@Keltoi: Jepp, ich komme durchaus noch öfter in den Rheingau. Sag gerne Bescheid, falls wieder eine Dienstreise ansteht.
gomi hat geschrieben: ↑Do 18. Jan 2024, 14:29
Wer diese Spiele nicht kennt, könnte jetzt auch Finnisch lesen -
Kyllä. Baldur's Gate 3 on peli, joka...
...ich seh schon, das hilft jetzt auch nicht weiter
Beim Start von Baldurs Gate 3 bauen wir unseren Charakter, wobei wir aus verschiedenen Klassen und Spezies auswählen können. Wer schon mal sowas wie zb. Dungeons & Dragons gespielt hat, dem wird der Charakterbau recht vertraut vorkommen. Aber im Prinzip reicht es, sich zu überlegen, was der eigene Spielercharakter halbwegs gut können sollte.
Wollen wir uns lieber auf den Nah- oder Fernkampf konzentrieren? Mit Zaubern um uns werfen? Oder vielleicht einfach alle so geschickt nieder quasseln, dass wir den meisten Kämpfen dadurch aus dem Weg gehen?
Denn ja, es werden Gefahren auf uns warten, und nicht jeder, dem wir begegnen, ist uns freundlich gesinnt. Dazu aber später mehr.
Ich entschied mich, einen meiner Rollenspielcharaktere nachzubauen: die Bären-Gestaltwandlerin Tonya. Damit ich auch im Spiel als Bär herumlaufen konntel, stand die Klasse und Unterklasse schnell fest. Eine Druidin aus dem Zirkel des Mondes sollte es werden. Obwohl Tonya in meiner Rollenspielrunde eigentlich ein Mensch war, hab ich mir die Freiheit genommen, sie in BG3 als Waldelfe zu basteln.
BG3_Tonya.jpg
(nach Bestätigen fordert uns das Spiel übrigens auf, noch einen Wächter zu erstellen. Diese Figur werden wir später ebenfalls im Spiel treffen. Was wir hier auswählen, ist meiner Meinung nach aber weniger wichtig. Während wir die eigene Spielfigur über 80 oder mehr Stunden durch ein episches Abenteuer führen, begegnen wir dem Wächter nur selten)
Danach...
...werden wir entführt! Und gegen unseren Willen mit einer Gedankenschinder-Larve infiziert!
Ein Gedankenschinder sieht ein bisschen aus wie ein flügelloser Cthulhu in groß, schlank und lila. Wem das auch nichts sagt, nur so viel: Gedankenschinder (oder auch Illithiden) sind fiese, manipulative Wesen, die andere versklaven, töten, in rosa Acrylpullover stecken, und was man als Bösewicht halt sonst so macht.
Also wollen wir diese Larve nicht in unseren Köpfen haben.
Zum Glück treffen wir bei unserem Fluchtversuch vom Gedankenschinder-Luftschiff schnell auf die Githyanki-Kämpferin Lae'zel. Die findet uns zwar anfangs noch nicht besonders sympathisch, aber begreift auch, dass wir zusammen bessere Überlebenschancen haben. Githyanki sind übrigens eine kriegerische Spezies mit grüner Haut, spitzen an der Seite geriffelten Ohren, und fledermausähnlichen Nasen. Früher waren sie mal von den Gedankenschindern versklavt, weshalb die meisten von ihnen noch immer eine sehr starke Abneigung gegen diese Spezies hegen.
Unterwegs können wir, falls wir das wollen, noch eine (Halb)Elfen-Klerikerin namens Schattenherz und ein etwas ungewöhnliches "Haustier" befreien. So oder so treibt Lae'zel uns kräftig an. Wir müssen so schnell wie möglich von diesem Schiff fliehen und ein Heilmittel gegen die Larve finden. Sonst werden wir nämlich auf sehr unschöne Weise in ein paar Tagen ebenfalls zu einem Gedankenschinder. (Wer sich jetzt übrigens denkt "hey, lila Cthulhu war eh mein Traumberuf als kleines Bauernkind": genau genommen steuert dann die Larve unseren Körper, und unsere Persönlichkeit steckt vielleicht noch irgendwo im Inneren gefangen, vielleicht wird sie aber auch komplett ausgelöscht. Also wo finden wir gleich noch dieses Heilmittel?)
Schnell erwartet uns schon unser erster Kampf.
Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Einer nach dem anderen ist dran und darf seine (hoffentlich sinnvolle) Aktion machen. Dabei hat jeder Charakter eine bestimmte Anzahl Lebenspunkte. Ziel ist es, die des Gegners auf Null zu bringen, während die eigenen möglichst hoch bleiben sollten. Wenn kein Gegner mehr steht, ist der Kampf gewonnen. In vielen Fällen hilft cleveres taktisches Vorgehen, selbst viel Schaden auszuteilen und wenig zu kassieren. Manche Gegner (gerade auch im späteren Spielverlauf) können trotzdem knifflig bleiben.
Zum Glück finden wir später neben Schattenherz und Lae'zel auch noch weitere Begleiter, die uns bei unserem Abenteuer beistehen...
...aber falls jemand noch mehr davon hören will, gehört das wohl eher schon in einen eigenen Thread.