Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Was sonst nirgendwo so richtig reinpassen will

Moderator: Moderator

Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Hazel »

GlitziBlingBling hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:08
Hazel hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:53 Glitzi, ist dir schonmal passiert, dass Fimo Lack nicht richtig gehaftet hat? Ich habe gerade das Männchen mit dem gelben Pulli auseinandergenommen und dabei festgestellt, dass der Lack auf der blauen Weste nicht richtig hält. Schält sich am Rücken wie eine Pellkartoffel. Vielleicht zu dick aufgetragen?
Du meinst den alten Lack, gell? Nicht neu aufgetragenen der sich zusammenzieht?
Ja, ich meine den alten. Der hat an einer Ecke als „Eselsohr“ abgestanden, da hab ich -leicht- dran gezogen und der Rest kam mit. Wie eine Pelle. Hab ich vorher noch nicht gehabt, normalerweise gibt das einen festen Verbund.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von GlitziBlingBling »

Du hast mal erzählt, dass Du auch altes Fimo verarbeitest.
Falls Du altes Fimo mit neuem Lack kombinierst, je nach dem wie viel etc. kann das passieren.
Zu viel Lack kann auch sein wobei der Lack irgendwann- egal wie dick - aushärtet. Dann wäre er eher abgesplittert (das Teilchen ist ja schon ein paar Wochen alt und auch eine dicke Lackschicht wäre da trocken, behaupte ich mal). Oder es wurde halt nicht sachgerecht behandlet, vielleicht mit etwas gereinigt das mit Lack und dem betreffenden (älteren) Fimo reagiert hat.
Oder der Lack hatte einfach keinen Bock auf blau, wer weiss das schon :D:

Aber interessant ist das schon sehr :ja:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Hazel »

Ich glaube, du liegst richtig mit „kein Bock auf blau“, denn das Fimo, auf das der Lack aufgetragen war, gehörte zu einer ganz neuen Lieferung von Fimo Professionell. Ausgehärtet war der Lack nur da, wo die Ärmchen der Figur ansetzten, und das war ja dann schon das gelbe Material. Ich habe alles abgekratzt, was von der blauen Weste lose war und ganz neues Blau aufgetragen. Mal schauen, was jetzt passiert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von GlitziBlingBling »

Manchmal sind tatsächlich auch die Pigmente eine Herausforderung. Vielleicht etwas zu rasch nach dem backen lackiert? Hm.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Hazel »

Oh ja, das wäre eine Möglichkeit. In Sachen Geduld bin ich definitiv ausbaufähig…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Pet Cat »

Spannend zu lesen, das mit dem Lack.

Ich freu mich, dass Du die Spieldose wieder repariert bekommen hast, es wäre echt schade drum gewesen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Hazel »

Ich habe die Spieldose gestern Abend wieder abgegeben. Mit dem Hinweis, etwas vorsichtiger damit umzugehen. Wie gesagt, kurbeln ist kein Problem und zählt zurbestimmungsgemässen Verwendung :D: , aber PingPong damit spielen ist nicht.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Sibylle »

Plaudereien aus dem Nähkästchen:
- Pappe kann man bei Fimo mitbacken. Schon Zeitungspapier hat einen Zündpunkt von 175°. Ich benutze z.B. einen Pappestapel, in den ich Drähte piekse auf denen ich fimolisierte Ostereier backe
- Draht ist eine feine Sache, um Fimoteile zu verbinden. Aus einer Grundplatte hervorragende Drahtenden (die unter oder in der Platte mit einem Kringel gesichert sind) kann man fein von unten in Figuren pieksen oder Drähte, die unten aus den Beinen ragen in die Fimoplatte pieksen.
- erwähnte ich schon mal, dass ich nicht von Lack auf Fimo überzeugt bin? Das Zeug blättert und/oder vergilbt und/oder fängt an zu kleben... (mal ganz abgesehen von meinen ganz persönlichen Problemen mit Lack, so Nasen und unmotiviert ziehenden Fäden, seidenmatter Lack, der glänzt, glänzender Lack, der matt wird etc. pp.) Aber Du hast ja schon die ersten Erfahrungen mit UV-Harz :D:

Auf jeden Fall aber hast Du die Reparatur gut hin gekriegt :jaaa: :jap:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Hazel »

Draht hätte mich hier vielleicht gerettet und einen besseren Verbund zwischen Armen, Beinen, Köpfen und Oberkörpern ergeben. Nur: das ist eines meiner Anfangswerke, da habe ich noch ganz ohne Armatur gearbeitet. Es waren zwar ein paar Zahnstocher zur Verstärkung eingebaut, die sind aber alle mit abgeknickt. Heute würde ich das ganze sicher etwas anders aufbauen.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Taufgeschenk: Da ist Musik drin!

Beitrag von Hazel »

Lange nichts mehr von diesem Teil (bzw den dazugehörigen Kunden) gehört. Die Kinder sind inzwischen etwas größer und damit die Unfallgefahr nicht mehr ganz so groß :gg: . Also gehe ich mal ganz vorsichtig davon aus, dass ich keine weitere Reparatur mehr vornehmen muß.

@ Keltoi: Kannst du bitte den WIP schließen/verschieben in die Kategorie “abgeschlossen”? Danke dir!!!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: alles andere :)“