein Bisschen weiter...

Die Kristalle hab ich mal testweise beleuchtet. Hab mir 3-Farb-LEDs gekauft und mit dem Arduino einen Farbwechsel programmiert...

Hier mal ein paar Bilder vom Probeleuchten:
Probeleuchten_1.jpg
Probeleuchten_1.jpg (49.83 KiB) 226 mal betrachtet
Probeleuchten_2.jpg
Probeleuchten_3.jpg
Probeleuchten_4.jpg
Probeleuchten_5.jpg
Probeleuchten_5.jpg (42.88 KiB) 226 mal betrachtet
Und dann hab ich noch etwas mehr Plastiform gespachtelt. Und die Felsen an der Decke etwas geschrumpft, dafür am Boden noch mehr Felsen angebracht:
008.jpg
008.jpg (48.67 KiB) 226 mal betrachtet
009.jpg
009.jpg (53.7 KiB) 226 mal betrachtet
Die unterschiedlichen Farben kommen daher, weil die Masse beim Trocknen noch heller wird. Mal gespannt, wie das ganze aussieht, wenn alles trocken ist.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5798
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Virtre »

Ich bin schwer beeindruckt :inlove:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Sibylle »

uiuiui
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6160
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Nasturtia »

Wow :applaus:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Lauser »

:jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von Pet Cat »

:jap: Die unterschiedlichen Farben sehen doch gut aus, das gibt mehr 3-D-Effekt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flederhöhlen-w.i.p.

Beitrag von keltoi »

Ich hab mein WIP vernachlässigt. Aber ich war nicht ganz untätig.

Erst mal hab ich versucht, die Ritzen, wo der Deckel aufliegt, möglichst gut zu kaschieren, ich glaub, das ist mir gelungen:
010.jpg
011.jpg
011.jpg (50.27 KiB) 129 mal betrachtet
012.jpg
012.jpg (50.63 KiB) 129 mal betrachtet
Dann hab ich in der Höhlendecke weitere LEDs angebracht, damit auch die dort vorhandenen Kristalle leuchten. Allerdings ohne Farbwechsel.
Und damits mit den Kabeln nicht komplett unübersichtlich wird (und mein D1 Mini nicht dauernd überall rumkullert und an den Kabelchen zieht), hab ich einen Halter gebastelt und die Kabel äußerst professionell *hüstel* verlegt.
Verkabelung.jpg
Hier nochmal ein Bild, wie es aktuell leuchtet.
Probeleuchten_6.jpg
Probeleuchten_6.jpg (57.96 KiB) 129 mal betrachtet
Probeleuchten_7.jpg
Probeleuchten_7.jpg (52.79 KiB) 129 mal betrachtet
Probeleuchten_8.jpg
Ich hab bissl UV-LED-Licht verteilt, damit die Kristalle, denen Leuchtpigment beigefügt ist, auch noch leuchten, wenn man den D1 ausschaltet. Später soll an ausgewählten Stellen auch noch etwas Leuchtpigment in der Höhle verteilt werden, ähnlich wie auf dem folgenden "Licht-Aus"-Bild, denn ein Teil davon ist bereits der nächsten Schicht Farbe zum Opfer gefallen...
Nachtleuchten.jpg
Nachtleuchten.jpg (53.03 KiB) 129 mal betrachtet
(In Wirklichkeit leuchtet das Pigment nicht ganz so hell, aber mein Handy meint, man muss ja auch was sehen können...)

Und dann brauche ich natürlich unbedingt eine Statue im Eingangsbereich...

Und deshalb natürlich erst mal die unvermeidliche Armatur:
Statue01.jpg
Statue01.jpg (21.52 KiB) 129 mal betrachtet
Von den Zwischenschritten hab ich keine Bilder gemacht. Schade eigentlich. Also hier die fast fertige Statue. Die Armschienen und Handschuhe fehlen noch, aber da wollt ich erst mal das Schwert für aushärten lassen.
Statue02.jpg
Statue02.jpg (42.56 KiB) 129 mal betrachtet
Statue04.jpg
Statue04.jpg (39.43 KiB) 129 mal betrachtet
Von hinten sieht man den Pfusch am Bau, aber das kann ich noch ausbessern. Außerdem sieht man das hinterher eh nimmer...
Statue05.jpg
Statue05.jpg (39.59 KiB) 129 mal betrachtet
Ungefähr da soll die mal hin:
Statue03.jpg
Statue03.jpg (48.68 KiB) 129 mal betrachtet
Dafür bau ich dann noch einen hoffentlich hübschen Sockel. Entweder heute noch oder nächstes Wochenende oder so...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Basteleien“