Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Hazel »

Two out of three ain‘t bad… Gerade hat Faust meinen Backofen verlassen und ich hab ihn sofort dahin platziert, wo er hingehört: An den Schachtisch. Er ist ein wenig jugendlicher geraten als ursprünglich gedacht. Aber dadurch nimmt man ihm halt auch ab, dass er sich von Mephisto verführen lässt. Und natürlich auch, dass Gretchen auf ihn reinfällt.
8239B161-7C43-4552-B36C-84C30B861EE4.jpeg
18D61674-763F-4FE4-A107-23E2F9EA2853.jpeg
Die Farbe der Tunika ist nicht so ganz stimmig. Das ist Blau Achat, und wie alle Edelsteinfarben besteht ein krasser Unterschied zwischen Rohmaterial und gehärtetem Fimo. Ich hatte es aber früher schonmal benutzt und von daher das Endresultat als deutlich dunkler in Erinnerung. Dafür hat es aber einen sehr schönen Schimmer, das macht die etwas zu helle Schattierung dann wieder wett.
So, jetzt fehlt nur noch der Flattermann…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Virtre »

Ich bin begeistert! :applaus:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10598
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Pet Cat »

Zum jugendlichen Aussehen passen die untergezogenen Füße gut. Und das Spiel scheint schon länger zu gehen, er hat Augenringe :;:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Hazel »

Hihi! Die Augenringe waren das einzige Zugeständnis, sein attraktives Erscheinungsbild ein wenig zu verunzieren. Mehr hab ich nicht übers Herz gebracht. Er sah sooooo gut aus und tat mir einfach leid :gacker: .
Und die Beinstellung: Auf der Vorlage hatte Faust die Beine übereinandergeschlagen. Hab ich so probiert. Sah aus, als müsse er ganz dringend auf die Toilette. Also alles wieder Kommando zurück. Immerhin schaut es jetzt ein bisschen so aus, als wäre er angespannt und/oder nervös. Mephisto dagegen ist lässig unterwegs. Kein Wunder, er gewinnt ja auch grade das Spiel.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Hazel »

Engel in Unterwäsche :gg: . Erst mal Reste verbaut, um grob in Form zu kommen. Die Füsse sind momentan auf einem Stück Holz verschraubt, damit die Konstruktion nicht dauernd umfällt.
Flügelwerkstatt…
01357795-EAAF-4B3A-8C0D-4F44D3B95F55.jpeg
01357795-EAAF-4B3A-8C0D-4F44D3B95F55.jpeg (55.23 KiB) 374 mal betrachtet
Flügel hab ich schon mal gebaut, zum Beispiel bei Elfe und Fee. Einen Engel hatte ich auch schon mal. Aber: Die Herrschaften haben alle auf ihren vier Buchstaben gesessen und ihr Schwerpunkt war ein anderer. Dieser Engel muss aufrecht stehen können, ohne mit dem „Antriebselement“ auf seiner Rückseite umzufallen. Bzw, wenn er dann mal umkippen sollte, die Schwingen nicht zu verlieren. Also arbeite ich diesmal mit Unterkonstruktion für die Flügel- das sind Blechschablonen für Engelsdeko (Bastelbedarf). Und die versuche ich möglichst fest zu verankern.
3867D599-A16B-4ED9-83EE-1A023C5BED64.jpeg
D9139486-7703-441A-BD55-0F53BFED1667.jpeg
Von der Grösse her sind die Schwingen vielleicht etwas unterdimensioniert, aber zubauen kann ich ja immer noch. Ist aber abhängig davon, was der Statiker so sagt. Ausserdem tricky:
1. Der Engel muss frei stehen können, weil die Elemente auf der Glasplatte ja nicht fixiert werden. Auch das ist ein Unterschied zu meinen anderen Figuren, die fest mit ihrem Sockel verbunden sind. Bei den beiden Herren kein Problem, die sitzen auf ihren Stühlen und diese haben jeweils 4 Stempel, also null Problemo. Gut, dass die Dame ein langes Kleid trägt, sobald sie angezogen ist, wird sie also hoffentlich senkrecht stehen und ich kann die Füsse wieder vom Holz abschrauben.
2. Das ganze Gebilde muss auch von hinten einigermassen gut aussehen, und nicht einfach nur „drangeschustert“. Klamotten mit tiefem Rückenausschnitt hatte ich mir gedacht; hm, dürfen Engel sexy ausschauen? Keine Ahnung… Mein Engel hat auch einen leichten Silberblick, was noch gut zum Gesamtbild passen würde :D:
Wenn das alles schief geht, dann muss es am Ende die Frisur wieder richten. Wenn der Engel nachher wieder Wallemähne trägt, dann ist das halt Plan B!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Virtre »

Da drück ich dir ganz fest die Daumen, daß dein Engel dann stehen kann :bump:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Hazel »

Ab sofort zu dritt! Wobei der Engel wohl das schwächste Element von meinen drei Figuren ist. Er schaut irgendwie gelangweilt drein. Aber weil er sowieso nicht die Hauptperson in dem Drama ist, bin ich ganz ok mit dem Ergebnis. Die Flügel halten soweit ganz gut, aber noch mehr Federn draufzupacken, traue ich mich dann wohl doch nicht. So, wie sie jetzt konzipiert sind, steht die Figur stabil und ist auch von der Rückseite präsentabel… :;: . Und wenn der Engel mir gar nicht mehr gefällt, dann kann ich ihn ganz einfach in der Versenkung verschwinden lassen und die beiden Herren sind wieder unter sich!
F9C5D2EF-BC21-4107-9385-D7938728DF3C.jpeg

P.S.: Die Sanduhr ist noch übrig. Muss irgendwo anders rein, aber hier passt sie leider nicht. Ich hatte sie auf dem Tisch platziert aber da wirkte sie wie ein Fremdkörper. Schade auch. Was jetzt, noch mal ein Motiv mit Thema Schach, oder für was braucht man sonst ne Eieruhr?
:kopfkratz:
Zuletzt geändert von Hazel am So 4. Jun 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Virtre »

Ich mag den Engel.
Für mich sieht er eher etwas besorgt aus.

Ich mag es auch, welche Szenen und Figuren du immer umsetzt. Faust, Schach, Romeo und Julia :inlove:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Hazel »

Danke, Virtre!

Die Geschichte hat mich nicht schlafen lassen, daher noch ein paar Änderungen und ab sofort bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Werk. Ich habe den Engel noch ein wenig aufpoliert. Den Haaransatz etwas nach unten korrigiert und die Kleidung nochmal geändert. Hier in der Rundumsicht:
10E6F002-B527-4BD9-B7E1-251BC1016951.jpeg
8F0616AD-444C-4409-9FC0-7858BBED6507.jpeg
991BFF31-9F78-44D4-9E6C-28AB08F0903A.jpeg
Die Flügel sind aus Fimo Silber in drei Schattierungen, unten Lichtsilber, mittig Metallic Silber und oben Glitter Silber. Macht die Sache etwas lebendiger, ansonsten käme so eine Lichtgestalt ein bisschen langweilig rüber. Für die Kleidung habe ich verschiedene Weisstöne kombiniert. Und dabei festgestellt, dass Fimo Galaxy Weiss offenbar keine Mehrfachdurchläufe im Backofen verträgt. Der Rock hat sich nämlich am Saum an der linken Seite verfärbt. Ist das erste mal, dass mir sowas passiert, und an der Temperatur kann es nicht liegen, ich backe nämlich immer mit Thermometer. Für dieses Bild nicht so tragisch, denn die Figur steht ja nicht solo und der fraglliche Teil liegt halb verdeckt. Für zukünftige Anwendungen werd ich aber aufpassen müssen.
Hier nochmal die Truppe in der Zusammenstellung:
F4C76EFD-AF2C-4BC0-BED7-4F2ADCA1FA0D.jpeg
Kaum zu glauben, aber ich hab heute soviel Fimo geknetet, dass ich jetzt eine Blase am Finger hab. Sachen gibt‘s… :sad:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Virtre »

Perfekt!! :applaus:

Und jetzt *pust* auf den verletzten Finger :liep:
Ich hätte so Lust mich auch mal wieder ans Fimo zu setzen, aber immer noch keine Zeit :dontknow:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10598
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Das Seelenspiel- Faust vs Mephisto

Beitrag von Pet Cat »

Virtre hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 19:34 Ich mag den Engel.
Für mich sieht er eher etwas besorgt aus.
:ja: ja, besorgt trifft es, finde ich auch.

Die Eieruhr könntest Du als Accessoire eines Sensenmanns verwenden.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“