Lebkuchen

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

Antworten
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Lebkuchen

Beitrag von Jolande »

coga1 hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:39
Jolande hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 08:03
Coga, wo gibt es denn so tolle Ausstecher mit Dinos??
Die Skelette sind von Temu (die weltbesten Plastik mit Stempel-Ausstecher, und das auch noch in günstig), die übrigen hab ich bei Zehrer bestellt, in deren Geschäft oder am Christkindlmarkt bei Lackstätter gekauft.

Mittlerweile hab ich über 250 Ausstecher, da kann ich schon bissl spielen damit.
coga1 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 16:35 Sorry Jolande, aber das kann ich gut... also andere Leute zum Geld ausgeben verleiten :gacker:
Die Ausstecher und unbemalten Lebkuchen habe ich ja schon im Beutethread gezeigt
https://forum.schnugis.de/viewtopic.php ... start=8310

Jetzt habe ich hier Bilder von den fertigen Lebkuchen:

Die hellen habe ich mich Spritztüte bemalt, das war viel zu dick. Das Loch in der Tüte wurde immer größer :/:
20231231_123528k.jpg
Dann bin ich auf Rouladennadel als Pinsel umgestiegen und gefärbten Guss:
20231231_123534k.jpg
und hier sind ein paar mehrfarbige und die mit Skelett:
20231231_152910k.jpg
Ich war mal wieder überrascht, wie lange bemalen dauert :gg: und außerdem schmecken die Lebkuchen eher langweilig.
Ich habe für Lebkuchen ein anderes Rezept, aber die kann man nicht ausstechen. Und mein altes Honigkuchenpferdrezept ist verschwunden.
Coga, kann ich bitte eventuell dein Rezept haben? :verlegen: Sonst werde ich lieber wieder Buttergebäck machen.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchen

Beitrag von Hazel »

Maus und Elefant sehen toll aus, sogar noch besser als die Dinos. Aber du hast schon Recht, die Sachen müssen schon nach was schmecken, sonst macht das Ganze keinen Spass…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Lebkuchen

Beitrag von coga1 »

Zum Lebkuchen-Rezept. Den Teig kann man bis zu einer Woche stehen lassen, braucht dann nur bissl zusätzliches Mehl reingeknetet.

Zuckerguss: 1 Eiklar mit Zitronensaft mit 1 Brise Salz zu festem Eischnee aufschlagen, 200 Gramm Staubzucker einrühren, nach belieben einfärben.

Ich verwende zum aufdressieren Tiefkühlsackerl. Einfüllen, vorsichtig an der Ecke ein Stück des Teils unter der Naht wegschneiden (damit kann man sich sonst hervorragend den Zuckerguss wieder vom Keks holen), dann schneide ich die Spitze vorsichtig ab eher zu wenig als zuviel - noch was wegschneiden geht immer noch. Hinten kommt eine Klammer drauf. Ums im Kühlschrank aufzubewahren kommt an die Spitze eine Foldbackklammer.


... ansonsten brauchts nur noch Geduld.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Lebkuchen

Beitrag von Jolande »

:s-danke: Dankeschön!
Ich werde das nochmal versuchen :ja:
Für den Eischnee hatte ich etwa das gleiche Rezept, nur ohne Salz.
Und beim nächsten Mal habe ich auch mehr Zeit und mache es nicht an Silvester :gg:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Lebkuchen

Beitrag von coga1 »

Was bei mir heuer schief gelaufen ist, wissen höchstens die Götter und vermutlich nicht mal die. In Summe warens an die 10 Eiklar, unterschiedliche Zitronen-dingens, unterschiedlicher Staubzucker (aber immer dieselbe Marke) ... mir is regelmäßig der Zuckerguss abgebröselt.


War bis jetzt jahrelang überhaupt kein Problem.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“